Zur Navigation

Hämorrhoiden

1 Lotti

Huhu nochmal!

ich hab hier was dagegen gefunden:
Alle Rezepte stammen aus dem Buch: "Urgrossmutters Naturapotheke"


Hämorrhoiden-Zäpfchen

1,5 El Himbeerblätter
1,5 El Schafgarbenblüte
10 El Butter

Blätter und Blüten zerstossen, bis sie zu einer Paste geworden sind. Verwendet man getrocknete Pflanzen, diese zuerst in etwas lauwarmen Wasser einweichen. Gut durchmischen und in Butter langsam kochen, wobei man beachten sollte, dass die Butter nicht anbrennt. Nach dem Erkalten kleine Zäpfchen formen.

Haltbarkeit: Nicht so lange
Verwendung: Als Zäpfchen, wie oft steht hier nicht



Teemischung

2 El Angelika
2 El Attich
6 El Hirtentäschel
6 El Schafgarbe
1 El Wermut

Von dieser Mischung 1 - 2 Tl. mit 1/4 l. kochend Wasser übergiessen und möglichst viel Tee möglichst warm schluckweise trinken.



Tee aus Rosskastanien
Pro Tasse 1 Tl getrocknete und zerkleinerte Rosskastanien kurz aufkochen und pro Tag 2 Tassen trinken

23.09.2005 22:08

2 Lotti


Vorbeugend für Menschen mit Anfälligkeit für Hämorrhoiden

Kleiebrot

Hierbei dreht es sich um Weizenbrot, dass nicht aus reinem, weissen Weizenmehl, sondern aus Weizen nebst der Kleie gebacken wurde. Man sollte den Weizen fein mahlen, also nicht zu grob lassen, sonst reizen die zu grob gemahlenen Hülsen den Darm.

Sebastian Kneipp schreibt:

Zur Bereitung eines Kleinenbrotes:
Von dem Kleienmehl (feinster Weizenschrot) nimmt man 1, 2, 3 - 4 kg, je nachdem man für wenige oder nehrere Personen zu backen hat, in eine Schüssel und macht mit heissen Wasser einen Teig an, der über Nacht an einem warmen Ort stehen bleibt.

Weder Sauerteig, noch Salz, noch anderes Gewürz darf an den Teig kommen.

Am anderen Tage formt man aus dem Teig kleinere, länglich runde Laibchen oder Wecken, bringt sie in den wie zum Backen gewöhnlichen Brotes geheizten Backofen (im kleinen Haushalt benützt man das Backrohr des Küchenofens) und lässt sie 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden in der Hitze.

Sogleich beim Herausnehmen steckt man das gebackene Brot auf 3 - 4 sekunden in siedend heisses Wasser, dann kommt es gleich wieder zur Trocknung kurze Zeit in den Ofen.

Das gebackene Brot wird an einem kühlen Orte aufbewahrt und sollte die Kruste zu hart sein, mit einem feuchten Tuch umwunden.

Ich kenne viele Männer, die mit Vorliebe solches Brot gegessen haben, jetzt noch essen und sagen, dass es bei Magen- und Verdauungs-, insbesondere bei Hämorrhoidalbeschwerden vorzügliche, einzige Dienste leiste. Andere habe ich gekannt, die das geschmacks- und gewürzlose Brot beim ersten Verkosten sonderbar fanden, die aber später, ich kann sagen, mit fast leidenschaftlicher Vorliebe darnach gegriffen haben.


Kleiner Tipp:
Brot ist dann fertig, wenn man es mit dem Finger in der Mitte beklopft und es hohl klingt

25.09.2005 10:38

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]