Zur Navigation

Gundermannöl/-essig+Schafgarbenöl/-essig möglich+haltbar?

1 Gundula

Hallo liebe Kräuterexperten,

nach sehr guten Erfahrungen mit der Gundermann- und Schafgarbeneinnahme möchte ich beide Kräuter gerne haltbar machen (und dachte, das funktioniert so, wie bei dem Bärlauchöl, das ich zur anhaltenden Freude produziert habe)


In bezug auf das Gundermannöl las ich bereits: nicht gut schmeckend und nur 4 Wochen haltbar

Der Geschmack ist für mich kein Kriterium; mir geht es darum, quasi die positiven Wirkungen zu konservieren (über die Mgl.keit von reduzierten Wirkungen las ich auch bereits, aber ich halte die Hoffnung hoch :,-)) und möchte es gerne mal selbst probieren)


Nun habe ich schon einige Flaschen Öl angesetzt. Weitere sollten eigentlich heute folgen

Meine Fragen:

- ist das Gundermannöl tatsächlich nur 4 Wochen haltbar?
- wie lange hält Schafgarbenöl (wenn es denn überhaupt ansetzbar ist)
- ich habe zu meinem bisher angesetzten Gundermannöl auch noch Schafgarbenblätter und Knoblauch dazugetan...ob das gut geht, zwei Kräuter miteinander zu kombinieren? Ich würde mich aber auch zur Not auf 1 Kraut pro Fladche begrenzen
- ist ein Gundermann- oder Schafgarbenessig haltbarer?
- ist für meine Zwecke (langes Haltbarmachen für chronische Einnahme) das Einlegen in Schnaps sinnvoll(-er)?

Vielen Dank im Voraus

Gundula

11.06.2010 16:59

2 Lotti

Hallo Gundula,

vorneweg mal die Frage: Welche Wirkung willst du von was?

Zu Gundermann hab ich hier überall schon super viel geschrieben, weil er auch mir sehr gut hilft und ich so ziemlich alles durch hab an Konservierungsideen, was man sich so vorstellen kann.

Mit der Haltbarkeit von Ölen ist das so eine Sache. Du musst einfach ausprobieren wann es ranzig wird. 4 Wochen bis 6 Monate ist ein guter Indikator. Ich packe meine Öle in den Kühlschrank - soweit möglich.

Gundermannöl hilft mir gegen chronischen Schnupfen rein gar nicht. Tinkturen habe ich in mehreren Varianten angesetzt, mit unterschiedlich hohem Alkoholgehalt, inzwischen verwende ich sie zur Hautdesinfektion. Was geht, ist Konservierung in Honig, ähnlich dem Zwibelhonig. Was auch geht, ist Sirup.

Was ein wenig ungünstig ist, ist die kurze Blütezeit des Gundermann. Ich versuche seit etwa 5 Jahren Gundermann so haltbar zu machen, dass er mir durch das Jahr hilft. Meine Ölversuche die alle nichts geworden sind, hat mich etliche Liter Öl und ein Jahr Zeit gekostet. Meine Alkoholversuche haben mich etliche Liter Alkohol und noch ein Jahr gekostet. Dann eine Überlegungspause, dann das mit Sirup und Honig, womit ich wirklich bis jetzt die besten Erfolge erzielt hab. Aber es soll Leute geben, denen auch der getrocknete Gundermann bei Hautproblemen als Aufguss für eine Waschung gut hilft. Bei chronischem Schnupfen hilft er mir rein gar nicht getrocknet.

Schafgarbe kann man ganz problemlos trocknen und Tees mit machen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.06.2010 17:33 | geändert: 11.06.2010 17:37

3 Gundula

Zitat von Lotti
Hallo Gundula,

vorneweg mal die Frage: Welche Wirkung willst du von was?

Zu Gundermann hab ich hier überall schon super viel geschrieben, weil er auch mir sehr gut hilft und ich so ziemlich alles durch hab an Konservierungsideen, was man sich so vorstellen kann.

Mit der Haltbarkeit von Ölen ist das so eine Sache. Du musst einfach ausprobieren wann es ranzig wird. 4 Wochen bis 6 Monate ist ein guter Indikator. Ich packe meine Öle in den Kühlschrank - soweit möglich.

Gundermannöl hilft mir gegen chronischen Schnupfen rein gar nicht. Tinkturen habe ich in mehreren Varianten angesetzt, mit unterschiedlich hohem Alkoholgehalt, inzwischen verwende ich sie zur Hautdesinfektion. Was geht, ist Konservierung in Honig, ähnlich dem Zwibelhonig. Was auch geht, ist Sirup.

Was ein wenig ungünstig ist, ist die kurze Blütezeit des Gundermann. Ich versuche seit etwa 5 Jahren Gundermann so haltbar zu machen, dass er mir durch das Jahr hilft. Meine Ölversuche die alle nichts geworden sind, hat mich etliche Liter Öl und ein Jahr Zeit gekostet. Meine Alkoholversuche haben mich etliche Liter Alkohol und noch ein Jahr gekostet. Dann eine Überlegungspause, dann das mit Sirup und Honig, womit ich wirklich bis jetzt die besten Erfolge erzielt hab. Aber es soll Leute geben, denen auch der getrocknete Gundermann bei Hautproblemen als Aufguss für eine Waschung gut hilft. Bei chronischem Schnupfen hilft er mir rein gar nicht getrocknet.

Schafgarbe kann man ganz problemlos trocknen und Tees mit machen lächel

Liebe Grüsse, Lotti


Hallo Lotti,

so eine schnelle Antwort, wunderbar -sie hilft mir auch, einiges an Schnaps und Öl zu sparen lächel)

Ich hatte mich implizit genau auf deine Aussagen bezogen bzgl. Haltbarkeit von Öl etc.
Auch deine Honigversuche hatte ich gelesen...

In Anlehnung an die in-Aussicht-gestellte längere Haltbarkeit des Bärlauchöls ging ich auch ganz stringent davon aus, dass ein Gundermann- oder Schafgarbenöl genauso lange hält ....deine Aussage ließen mich zweifeln

Die gute Wirkung des Gundermann:

- allgemein kräftigend (Hildegard von Bingen nennt die Gundelrebe=Gundermann in bezug auf den Antrieb, da ist was ran lächel) )und TATSÄCHLICH den Heuschnupfen positiv beeinflussend

Schafgarbe:
zuviele positive Wirkungen, um sie zu benennen, aber interessanterweise auch auf die Venen


Also, nach deinen Angaben werde ich kein Gundermannöl ansetzen.

Aber vielleicht eine Tinktur? Oder doch den Honig?! Kannst du mir für das Einlegen (und wohl dem späteren "Abseihen") in Alkohol oder Honig deine Erfahrungswerte in bezug auf die Haltbarkeitsdauer nennen?

11.06.2010 18:01

4 Lotti

Hi Gundula,

viel geschrieben, nu ist mein Text weg und ich hab wenig Zeit traurig

Also nochmal die Kurzfassung, ich hoffe du verzeihst.

Schafgarbe:
Ich würde an deiner Stelle die Schafgarbe trocknen, eine Salbe draus machen und eine Tinktur. Die Tinktur soll die gleiche Wirkung wie ein Tee haben, aber die habe ich noch nicht gemacht.

Gundermann:
Der Honig ist super, hält sich bei mir jetzt gut ein Jahr, ist aber zu wenig um zu reichen. Das ist noch der Testhonig von letztem Jahr.
Sirup hält sich bei mir auch schon seit einem Jahr verschlossen und dunkel gelagert. Ich habe ihn in Halbliterflaschen abgefüllt, nehme etwa 1-2 Schnapsgläser 2x am Tag und stelle den Rest in den Kühlschrank. Geöffneter Gundermannsirup hält sich bei mir etwa 1 Woche, dann wird er flockig. Kann aber durchaus daran liegen, dass ich ihn mit recht wenig Zucker eingekocht habe und er eher flüssig als zähfüssig ist.
Öl würde ich sein lassen, ganz ehrlich. Ausser du brauchst ihn für die Haut, da ist es wieder gut. Ansonsten probier es mal mit trocknen oder der Tinktur aus, Sonja meinte dass es ihr hilft. Mir hilft beides nicht.

Dazu muss ich sagen: Ich habe weder Heuschnupfen noch irgendwelche anerkannten Allergien. Bei mir ist einfach nur chronisch die Nase halb zu und das auch schon seit gut 30 Jahren. Über meine ganzen Konservierungsversuche und dem Verschleiss unendlicher Mengen an Gundermann, kam ich nie dazu ihn mal richtig regelmässig länger einzunehmen. Eine Blütesaison reicht bei mir einfach nicht aus, also habe ich mich aufs Konservieren beschränkt und mache mit den Ergebnissen Tests von 1 - 3 Wochen.

Tinkturen sind übrigens quasi unbegrenzt haltbar. Honig alleine scheinbar auch, denn man hat in alten Gräbern Honig als Grabbeigabe gefunden, der auch nach über 2000 Jahren noch geniessbar ist.

Liebe Grüsse, Lotti

11.06.2010 19:28

5 wegwarte

Hallo zusammen,

also ich kann mich dem was Lotti schreibt, eigentlich nur anschließen. Gundermann wirkt bei mir (Heuschnupfen) am allerbesten frisch. Einzige Alternative fürs Konservieren ist da für mich nur der Honig, wobei ich hinzufügen muss, dass ich Sirup daraus noch nie gemacht hab. Tinktur und auch Ölauszug haben bei meinem Heuschnupfen absolut nicht die gewünschte Wirkung. Ölauszug ist eine Alternative zu Ringelblumensalbe, wenn man keine Ringelblumen zur Verfügung hat. Tinktur habe ich testweise mal angesetzt (eben auch auf der Suche nach ner Konservierungsmöglichkeit)...erspare es mir aber in Zukunft, da ich für das, wofür man es gut verwenden könnte, eh Schwedenbitter nehme und diese sowieso ständig im Hause hab.

Nochmal was zum Gundermannöl. Ich kenne da zwei Verfahren.
1. den Ölauszug...also Gundermannblätter klein schneiden, mit Öl übergießen und ausziehen lassen...abseihen..usw. Dieser Ölauszug hält bei mir kühl gelagert locker mehrere Monate.

2. Das Wund(er)Blättchenöl...Gundermannblätter klein schneiden, in ein sehr sauberes Glas schichten und zusammendrücken. Das Glas verschlossen in die Sonne stellen (kein ÖL drauf!!!) -> es bildet sich nach einigen Tagen am Boden eine ölige Flüssigkeit, die man abgießt. Dieses "Öl" hält selbst bei sehr sauberem Arbeiten und kühl gelagert nicht viel länger als einen Monat.

Nun zur Schafgarbe:
für alles, wo ich die Schafgarbe innerlich (als Tee)einnehme, finde ich das Trocknen als Konservierung am günstigsten. Hatte ich bei Schafgarbe auch noch nie Probleme mit. Ich bin wirklich ein Fan von Tinkturen, da sie sehr lange haltbar und super leicht herzustellen sind. Schafgarbentinktur kann man auch tatsächlich wie den Tee anwenden. Aber da das Trocknen hier so gut gelingt, verzichte ich eher darauf. Wofür ich es praktisch finde, ist für unterwegs. So ein Fläschchen Schafgarbentinktur findet immer irgendwo Platz und heißes Wasser (oder Tee) bekommt man problemlos überall...dann eben einfach einen Teelöffel voll Schafgarbentinktur rein...fertig. lach
Schafgarbenöl ist eher was für die äußere Anwendung ...Wundheilung und Hämorrhoiden...wobei ich da schon fast lieber eine Salbe draus herstelle...wie das Rezept mit der Ringelblumensalbe mit Schweineschmalz als Salbengrundlage

Liebe Grüße Dagmar

11.06.2010 20:56

6 DoSt

Hallo zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit mal Versuche zu machen Kräuter einzufrieren. Habe darüber auch schon einiges gelesen: So soll das Einfrieren selbst eigentlich nicht schädlich sein. Das Problem liegt beim Auftauen - da hauen die Wirkstoffe und die Vitalität ab.

Habe mir jetzt gedacht, daß man vielleicht eine Art "Kräuter-Eis" probieren könnte, also so, daß man gar nichts auftauen muß. Denke mir dazu die frischen Kräuter klein schneiden, dann irgend wie in solche sog. "Eiswürfel-Beutel" rein operieren, einfrieren und bei Bedarf lutschen. Macht sich sicher im Winter gut, falls man mal versehentlich die Heizung zu weit aufgedreht hatte. zwinker

Mein Gefrierfach ist zwar eh schon immer zu klein, aber vielleicht probiere ich es diesen Sommer mal aus.

Liebe Grüße
Steffen lächel

13.06.2010 11:56

7 wegwarte

Hihi...."Lutschpastillen" der besonderen Art lach

Aber warum nicht? Einen Versuch ists wert zwinker

Wer es testet..bitte unbedingt einen Erfahrungsbericht posten!

Liebe Grüße Dagmar

13.06.2010 20:57

8 Lotti

Ja, die Idee ist nicht schlecht lächel
Wobei das mit dem Verlust durchs Gefrieren so nicht ganz richtig ist. Das gilt vor allem für das Schockgefrieren, weil dort die Ware so schnell herunter gekühlt wird, dass fast nichts verloren geht.

Aber wenn es mit Kräuter geht (wie sollen die alle in meinen Tiefkühler passen? zwinker ), könnte man mit diesen Eiswürfeln ja auch einfach einen Tee machen. Einfach heiss überbrühen, der schmilzt schon. Probieren geht über studieren zwinker

13.06.2010 23:17

9 Tom85

Hallo ihr lieben!!!

Kann euch sagen, das funktioniert tatsächlich!!! lach zwinker

Ich leide immer wieder an Mandelentzündung und hab in ähnlicherweiße mal folgendes versucht...

1 Tl. Salbei
1 Tl. Spitzwegericht
1 Tl. Zinnkraut

Alles in einen Topf geben, eine Tasse stilles Mineralwasser darüber und das ganze ca. eine halbe std. bei leichter Hitze und geschlossenem Deckel durchziehen lassen.
Danach das ganze durch einen Kaffeefilter geben und in so ein "Eiswürfelportionierdingens" füllen und einfrieren.
Bei bedarf einfach eine Eiswürfel zerschlagen und langsam im Mund zergehen lassen.

Und der heilsame kühleffekt ist auch schon dabei! lach zwinker
(WOW!!! Eis ist nämlich kalt, hab ich herausgefunden!!! staun lach lach lach)


Hilft wirklich super!




So nebenbei:
1 Tl. Pfefferminz und 1 Messerspitze Melisse mit einer achteltasse stillem Wasser ergibt übrigens tolle Eiswürfel für eher bittere sommerliche Cocktails! zwinker




Immer schön cool bleiben!!! bäh
Liebe grüße, Tom

14.06.2010 01:28

... 5 Monate später ...

10 Sarah (Gast)

hallo..

Warum ist Zuckersirup ungeöffnet 6 Monate haltbar ??

23.11.2010 17:34