Zur Navigation

Kräuteranfänger

1 Pimpinella

Hallo zusammen,
da mein Kräutergarten nur sehr klein ist, habe ich bisher immer nur kleine Mengen geerntet und direkt verwendet. Nach mittlerweile nun drei Jahren, wirft auch dieses kleine Stückchen Erde etwas mehr ab, so dass ich mich auch an das Trocknen heranwagen möchte. Bei vielen Kräutern sollte man vor bzw. während der Blüte ernten und das ist mein Problem! Ich trau mich nicht! Verzögert man die Blüte nur oder hab ich dann nach der Ernte nichts mehr für`s Auge? hmmm
Liebe Grüße

14.06.2009 11:30

2 wegwarte

Hallo Pimpinella,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht...
Weißt du nicht genau, welches Kraut man wann sammelt? Dann schau mal unter Lottis Kräuterseiten. Dort steht zu fast jedem Kraut die Sammelzeit und Sammelvorschrift.

Warum traust du dich nicht? Hast du Angst, dass dir durch falsches Ernten die Kräuter eingehn? Es gibt Kräuter, die nach der Ernte nochmals neu austreiben und dann eben später blühen....aber, man (also zumindest ich) säbelt ja auch nicht kopflos die gesamte Pflanze, bzw. den gesamten Bestand nieder, sondern immer nur einen Teil. Mindestens ein Drittel, besser die Hälfte sollte stehen bleiben, sonst raubst du der Pflanze zu viel Kraft und sie geht tatsächlich ein. Bei einigen Kräutern fördert regelmäßiges Abernten sogar das Wachstum und die Blüte. Ringelblumenblüten zum Beispiel pflücke ich regelmäßig und immer üppiger kommen neue Blüten lach

Liebe Grüße Dagmar

14.06.2009 21:23

3 Pimpinella (Gast)

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Ich hatte einfach Angst, dass ich den Insekten die ganzen Blüten wegnehme und optisch von der Pflanze nichts mehr habe. Wahrscheinlich sind die Pflanzen auch immer noch zu klein. Es muss bald ein größerer Garten her!!!

15.06.2009 09:40

4 Lotti

Hallo Pimpinella,

also ich schau immer wie die Pflanze wächst. Der Rosmarin zum Beispiel bekommt ja Äste und Nebenäste. Da guck ich dann wo Triebe sind und schneide so ab, dass ich 2 - 3 Seitentriebe an diesem Trieb lasse. Also ich guck mir einen Zweig aus und schneide so, dass er von der Seite aus weiter austreiben kann oder bereits ausgetriebene Seitentriebe stehen bleiben. Dadurch verzweigt er sich mehr und bringt Kraft in die neuen Triebe.

Ringelblume handhabe ich wie Dagmar, lasse immer ein paar Blüten stehen (man will ja auch Samen haben) und ernte nur einen Teil. Macht die Pflanze üppiger und blühfreudiger.

Schnittlauch, damit werde ich so gar nicht wirklich grün. Wenn der bei mir mal blüht, kommt er aus der Blüte nicht mehr raus und die Blütenstengel schmecken nicht wütend

Oregano, Minze etc. handhabe ich wie Rosmarin.

Im Herbst ernte ich die meisten Kräuter komplett ab. Sie gehen dann sowieso ein (ausser Thymian, Rosmarin und andere verholzende Kräuter). Letztes Jahr habe ich viel zu viel stehen gelassen weil ich mich nicht getraut hab. Den Fehler mache ich auch nicht nochmal.

Und das mit den Blüten sehe ich auch wie Dagmar. Wenn man die Pflanze nicht komplett runter säbelt, blüht sie so oder so früher oder später lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.06.2009 09:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]