Zur Navigation

Lamm kann nicht bzw. schlecht laufen

1 weiherhecht

Hallo,
wir haben ein Lamm, welches mit der Flasche großgezogen wird. Nachdem wir es nun seit über einer Woche versorgen, zeigen sich im Vergleich zu anderen mit der Flasche großgezogenen Lämmer folgende Probleme:

1) es trinkt nicht viel..(wir haben schon Traubenzucker reingetan und haben nun noch Lebertran besorgt)
2) es kann sich hinstellen und hinlegen, geht aber so gut wie gar kein Schritt. Wenn es die Beine bewegt, dreht es sich meist um sich selbst. Es scheint keine Lust zu haben, zu laufen - schon gar nicht auf der Wiese. Auf festen Untergrund läuft es wenigstens mal ein paar Schritte.

Was kann man da tun? Manchmal humpelt es auch ein wenig, dann wieder nicht. Insgesamt liegt es eben am liebsten den ganzen Tag.

Habe das Forum zufällig entdeckt und finde es wirklich hervorragend, wie hier einander geholfen wird.

Danke schon mal für ein paar Tips, das Lamm zum gehen zu bewegen..

Viele Gruesse
W.

27.03.2007 15:01 | geändert: 27.03.2007 17:36

2 Lotti

Hallo Weiherhecht,

also ich bin in Sachen Schafe nicht die große Hilfe, aber für mich klingt das nach Tierarztbedarf um die Ursache abzuchecken. Ich überlege gerade was bei Kälbern alles an Ursachen in Frage kämen und da fällt mir Schwäche durch Futtermangel oder Geburtsfehler, Fehlstellungen der Klauen oder sonstwas dazu ein. Also wenn Wolfgang jetzt nicht spontan eine Idee hat, würde ich morgen mal beim Tierarzt anrufen und das abklären lassen.

Liebe Grüsse

Lotti

27.03.2007 21:55

3 wolfgang

hallo weiherhecht,
zuerst einmal liegen mir ferndiagnosen nicht.
aber ich würde auf rachitis tippen ( wenn die gelenke geschwollen sind ) wobei das sich im kreis drehen eigentlich auf eine zentralnervöse störung hindeutet.
mehr fällt mir im moment auch nicht ein , da ich das lamm ja leider nicht sehen kann .
am besten wie lotti schon geschrieben hat , tierarzt anrufen.
tut mir leid , das ich dir ( bzw dem lamm ) nicht mehr helfen kann.

gruss wolfgang

29.03.2007 22:10

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren