Zur Navigation

Impfungen

1 Lotti

Fortsetzung von "Leinenzwang für Hunde"

Hallo Eva!

Du, wie gesagt sterben jedes Jahr tausende an der Grippe. An der Vogelgrippe sind jetzt wie viel gestorben? 60? 90? Das ist global gesehen wirklich nichts. Klar kann sich ein Virus eventuell verändern, aber jedes Virus kann sich verändern. Die Gefahr an Samlonellen durch Federvieh oder im Strassenverkehr zu sterben, ist grösser.

Das mit den Impfreaktionen ist eigentlich bekannt und ist auch der Grund dafür, dass sich da die Geister scheiden. Es gibt Leute die wehren sich so ziemlich gegen jede Impfung, dann gibt es Leute die impfen gegen alles wogegen man nur impfen kann. Fakt ist, dass man nicht in eine bestehende Krankheit hinein impfen darf.

Als mein Sohn klein war, war er ständig krank sobald ein Impftermin stand. Ich war bestimmt 20x mit ihm beim Arzt und musste wieder nach Hause, weil er ständig zu hohe Themperatur hatte und der Arzt sich weigerte zu impfen. Irgendwann fand ich das dann nicht mehr lustig, weil eben auch die Impfung gegen Tetanus, Polio und Diphterie fehlte. Aber als es dann doch mal geklappt hat - wenn auch viel zu spät - hat er sie gut vertragen.

Die Katzen hier mussten wir ja mitten in den Katzenschnupfen rein impfen, einfach weil der Seuchendruck so hoch war. Die waren ja allesamt total verseucht und hätten alle nicht überlebt. Also haben wir sie mit Antibiotika aufgepeppelt, 2 Wochen gewartet und dann die Impfung drauf. Das haben wir mehrfach machen müssen und die Grossen sind jetzt stabil und gesund. Was chronisch war haben wir teilweise mit homöopathischen Mitteln in den Griff bekommen. Da kann man sich auch über den Sinn oder Unsinn streiten und die Geister scheiden sich an der Stelle auch ob das sinnvoll ist oder nicht, aber die Katzen leben und sind fit. Nur Spike ist nicht zu 100% auf dem Damm. Das probier ich wieder homöopathisch und bei der nächsten Gelegenheit schieben wir nochmal eine Impfung nach. Das ist sicherlich eine Rosskur und sicherlich belastet es den Körper auch, aber auf dem alten Hof waren lauter kranke Katzen eine verseuchter als die andere und hier behandeln die Nachbarn auch nicht dagegen. Sobald unsere Katzen die Wohnung verlassen, fangen sie sich die nächsten Erreger im Treppenhaus ein. Das ist hier in der Region scheinbar so üblich daß man die Katzen gesundheitlich sich selber überlässt und erst einschreitet, wenn sie schon halb tot sind - wenn überhaupt. traurig

Ich denke immer dass man da genau gucken muss was Sinn macht. Es macht sicherlich keinen sinn gegen Malaria zu impfen, wenn es hier keine Malaria gibt. Genauso muss man sich gut überlegen ob man wirklich eine Grippeimpfung braucht. Ich brauche sie nicht und ich würde sie auch nicht haben wollen. Aber meiner Oma habe ich sie sehr wohl ans Herz gelegt, weil sie sich mit ihren 93 Jahren die Grippe nicht mehr einfangen sollte. Nur ist die dann losgelaufen und hat mitten in einen Husten impfen lassen, mit dem Erfolg dass sie die nächsten Wochen mit den Bronchien zu tun hatte. Und da verstehe ich die Ärzte nicht die das machen. Man hätte die Oma durchaus auch noch 3 Wochen später impfen können.

Genauso impfe ich mich gegen Masern wenn ich in ein Land fahre wo Masern unbekannt und tödlich sind und ich es noch nicht hatte, einfach weil es für wichtig ist mit dem Gefühl loszufahren, dass ich keine Gefährdung im fremden Land bin und das, obwohl ich auch schon durch Imfungen krank wurde. Ich würde das immer wieder so entscheiden.

Das ganze Thema Impfung ist sehr umstritten. Da gibt es die Leute, die sagen man könnte trotzdem Überträger sein auch wenn man geimpft ist, dann gibt es die, die sagen dass man trotz Impfung krank werden kann und die, die das Gegenteil behaupten. Und dann gibt es noch die Fälle wo Leute, die eine Krankheit durch die Impfung überhaupt erst bekommen. Ich denke man muss da einfach für sich selber abwägen was man für richtig hält, danach handeln und die anderen Menschen ihren Weg gehen lassen.

Schade ist nur, dass das Impfen gegen Vogelgrippe hier nicht erlaubt ist. Hätte ich Gänse oder Enten, würde ich sie impfen.

Liebe Grüsse

Lotti

02.03.2006 01:01 | geändert: 02.03.2006 01:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren