Zur Navigation

Mädesüßtee... schmeckt und riecht grauslich [2]

11 DoSt

Hallo Bärbel,

habe deine Frage schon vor ein paar Tagen gelesen und konnte mir keinen Reim darauf machen. Heute ist mir etwas eingefallen:

Was weist du über die Wiese wo das Mädesüß wächst? Also: Wird dort gedüngt, irgend was gespritzt oder entsorgt dort ein Bauer Exkremente? Ist vielleicht ein Feld in der Nähe, so daß der Wind von dort oben genanntes auf dein Sammelgut übertragen haben könnte?

Bin nämlich heute mit ein paar Leuten über eine Wiese gelaufen und habe hier und da ein Kräutlein genascht, bis ich etwas erwischt habe, was ganz fürchterlich geschmeckt hat. Jemand meinte dann, daß das Feld in ca. 30m Entfernung - da wo der Wind immer her weht - sicher nicht von einem Bio-Bauern bewirtschaftet wird. Dies schien mir dann auch des Rätsels Lösung zu sein.

Liebe Grüße
Steffen lächel

04.07.2010 01:13

12 Lotti

Hallo Steffen,

also besonders anders schmeckt es aber nicht wenn ein Chemiefeld in der Nähe ist. Bist du sicher dass du keine sehr ähnliche Pflanze erwischt hast?

Mir ist das mal mit Giersch passiert, da hatte ich plötzlich was sehr ähnliches in der Hand und hab mich echt schwer gewundert.

Liebe Grüsse, Lotti

04.07.2010 17:04

13 DoSt

Hallo Lotti,

das war 'ne riesige Wiese um einen Bürogebäude-Komplex auf der mehrere Wildpflanzen wachsen - sicher irgend wann mal als Zierrasen-Mischung angesät? Unter der Woche arbeiten dort biedere Leute. Von denen setzt gewiss keiner einen Fuß auf 'ne Wiese (wegen der Zecken staun ). Sogar die ca. 100 Meter Weg durch die Wiese bis zum Bahnhof sind überdacht - wegen des schlimmen Regens (ich kenne das - ich war früher ebenfalls so einer bäh ). Und "Hundewiese" ist das mit Sicherheit keine und auch sonst ist da nicht viel los: Wir waren die ersten, die da das Gras nieder getrampelt haben. lächel

Was ich mir an diesem Tag "ausgewählt" hatte, waren die Blüten der wilden Malven. Sonst sind mir eigentlich Labkräuter am liebsten, aber nach ein paar leicht süßlichen Malvenblüten schmeckten die irgend wie ekelhaft! Und als wir dann näher am Feld waren schmeckte dann so eine Malvenblüte - wie habe ich geschrieben? - ganz fürchterlich.

Habe mir danach schon die Pflanze noch mal genauer angesehen und wüßte auch nicht, womit man Malvenblüten verwechseln könnte. Aber jemand anders aus unserer Gruppe sagte schon mit 'nem Grinsen "Fleischbeilage". Vielleicht war's ja das dann doch. Habe vor Schreck leider dort keine zweite probiert. Obwohl mir diese chemische Version selbst trotzdem immer noch am plausibelsten erscheint: Ich habe einen extrem feinen Geruchs-/Geschmackssinn, der es mir fast unmöglich macht etwas anderes als "Bio" zu essen - selbst da bin ich sehr wählerisch. Und auf viele sogenannte (und sicher auch teure) "Parfüms" regiere ich oft mit heuschnupfenartigen Anfällen. wütend

Aber wie auch immer - Bärbels "Geschmack nach Hering oder alten Miesmuscheln" klingt dann doch eher nach dem Dünger des Biobauern? zwinker

Lieber Gruß
Steffen lächel

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit. (unbekannt)

05.07.2010 02:04

14 Tom85

Hallo Steffen!

Jetz muss ich mich dochmal mit einschalten! lächel

Ich kenne das gut. Ich futtere mich auch mal gern durch ökologische Wiesen und Wälder! zwinker
Man erkennt nach einer gewissen zeit tatsächlich feine, sowie radikalste nuancen am Geschmack der verschiedenen Kräuter!!! staun

Tatsächlich muss ich dir absolut recht geben, das z.B. Löffelkraut aus einem eher landwirtschaftlich ungenützen Gebiet anders, bzw. intensiever schmeckt als das, das auf "kultivierten" Wiesen wächst.

Mädesüß hat meiner meinung nach aber tatsächlich einen irgendwie moderigen geschmack... hmmm

Ich hab Mädesüßtee aus meinem Garten probiert, sowie aus dem Wasserschutzgebiet und mein persönliches Fazit ist....

Schmeckt BEIDES grässlich!!!!




Liebe grüße, Tom

05.07.2010 18:16

15 wegwarte

Hallöli zusammen,

also ich hab die Erfahrung, dass Kräuter je nach Standort seeeehr unterschiedlich schmecken können auch schon gemacht.
Vogelmiere...bestes Beispiel...schmeckt je nach Standort und den dortigen Bedingungen da von grässlich-modrig staun bis ganz zart und fein mit leicht nussiger Nuance. Also ich denke schon auch, dass das Chemiefeld und der überdüngte Acker in der Nähe sicherlich auch auf den Geschmack Einfluss haben.

Liebe Grüße Dagmar

06.07.2010 07:39

16 Lotti

Hallo ihr,

*hmm* dann scheine ich wohl die Ausnahme zu sein. Dass ein Kraut leicht anders schmeckt, kenne ich auch. Aber irgendwie nicht so gravierend anders. Wieder was dazu gelernt zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

06.07.2010 11:18

17 DoSt

Zitat von Lotti
*hmm* dann scheine ich wohl die Ausnahme zu sein. ...

Macht nichts, wir mögen dich trotzdem. zwinker

Steffen lächel

06.07.2010 16:17

18 Tom85

Genau Steffen!!! zwinker lach

(wegduck)




Liebe grüße, Tom

06.07.2010 16:28

19 wegwarte

Dem schließe ich mich voll und ganz an zwinker lächel

Liebe Grüße Dagmar

07.07.2010 06:57

20 Lotti

*Hihi*, ihr seid süss lach lach lach

07.07.2010 07:35