Zur Navigation

Hallo Ihr Lieben...

... Grüße vom Niederrhein von Mone

1 lacheindiesonne

Hallo Ihr Lieben,

über das Thema Seifen herstellen bin ich bei Euch gelandet und möchte mich nun ein wenig vorstellen:

mein Name ist Mone, ich bin 42 Jahre jung und wohne mit Mann und 4 Kindern (Jungs: 4 u. 12/ Mädels: 13 u. 16) und so einigen Tieren am Niederrhein zwischen Wesel und Bocholt.
Meine Hobbys sind sehr vielfältig: ich bin leidenschaftliche Spinnerin - also mit dem Spinnrad oder der Handspindel *g* - und verspinne sogar die Wolle unserer Hunde. Weiterhin interessiere ich mich für viele Handarbeitstechniken, auch alte, wie z.B. Brettchenweben und Nadelbinden. Ich habe einen Gemüsegarten, koche und backe gerne, lese gerne, mag Kerzen, fotografiere viel und liebe die digitale Bildbearbeitung (z.B. Überlagerungen). Ich bin ein Naturmädel und mag Tiere, Bauernhöfe, schöne alte Bäume und den Herbst.
Ja, und den Rest, den findet Ihr am besten selber heraus *zwinker*...

Ich hoffe auf ein nettes Miteinander und einen regen Austausch.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

wünscht Euch
Eure MONE

17.05.2011 21:18

2 Lotti

Hallo Mone,

na, dann mal herzlich Willkommen lächel
Wir scheinen interessensmässig ähnlich gestrickt zu sein lächel In Ermangelung einiger Werkzeuge mache ich einiges nicht, aber das Interesse ist auf jeden Fall da und die Bewunderung für die, die es können. Klöppeln ist auch was, was ich echt gerne mal lernen würde. Aber irgendwie sollte es wohl noch nicht sein.
Nadelbinden und Brettchenweben, davon höre ich jetzt das erste Mal und hab natürlich auch gleich mal Google interviewt lächel Das ist super interessant! lächel Damit fange ich jetzt aber nicht an, ich hätte hier noch Wolle für 2 Decken zu verhäkeln zwinker

Liebe Grüsse, Lotti



Liebe Grüsse, Lotti

17.05.2011 23:00

3 lacheindiesonne

Hallo und Guten Morgen Lotti,

ja, leider ist das so, daß einem für viele Sachen entweder die Zeit oder aber das Geld fehlt, um sie zu verwirklichen...

Wollvorräte habe ich auch immer hier liegen, da ich momentan viel lieber spinne und selber die Wolle färbe als sie zu verarbeiten *lach*.

Ich beschäftige mich auch mit Vollwertkost und habe da zwei gute Buchtipps:

Die feine Vollwertküche - von Maren Bustorf-Hirsch (gestern in der Bücherei entdeckt und direkt durchgestöbert)
Vollwertküche - von Prof. Dr. Claus Leitzmann

In beiden Büchern ist von allem was drin, auch einfache und schnelle Sachen, ob Keime und Sprossen, Getreide, Gemüse, Kräuter - alles vorhanden...in dem ersten Buch ist sogar ein Kapitel mit Wildkräuterrezepten.

Wobei ich mich damit sehr schwer tue, da ich einerseits Angst habe, doch was zu verwechseln (ok ok, Gänseblümchen erkenne ich noch so grade *gg*) und andererseits liegt das an meiner Kindheit, denn mir wurde früher immer gesagt: bloß nichts anfassen, alles giftig. Und ich habe mich noch vor 15 Jahren schwer getan, wenn meine damals 1jährige Tochter im Gras zupfte...Gut, das hat man nach dem vierten Kind lange hinter sich gelassen, aber ich merke oft genug, daß es tief in mir verwurzelt scheint.

Meine letzten beiden Kinder habe ich übrigens ganz natürlich per Hausgeburt zur Welt gebracht. Fällt mir nur gerade ein, weil ich hier im Forum irgendwo darüber las, daß einem bei kleinen Kindern oft der Weg zum Arzt und seine Meinung wichtiger erscheint als selber in die Welt der Naturheilkunde einzutauchen...aber die haben nicht immer Recht und man sollte auch kritisch sein, denn es sind keine Halbgötter in weiss. Auch das lernt man, mit jedem Kind mehr.

Meine zweite Tochter (jetzt 13) hatte damals schlimme, schlimme Neurodermitis, war klein und zart und hatte ein unmögliches Stillverhalten...die Ärztin belaberte mich ein halbes Jahr lang, dass sie nicht satt genug würde und nach diesem halben Jahr glaubte ich es auch schon und fütterte zu, bis hin zum kompletten Abstillen. Und was geschah? Das, was ich befürchtet hatte: die Haut explodierte bis hin zu 10 cm breiten Streifen rohen Fleisches. Ich wechselte den Arzt, der sagte: sofort wieder anfangen zu stillen und die Stellen einzureiben. Nein, nicht mit Cortison o.ä., sondern mit dem Inhalt ihrer Stoffwindel...es half Wunder und sie hat schon lange, lange keinerlei Probleme oder Einschränkungen mehr. Genauso hatte sie als Baby eine Mittelohrentzündung nach der anderen...immer wieder Antibiotika. Irgendwann wehrte ich mich, sagte nein dazu und ging zu einer Homöopathin. Warmes Öl und Globulis - und es war die letzte Mittelohrentzündung ihres Lebens (bisher zumindest). Das war der Durchbruch für mich und meine Denkweise...Danach beschäftigte ich mich ausgiebiger mit "natürlichen" Dingen. Lange Stillen, Hausgeburt und und und...

So kam ich also z. Bsp. zum Frischkornbrei und vielem mehr...und seit knapp 2 Jahren bin ich endlich auch glückliche Besitzerin einer eigenen Getreidemühle.
Nein, wir essen nicht nur "Körner" *lach*, auch Fleisch und so ganz normale Dinge wie Pommes oder auch mal Tiefkühlpizza (aber es geht nichts über selbstgemachte Pizza, nur - wie gesagt - der Zeitfaktor passt leider nicht immer...).

Zu unseren Tieren, die bei uns leben:

in Außenhaltung:
2 Kaninchen, 10 Meerschweinchen (in zwei Gruppen), Zwergwachteln, Wellensittiche und Großsittiche

in Innenhaltung:
4 Farbratten, 3 Schäferhunde, Fische,

und bei den Kindern:
Degus, Rennmäuse und ein Streifenhörnchen

So, ich glaube, das war schon wieder ein weiteres Puzzelteil aus meinem Leben, aber irgendwie muß man sich ja kennenlernen *zwinker*.

Liebe Grüße,
MONE

19.05.2011 09:40

4 Lotti

Hallo Mone,

der Hinweis mit dem Arzt kam mit Sicherheit von mir lächel
Hier ist Internet, weder du, noch ich, können hier auf die Ferne einschätzen, ob der aktuelle Fall noch selber zu behandeln ist, oder dringend zu einem Arzt gehört. Auch wenn Ärzte nicht immer recht haben und auch wenn sie manchmal nicht weiter wissen, bewegen wir uns hier auf SEHR dünnem Eis mit Ferndiagnosen und Ratschlägen. Ich möchte niemals in die Situation kommen, dass mir jemand vorwirft auf Grund meiner Ratschläge nicht zum Arzt gegangen sondern selber etwas versucht zu haben, und nun ist es zu spät - mit was für Folgen auch immer.

Man selber kann Situationen einschätzen wenn man ein Gespür dafür hat, kann für sich oder für seine Kinder selber beurteilen ob die Mittelohrentzündung jetzt ein Fall für den Arzt ist, oder ob man damit noch wartet und selber etwas versucht. Die Verantwortung dafür trägt man dann selber. Wenn ich aber hier über das Internet rate nicht zum Arzt zu gehen und selber etwas zu versuchen, würde ich mich als gemeingefährlich einstufen. Darum gilt hier in diesem Forum ganz klar: Sprecht es mit dem Arzt ab, lasst euch Diagnosen stellen und stellt sie nicht selber und im Zweifelsfalle ist immer der Arzt zu Rate zu ziehen. Ich kann und will die Folgen eines fälschlichen Rates nicht tragen und möchte auch nicht, dass hier fälschlich geraten wird. Wir sind alle nicht vor Ort und wir stecken alle nicht drin. Für konkrete Beratung muss sich das immer jemand kompetentes vor Ort ansehen. Und keiner von uns kann beurteilen, ob der oder die Leser(in) die Situation richtig einschätzt oder grundlegende Kenntnisse des Körpers hat.

Mein Sohn ist übrigens auch eine Hausgeburt lächel Ich habe ihn in der Praxis der Hebamme bekommen, weil bei ihr die Möglichkeiten besser waren als bei ihr, also die Auswahl ob Wassergeburt oder nicht, ihr Bett war höher etc. Aber wenn es irgendwelche Komplikationen gegeben hätte, wäre ich ins Krankenhaus gegangen und meine Hebamme hat mich nur deshalb angenommen, weil wirklich alles OK war. Aber wenn es das nicht ist, halte ich auch eine Hausgeburt für unnötig riskant.

Man kann sehr vieles ohne Ärzte selber auf die Reihe bekommen, gerade auch mit Kindern. Manchmal auch nebenwirkungsfreier und besser als es Ärzte können lächel Aber es hat auch seine Grenzen. Ohne die Hilfe von Ärzten wäre ich heute tot. Todesursache: Gebärmutterhalskrebs, den ich damals versucht habe homöopathisch zu behandeln. Über die Entscheidung dann doch unters Messer gegangen zu sein, bin ich heute sehr froh lächel Damals wurde mir geraten mich neben der homöopathischen Behandlung nicht weiter untersuchen zu lassen, denn eine Skepsis oder Kontrolle der Behandlung, würde meiner Genesung kontraproduktiv gegenüber stehen. Dieser "Rat", hätte mich fast mein Leben gekostet.

Man findet für jeden Fall wo die Naturheilkunde super geholfen hat, auch einen Fall wo sie nicht mehr geholfen hat. Der goldene Mittelweg ist das, was ich versuche hier zu vermitteln lächel

Tja, mit dem alten Handwerk hast du leider nur zu recht. Entweder fehlt die Zeit, oder das Geld und wenn mal beides da ist, ist man mit recherchieren noch nicht fertig, wenn eins von beidem wieder aus geht.

He, bei dir ist ja ein richtiger kleiner Zoo lächel

Liebe Grüsse, Lotti

19.05.2011 18:36

5 lacheindiesonne

Hallo Lotti, guten Abend,

um Gottes Willen, so war das auch bestimmt nicht gemeint...ich möchte da keinen "bekehren" oder ähnliches und, wie du schon schriebst, ist es absolut situationsabhängig. Man muss selber entscheiden, was wann wie machbar ist und wann nicht...und wer sich bei nem Schnupfen bei einem Arzt besser aufgehoben fühlt, der soll das machen. Und klar, irgendwo ist die Grenze der Homöopathie erreicht. Da hast du ja schon einiges mitgemacht...

In meinem Profil steht als Motto "Leben und leben lassen"...und so handhabe ich es auch. Bei meiner zweiten Hausgeburt musste, bzw. wollte, ich im Endeffekt mit Baby auch noch ins Krankenhaus, die Nachgeburt wollte nicht raus. Bzw. war es bei mir eine reine Kopfsache - ich wollte einfach nicht mehr pressen, der kleine Brocken hatte gereicht. Hinterher habe ich mich natürlich geärgert, denn es hing absolut nichts fest, also hätte einmal richtig pressen wirklich gereicht. Aber in dem Moment ging einfach nichts mehr...

So muss jeder für sich entscheiden, ich würde mir auch nicht anmassen, in solche Entscheidungen einzugreifen...gut, bei einer wunden Nase den Tipp mit z. Bsp. Anisbutter zu geben wird erlaubt sein, aber es muss jeder selber wissen, für welche Möglichkeit er sich letztendlich entscheidet. Und jede Entscheidung ist auch richtig, einfach weil man sich in diesem Moment mit dieser Entscheidung am wohlsten gefühlt hat. Fehler macht jeder, lernen kann man auch und manches macht man genauso wieder und manches eben nicht. Das ist das Leben *grins* und jeder muss das für sich herausfinden...

Ja, einen kleinen Zoo haben wir schon, das ist richtig. Aber ich möchte mal behaupten, dass es hier von den Haltungsbedingungen jedes Tierlein 1000mal besser hat als so manches Kinderzimmer-Einzelmeerschwein...viel Platz, gesundes Futter, Heu (wer es braucht), Naturbaum und -äste für die Vögel, keine Einzelhaltung (ausser für`s Streifenhörnchen - die sind Einzelgänger) usw.
Da muss ich ja zugeben, kann ich nicht immer meine Augen verschliessen und sage meine Meinung auch bei anderen...aber im Sinne von beratend und nicht von belehrend. Denn bei vielen ist es einfach Unwissenheit, und den Wissensstand kann man aufmotzen *lach*...

Gestern las ich hier auch was von wegen "den Käse aus dem Supermarkt nicht mehr mögen"...das geht mir ähnlich. Ich würde mich als "nicht-gerne-Käse-Esser" bezeichnen...zumindest bevor ich darüber gelesen und nachgedacht habe...denn, ganz herzhaften, wie z.Bsp. Limburger (aus dem Supermarkt) mag ich liebend gerne und immer, wenn ich im Naturkostladen bei uns bin, dann lockt mich der Käse auch und ich nehme mir welchen mit. Frei nach dem Motto: lieber wenig, dafür lecker...und der schmeckt mir dann auch super gut. Und heute beim Einkaufen (im Supermarkt) versuchte ich verzweifelt "guten" Käse zu finden und las hinten drauf ganz genau....also auf einem stand sogar "garantiert 16 Tage gereift"...hätte ich mir vor dem Lesen in Eurem Forum wohl keine Gedanken drüber gemacht...so habe ich ihn liegenlassen.

Jetzt habe ich schon wieder einen halben Roman geschrieben...

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,
liebe Grüsse,
MONE

19.05.2011 19:34

6 Lotti

Hi Mone,

aus Zeitmangel nur schnell eine Antwort:
*Uff* lächel
Du glaubst nicht wie viele Leute hier ankommen und meinen, man könne entweder mit Kräutern heilen, oder zum Arzt gehen und Ärzte sind sowieso schlecht, schon aus Prinzip. Darum bin ich an der Stelle etwas hellhörig geworden und springe da sehr schnell drauf an.

So, bin wieder weg... bb

Liebe Grüsse, Lotti

19.05.2011 20:05

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]