Zur Navigation

Mädesüßtee... schmeckt und riecht grauslich

1 Carasophie (Gast)

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und wohnen in einem Mädesüßmeer. Da ich mich für Kräuter interessiere, habe ich gleich mal nachgelesen und von der Heilkraft des Krautes überzeugen lassen.

Die erste Probetasse konnten mein Sohn und ich aber schier nicht herunterbringen. Es riecht nach - Hering oder Miesmuscheln, die schon eine Weile herumgelegen haben... Ich habe pro Tasse eine Blüte genommen.

Übrigens, ich bin mir sicher, daß es Mädesüß ist, lach...

Machen wir etwas falsch?
Muss man es mit anderen Kräutern mischen?

Es wäre schön, wenn jemand dieses Rätsel aufklären kann zwinker Danke.

Grüssle, Bärbel

PS: ich geh jetzt mal mich registrieren lach

30.06.2010 08:57

2 Lotti

Hallo Carasophie,

*öhm*....
EINE Blüte pro Tasse? *hust*
Also ich bin mir sogar ziemlich sicher dass du nicht die richtige Pflanze gesammelt hast. Eine Blüte pro Tasse, die siehst du ja nicht mal. Die sind doch winzig klein.

Oder meinst du eine Dolde? Das wäre dann ein wenig viel Blüte für eine Tasse. Und an Fisch erinnert mich das irgendwie gar nicht. Super lecker ist er nicht, aber Fisch?

Liebe Grüsse, Lotti

30.06.2010 10:55

3 Carasophie

Also, Entschuldigung, ich meinte natürlich eine Dolde.
Ich geh nachher mal ein Foto machen - bin mir recht sicher mit der Bestimmung lächel aber dann kannst Du auch mal einen Blick drauf werfen.




30.06.2010 12:04 | geändert: 30.06.2010 12:36

4 Lotti

Ja, Foto wäre gut lächel

Also ich würde es mal mit 1/4 Dolde in etwa versuchen lächel Stell dir vor es wäre getrocknet und davon dann 1 Teelöffel. Wegen Kombinationen guck ich später mal, ich nehme es immer pur und hab grade nur ganz wenig Zeit.


Nachtrag:
Vorhin war das Bild noch nicht drin, darum jetzt als Nachtrag:
Ja, sieht ganz danach aus, wobei man halt wenig von den Blättern sieht. Soooo sehr viele ähnlich aussehende Pflanzen gibt es allerdings nicht, sieht schon richtig aus lächel

Also runter dosieren und die mit dem Namen verbundene Süsse des lieblichen Tees unter Joke verbuchen. Dolle schmeckt sie wirklich nicht, wenn ich auch mit dem Fischgeschmack nicht ganz konform gehe. Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich die Pflanze eher Richtung Holunderblüten oder ähnliches schiebe und von daher irgendwas anderes erwarte wenn ich eine Tasse trinke. Seit ich das nicht mehr mache, schmeckt sie auch nicht mehr so grausig lächel

30.06.2010 12:40 | geändert: 30.06.2010 13:33

5 Carasophie

Ja, Richtung Holunder - das wäre was. Habe jetzt ein Rezept für Kaltauszug gefunden, was geschmacklich besser sein soll. Na, wir probieren weiter zwinker
Könnte ja auch sein, daß durch Trocknen eine Geschmacksveränderung stattfindet. Ähnlich wie bei Waldmeister... mal sehen. Danke für die Rückmeldung.

30.06.2010 22:13

6 Lotti

Wofür nimmst du es eigentlich? Vielleicht gibt es ja ähnlich wirkende Kräuter für deine Zwecke?

Ich glaube mit manchen Sachen muss man sich einfach abfinden. Gänsefingerkraut ist nicht besonders lecker, hilft aber. Mutterkraut auch, von Nusskempentinktur kann Dagmar ein Lied singen.... Da lob ich mir meinen Melissentee den ich gerade verstärkt trinke lächel

30.06.2010 23:48

7 Carasophie

Ich wollte es jetzt nicht dauerhaft nehmen, nur kennenlernen, weil es hier soviel davon gibt. Da ich öfters Kopfweh und Nervenschmerzen habe, dachte ich, es könnte ganz gut sein. Aber bevor ich mir die viele Arbeit mache mit Sammeln und trocken - erstmal probieren zwinker

Ja, Mutterkraut - das will ich auch noch anbauen in meinem neuen Garten. Schmeckt auch naja... sehr gewöhnungsbedürftig. Nchher ist der Kaltauszug vom Mädesüß fertig, ich werde berichten zwinker

01.07.2010 11:23

8 Lotti

Hallo Carasophie,

also besser Erfahrungen gegen Kopfschmerzen und Migräne haben wir eigentlich mit Mutterkraut- oder mit Gänsefingerkrauttinktur gemacht. Es kommt immer etwas darauf an woher die Schmerzen kommen, welches Mittel wirkt. Kopfschmerzen wegen Verspannungen zum Beispiel gehen mit Gänsefingerkrauttinktur sehr häufig weg. Die allgemeine Migräne dagegen schreit häufig nach Mutterkraut.

Mit Mädesüss haben wir nur mässig gute Erfahrungen gemacht im Vergleich zu den anderen.

Liebe Grüsse, Lotti

01.07.2010 21:04

9 Carasophie

Gänsefingerkrauttinktur... das wächst hier auch - ich werde mal das Rezept suchen und es ausprobieren! Danke...

Für Mutterkraut habe ich schon eine Ecke im Garten reserviert.

02.07.2010 09:14

10 wegwarte

Hallo zusammen.

wie der Tee aus Mädesüß schmeckt und riecht kann ich leider nicht sagen, den darf ich nicht trinken, da ich allergisch auf die Salicylsäure reagiere.

Sehr lecker schmeckt ein Kaltauszug aus Mädesüß in Apfelsaft...ca 3 Dolden in 1 Liter Apfelsaft. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Was auch sehr gut sein soll, sagen zumindest alle, ist Mädesüß in ungeschlagener Sahne ziehen lassen und diese dann mit etwas Zucker aufschlagen. Auch ein Sirup, wie Holunderblütensirup, soll gut sein. Wie gesagt, aus o.g. Gründen darf ich das alles leider nicht traurig
Aber viele schwärmen eben davon...



Liebe Grüße Dagmar

02.07.2010 21:28