Zur Navigation

Getränke und Soßen mit Naturjoghurt

1 Lotti


Ayran

Zutaten:
55% Naturjoghurt (am Besten türkischen ohne Gelantine)
45% Wasser
Salz

Zubereitung:
Joghurt und Wasser gut mischen und mit Salz abschmecken. Fertig. Schmeckt möglichst kalt am Besten.

Ayran ist nicht nur ein kühlendes und erfrischendes Getränk, sondern es sättigt auch und schwächt zu scharf gewürzte Speisen ab. Gerade wenn es heiß ist und man die Vorstellung von Essen nicht so besonders berauschend findet, ist Ayran genau das Richtige.


Wenn man kein türkisches Joghurt bekommt, kann man etwas saure Sahne in normales Joghurt aus dem Supermarkt untermischen. Den Tipp habe ich vorhin bei Stiftung Wahrentest gefunden

Die indische Variante dazu, ist Lassi.

Lassi

Zutaten:
250 ml Joghurt
150 ml Wasser
1 TL Kreuzkuemmel
Salz

Zubereitung:
Kümmelsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Joghurt, Wasser und gerösteten Kümmel in ein Glas geben und gut mixen. Abschmecken, kalt servieren.

29.04.2007 14:31 | geändert: 13.12.2010 00:05

2 Lotti

Joghurtsauce

Zutaten:
200 Gramm Naturjoghurt
1/2 Zitrone: Saft
Salz
Pfeffer
2 Essl. frisch gehackte Kräuter

Alles miteinander vermischen. Schmeckt nicht nur als Salatsauce, sondern passt auch zu geschmortem oder überbackenem Gemüse, sowie zu Fleisch vom Grill.

29.04.2007 14:48 | geändert: 13.12.2010 00:04

3 Lotti

Joghurtsauce mit Öl

Zutaten:
Joghurt
Öl
Salz
Pfeffer
Zitrone
Frische Kräuter (auch klasse: Bärlauch)

Joghurt mit den anderen Zutaten abschmecken, Kräuter klein hacken und untermischen. Schmeckt gut zu kalten Speisen oder Salaten

29.04.2007 14:54 | geändert: 13.12.2010 00:05

4 Lotti

Mitthi Lassie (indisches Getränk)

Zutaten:
300 ml Joghurt
1/2 TL Kardamompulver
4 EL Zucker
700 ml Wasser

Zubereitung:
Die Zutaten im Mixer ca. eine Minute mixen. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Kann man auch mit Eiswürfeln servieren.

29.04.2007 15:04 | geändert: 13.12.2010 00:05

5 wegwarte

Jogurt-Früchte-Drink

200 ml guten Naturjogurt
100 ml Mineralwasser
100 g pürrierte Früchte

Alles miteinander gut verrühren.
Man kann natürlich auch die Zutaten in einen Mixer geben, dann braucht man die Früchte vorher nicht pürrieren oder mit dem Mixstab alles vermixen. Evtl noch ein bissi Honig zum Süßen dazu.
Schmeckt super erfrischend und ersetzt eine kleine Zwischenmahlzeit.


Nicht unbedingt ein Drink aber trotzdem suuuuper lecker
Jogurt mit Honig
Einfach guten Naturjogurt mit Honig (Menge nach Geschmack) verrühren. Wer will kann auch noch ein paar klein gehackte Nüsse dazugeben.
Das ganze eignet sich auch klasse als Sauce über einem Obstsalat


Liebe Grüße Dagmar

29.04.2007 19:44 | geändert von Lotti: 13.12.2010 00:06

6 Lotti

Auch kein Getränk, auch keine Sosse, trotzdem super lecker:

Nussjoghurt

Naturjoghurt mit Vanillienzucker, Zucker und gemahlenen Haselnüssen mischen. Prädikat: Super lecker!

Varianten: Geht auch ohne Vanillienzucker, dafür mit Cocosnüssen, oder mit Vanillienzucker und Walnüssen oder mit Honig statt Zucker und mit Walnüssen *miam*

29.04.2007 20:00 | geändert: 13.12.2010 00:06

7 wegwarte

Jogurt selbst herstellen
ohne elektrisches Jogurt-Bereiter-Gerät

Zutaten:

frische Vollmilch (keine H-Milch!)
guten Naturjogurt (ohne Zusätze, Früchte, Aromen usw. und nicht wärmebehandelt !!!)
evtl. etwas frischen Zitronensaft
Hinweis: Milch und Jogurt sollten in etwa den gleichen Fettgehalt haben!

Gerätschaften:
saubere Gläser mit Twist-off-Deckel oder Bügelverschluß

Jogurt kann man relativ einfach selbst herstellen. Wichtig ist dafür, dass man einen guten Naturjogurt als Basis zur Verfügung hat. Gut geeignet sind Bio-Jogurts, probiotische Jogurts und Jogurt vom Türken. Der Jogurt darf absolut keine Zusatzstoffe und Früchte enthalten und sollt nicht wärmebehandelt sein. Also darauf achten, dass da nichts von "therminisiert", "hocherhitzt" oder "H-Jogurt" draufsteht. Auch wichtig ist, dass der Jogurt absolut frisch ist. Das kann man leicht am Haltbarkeitsdatum feststellen. Also bis zum Erreichen des aufgedruckten Haltbarkeitsdatums sollte es noch mindestens 2 1/2 Wochen hin sein.

Um aus einem Liter Milch Jogurt herzustellen reicht ein 150 g Becher Naturjogurt aus. Für 500 ml Milch braucht man etwa 2-3 Eßl. Jogurt. Meine Freundin gibt noch etwa einen Eßlöffel voll frischen Zitronensaft pro Liter Milch dazu.

Die Milch wird einmal kurz aufgekocht und muss dann wieder abkühlen auf etwa 38-40 Grad. Dann rührt man den Jogurt unter. Ich mache das wie folgt: Die noch relativ heiße Milch gieße ich in meine Gläser. Ich habe hier zwei 500 ml Gläser mit Bügelverschluß. Das hat den Vorteil, dass ich die Gläser nicht heiß ausspülen muss, damit nachher die Milch in den kalten Gläsern nicht zu dolle abkühlt. Nun lasse ich die Milch runterkühlen. Wer hat, kann die Temperatur mit einem Speise-Thermometer prüfen, geht aber auch gut ohne. Einfach das Glas an die Oberlippe oder das Handinnengelenk halten (kennen manche vielleicht noch von der Zubereitung des Baby-Fläschchens), wenn es sich angenehm "handwarm" anfühlt, ist die Milch richtig. Nun rühre ich pro Glas 2-3 Eßl Naturjogurt unter. Meine Freundin gibt in diesem Moment auch den Zitronensaft dazu. Der Jogurt sollte Raumtemperatur haben also nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen, sondern schon etwa eine Stunde vorher rausstellen.

Nun kommt das eigentlich Schwierige an der ganzen Zubereitung, denn nun muss man die Temperatur für mindestens 6 Stunden auf 38 - 45 Grad halten. Dazu gibts folgende Tricks:

1. Die Gläser in ein Handtuch einwickeln und ins Bett stellen. Eine Wärmeflasche dazu legen ist besonders in den Wintermonaten ganz hilfreich. Bettdecke drüber...fertig!
2. Man funktioniert die Kühltasche oder Kühlbox in eine "Wärmebox" um. Gläser reinstellen und statt der Kühlakkus auch hier die Wärmeflasche dazu. Deckel drauf ...fertig!
3. Wer hat, kann auch einen Speisetender (Thermosflasche mit breiter Öffnung) nehmen. Vorher mit heißem Wasser ausspülen.
4. Meine Freundin stellt die Gläser in den auf 50 Grad vorgeheitzten Backofen. Backofen dann natürlich ausschalten.
(Diese Variante gefällt mir wegen des Energieverbrauchs nicht so dolle. Auch hat mein Backofen die Eigenschaft, die warme Luft abzuziehen, wenn man ihn ausschaltet....also hält der bei mir die Temperatur dann nicht ausreichend lange.)

Wichtig! In dieser Zeit sollte man den heranreifenden Jogurt ganz in Ruhe lassen....also weder großartig die Gläser bewegen oder gar schütteln und schon garnicht umrühren. Nach 6 Stunden kann man mal probieren, ob der Jogurt bereits stichfest genug ist. Dann am besten in den Kühlschrank stellen. Gut durchgekühlt schmeckt es einfach besser.

Wenn man am Mittag mit der Zubereitung beginnt und dann über Nacht in den Kühlschrank stellt, hat man am nächsten Morgen zum Frühstück einen leckeren Jogurt. Der so selbst hergestellte Jogurt hält im Kühlschrank gelagert mindestens eine Woche.

Übrigens kann man von diesem selbst hergestellten Jogurt dann die nächste Milch "beimpfen", wenn man das gleich innerhalb der nächsten 2 Tage macht. Das geht ganz gut bis zu 3 Mal hintereinander. Nach meiner Erfahrung lässt es dann aber nach...also der Jogurt wird immer weniger "stichfest" und man sollte lieber wieder einen frischen Jogurt für die nächste eigene Jogurtproduktion kaufen.

Nachtrag
Dass man die Wärmeflasche natürlich mit heißem Wasser befüllen muss, sollte eigentlich logisch sein...ich erwähne es hier trotzdem vorsichtshalber mal zwinker

Der so hergestellte Jogurt wird natürlich nicht so super stichfest, wie man es von manchem gekauften gewohnt ist. Wobei...da ist auch nicht immer alles die pure Wahrheit und es wurde manchmal einfach mit Verdickungsmitteln bzw. Gelatine nachgeholfen. Je besser man es schafft, den Jogurt warm zu halten, desto fester wird es.

Ich habe grad gelesen, dass man auch mit der Zugabe von 1 - 2 Eßlöffeln Milchpulver pro Liter Milch und dann etwa 15 Minuten quellen lassen, bevor man das weiterverarbeitet, auch höhere Festigkeit erreicht. Ich hab das noch nie ausprobiert und muss auch ehrlich gestehn, dass mir die etwas "cremigere" Konsistenz meines selbstgemachten sogar besonders gut gefällt.

P.S. Ich finde den Scrollbalken, der hier plötzlich bei den Rezepten ist, ziemlich nervig und hab ihn bei diesem Beitrag mal entfernt

Liebe Grüße Dagmar

30.04.2007 09:16 | geändert: 21.01.2009 00:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]