Zur Navigation

Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof

1 Laura (Gast)

hi ihr,

Vielleicht habt ihr einen Tip, wo man Urlaub und Arbeit auf einem Bauernhof miteinander verbinden kann? Bin da nicht ortsabhängig, suche aber bevorzugt im Baden-Würtemberg. Ich muss raus aus der Grossstadt.

Von April bis Juli war ich im Schwarzwald auf dem Lande, wobei ich auch für einige Wochen auf einem Bauernhof gearbeitet habe. Für einen Stadtmenschen wie mich, etwas ganz besonderes. Noch vor 5 oder 6 Jahren wurden dort die Kühe noch handgemolken, aber ein blödes Gesetz kam dazwischen und es werden Melkmaschinen angelegt. Am allermeisten haben mich die Kühe fasziniert und vollkommen meine Furcht davor verloren (bisher waren dies furchtbare Ungeheuer). Habe erfahren, dass Kühe friedlich, hoch intelligent und gutmütig sind. Auf diesem Bauernhof gibt es 10 Kühe und 2 Kälber, mir kam es vor wie eine riesige Herde. War total erstaunt als ich hier etwas von über 20 Kühen gelesen habe.

Und ich kann es nur bestätigen, kommt leider sehr häufig vor, dass Kälber vom Muttertier nicht angenommen werden, haben mir total leid getan die kleinen. Hat mir aber grossen Spass gemacht, die kleinen zu füttern. Und einen Stier gab es auch nicht auf diesem Hof, Kühe werden künstlich befruchtet.

Ich war derart begeistert davon, auch über all die anderen Bauernhöfe in dieser Umgebung, so dass ich kurz davor war meinen Wohnort zu wechseln und von einer Grossstadt aufs Land zu ziehen. Und seit ich dort war, spüre ich es sehr wie öde das Leben in einer Grossstadt ist, und ständig das Gefühl mir fehlt ganz gewaltig etwas. Und immer mehr fühle ich mich abgenervt vom ständigen Strassenlärm und den Menschenmengen, und den überfüllten Bussen. Und vor allem vermisse ich das Geläute der Kuhglocken! Habe es mir aber vorgenommen, mir zukünftig die ländlichen Umgebungen, anzusehen und das allgemeine Klima auf mich wirken lassen, vielleicht verwirkliche ich mir diesen Traum und ziehe in einigen Jahren aufs Land.

Laura

09.12.2006 20:12

2 Lotti

Hallo Laura,

ja, eigentlich so in etwa sollte das hier ja auch schon seit September laufen, aber die Bauverzögerungen sind gigantisch, die Arbeiten mit den Tieren mehr als provisorisch und von laufendem Betrieb kann ohne Stall nur mit einem Provisorium in einer Lagerhalle und ohne Käserei, keine Rede sein. An Gästezimmer ist noch garnicht zu denken - unsere Wohnung ist auch noch nicht fertig.

Leider liegt das alles nicht in unserer Hand da etwas zu ändern, aber hier verzögert sich alles fürchterlich und auch wir wissen nicht wann wir endlich leben und arbeiten können. Aber nächstes Jahr sollte es dann doch soweit sein, daß man hier durchaus auch mitarbeiten kann wenn man möchte.

Deine Begeisterung kann ich voll und ganz teilen. Ich bin von den Kühen auch total begeistert. Naja, von Verona momentan weniger, die testet gerade an ob und wie sie mich über den Tisch ziehen kann. Vorgestern hat sie doch glatt geschafft die ganze Herde in die Parkanlage des Klärwerks zu locken um dort fröhlich über Treppen und Blumenbeete zu galoppieren. Dafür durften wir dann im Dunkeln durch Dornenhecken jagen und den nächsten Tag den Kuhmist von den Treppen und der Strasse fegen. Heute hat sie es wieder versucht, aber da war ich schneller! Ja, ich liebe Kühe lächel))))

Eine Kuh macht "Muh", viele Kühe machen Mühe lächel))

Im Ernst, die Kühe sind richtig toll und unser Stier ist sowieso klasse. Denys ist ein ganz Lieber, knapp 1 Jahr alt und absolut ruhig und friedlich. Vor allem hat er ein super schönes, dichtes Winterfell bekommen. Aber was sie alle haben, sind so ihre Phasen. Zuerst waren sie scheu und ängstlich als sie kamen. Dann kam die Zeit wo sie sich gern striegeln liessen, inzwischen sind es richtige Kuschelkühe, die sich problemlos von mir ein tränendes Auge auswaschen lassen. Gleichzeitig fangen sie aber auch an uns anzutesten. Schauen mal ob und wie sie uns ärgern können, fressen einem beim Melken von hinten das Hemd an und klauen das Melkfett vom Melkstuhl und galoppieren wie gesagt auch in rasender Geschwindigkeit durch Parkanlagen oder Nachbars Garten - sehr zur "Freude" der Anwohner. Zum Glück haben die Meisten dafür Verständnis und mögen die Kühe, weil sie wirklich super schön sind und Eindruck hinterlassen.


Das hier vorne ist Clevia. Diese Kuh hat nur Blödsinn im Kopf und ärgert unglaublich gerne, ist dabei aber auch unglaublich lieb. Und wenn sie viel Blödsinn im Kopf hat, schaut sie so wie auf diesem Bild. lächel Übrigens ist Clevia unsere beste Wildschweinjägerin lächel))


Und das hier ist Freudi lächel Naja, unser Zimmermann mag sie auch noch nachdem sie ihm ein Veilchen verpasst hat nachdem er sie mal anbinden wollte. Eine eigenwillige, aber ansich sehr liebe Kuh.



Das hier ist Gana, eine super liebe Kuh - wenn ihr grad die Stimmung nach super lieb ist. Vor 2 Tagen hat sie mir freundschaftlich das Horn auf den Oberschenkel geklopft. Naja, mein Knochen ist noch heile lächel


Das hier ist Bethli, ein kleiner Stinkstiefel der mir total ans Herz gewachsen ist. Sie frisst mit Vorliebe meine Knöpfe vom Hemd und freut sich riesig wenn man sie auf der Weide besucht. Eigentlich ist Bethli ein Hund, nur weiß sie das noch nicht zwinker)

Die Bilder sind alle vom 16. November. Momentan sind die Weiden von uns noch nicht so dolle, das Heu auch nicht, darum sind sie durch die Bank weg alle etwas mager. Leider hat sich auch die Bewirtschaftung der Weiden genauso wie der Bau verzögert. Inzwischen haben wir aber eine Weide zur Nutzung bekommen auf der das Gras noch fast knietief steht, haben angefangen Kraftfutter zuzufüttern und jetzt stehen sie alle wieder viel besser im Fleisch. Naja, nächstes Jahr sieht das hoffentlich alles etwas besser aus, denn eigentlich sollen sie zu 100% Gras und Heu fressen, nebst etwas Mineralfutter, aber mangels Qualität sehen die Kühe dann halt so aus wie auf den Bildern. Aller Anfang ist schwer...

So, aber jetzt schnell ins Bett mit mir, sonst komm ich morgen nicht raus lächel

Liebe Grüsse

Lotti, eindeutig bekennender Kuhfan lächel))

09.12.2006 22:24

3 wegwarte

Hallo Lotti,

also bei den Bildern muss man ja zum Kuh-Fan werden lächel)))

Vielen Dank für die schönen Bilder...

Liebe Grüße Dagmar

10.12.2006 00:14

4 Laura (Gast)

hi Lotti!

wow!

ich habe mich total gefreut über deinen Beitrag mit all den Bildern. Die Kühe mit denen ich es zu tun hatte sahen total ähnlich aus wie die auf den Bildern. Die meisten sind braun-weiss-gefleckt und ist eine recht kleine Rassen.

Seit ich auf diesem Bauernhof war, beschäftige ich mich sehr viel mit diesen Tieren, vor allem den Kühen. Da man leider in einer riesigen Grossstadt niemals die Möglichkeit hat, sich die Nähe dieser Tiere zu suchen oder im Gespräch mit Bauern zu kommen und diese mit Fragen zu quälen, so bleibt mir leider nur das Internet. Bin seit einigen Monaten recht häufig auf eure Homepage, weil ich merkte, ich kann total viel hinzulernen, auch all diese Fachbegriffe. Und endlich weiss ich auch die Gründe, wesshalb eine Küh jährlich ein Kalb bekommen muss. Und es macht spass bei der Entwicklung eures Bauernhofes zuzusehen.

Hätte auch niemals gedacht, wie intelligent Kühe sind. Im innenstall, wo sie gemelken werden, hat jede Kuh ihren Platz, wo auch ihr Name steht. Und sobald die Kühe in den Innenstall gejagt werden, zur Molke, so findet jede zu ihrem Platz und muss nicht gelotst werden. Habe mir diesen Bauernhof ausgesucht, weil ich dachte, dass dort die Kühe handgemolken werden. War aber bis vor 6 Jahren so, wurde aber durch ein blödes Gesetz unterbunden.

Laura

10.12.2006 15:40

5 Lotti

Hallo Laura,

also uns verbietet kein Gesetz von Hand zu melken. Allerdings wollen das einige unserer Kühe garnicht.

Wir haben eine Kuh dabei, die kann man kaum von Hand vormelken. Normalerweise werden Kühe mit der Hand vorgemolken, daß heißt, man massiert das Euter, die Striche und melkt dann die ersten paar Spritzer mit der Hand aus bevor man das Melkgeschirr ansetzt. Das macht man, damit sich die Striche öffnen und die Milch leichter fließt. Bei Einzian ist das ein Problem, weil es ihr unangenehm an einem Strich ist und sie dann öfter mal tritt. Manchmal muß man bei dem Strich das Melkgeschirr gleich ansetzen und Luft rein lassen, damit die Melkmaschine das Vormelken an dem Strich übernimmt. Gut ist das nicht und ich versuche es auch immer erstmal mit der Hand, weil man die erste Milch die kommt auf Eutererkrankungen untersuchen kann und sieht wenn was nicht in Ordnung ist. Also melke ich mühsam wenigstens ein paar Tropfen von Hand vor, was sie mir durch Treten quittiert. Das Ausmelken ist dann wieder kein Problem mehr bei ihr, das kann man auch mit der Hand machen.

Wir melken mit der Eimermelkmaschine. Das heißt, wir haben eine kleine Maschine mit 2 Melkgeschirren und 2 Melkkannen, mit der man 2 Kühe gleichzeitig melken kann. Die Milch geht dann über das Melkgeschirr direkt in die Kanne, die wird dann von uns gemessen und geguckt wer wie viel Milch gibt, und dann erst in die große Milchkanne ungeschüttet. Auf die Art kann man dann genau wie beim Melken von Hand, Milch auch aussondern wenn sie nicht OK sein sollte.

Das Melken von Hand gefällt eigentlich den wenigsten unserer Kühe wirklich gut. Also sie lassen sich schon vormelken, auch ausmelken, aber im Grunde wollen sie die Melkmaschine. Frag mich nicht warum das so ist, aber vermutlich einfach die Gewohnheit. Manche Kühe haben auch so kleine Striche, daß man beim Melken von Hand wirklich Mühe hat. Früher hat man mit solchen Kühen nicht mehr gezüchtet, weil sie sich zum Melken nicht gut eigneten. Heute übernimmt das problemlos die Maschine.

Übrigens ist "Molke" das, was an Flüssigkeit übrig bleibt, wenn man die Milch beim Käsen durch Lab gebunden hat. Was du meinst mit "zur Molke führen" weiss ich also nicht genau. Ich vermute du meinst "zum Melkstand" führen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

25.12.2006 17:32

6 Benjamin (Gast)

Hallo Laura!
Ich habe Ihre Nachrichten gelesen und es hat mir gefallen, den ich wohne schon 8 Jahre in Deutschland. Ich komme aus Russland und bin in einem Dorf aufgewachsen.Da hatten wir einen Bauernhof gehabt, wir hatten über 100 Hasen , viele Kühe , viele Schweine, viele Hühner und Hähner gehabt.Mir hatte spaß gemacht um die Tiere füttern.Den suche immer noch einen Platz, wo ich arbeiten kann um diesen Beruf mehr erfahren auch mehr erleben und das Leben so lange genießen zwinker
Lg

06.01.2010 21:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]