Zur Navigation

gebrochener fuss

1 Sonja

hallo zusammen,

hätte nach so langer zeit wieder eine frage lächel

hab mir nach einem sturz, den fuss gebrochen und lag 3 monate im krankenhaus. derzeit bin ich dabei meine mobilität zu verbessern und aber der fuss schwillt immer an. ich wollte nachfragen welche möglichkeiten es geben könnte um den geschwulst zu veringern.

hab mir überlegt ob ich mit den eingelegten kastanien in kampfer, alkohol einen umschlag machen sollte, aber trau mich derzeit noch nicht.

habe rechts und links am knöchel eine lange narbe.

vieleicht habt ihr ein paar ideen.

liebe grüsse sonja

23.12.2011 15:55

2 Bine

Hallo Sonja,

rechts & links eine Narbe hört sich echt nicht gut an ... vermutlich ist der Lymphfluß durch die Narben behindert ... da hilft nur regelmäßig massieren,so dass das Narbengewebe vorsichtig gelöst und geschmeidig wird. Ich würde dazu eher Öl benutzen, wenn Du hast Ringelblumen-, Arnika- oder Beinwellöl oder -salbe. Wenn nicht tut es auch ordinäres Olivenöl. Die Narben werden auch schön mit dem öligen Inhalt von Vit.E-Kapseln. Gerade am Knöchel "verklebt das Narbengewebe gerne mit dem Knochen" -- einfach die Narbe vorsichtig gegen den "Untergrund" verschieben ... vielleicht verschreibt Dein Arzt Dir ja auch professionelle Lymphdrainage, wenn Dein Knöchel immernoch anschwillt -- dann kannst Du Dir das vom Profi zeigen lassen.
Gute Besserung für Dich und frohe Weihnachten
LG Bine

23.12.2011 19:25

3 Lotti

Hi Sonja,

schön dich mal wieder zu lesen lächel Auch wenn der Anlass weniger schön ist. 3 Monate Krankenhaus wegen einem Fuss ist nicht lustig traurig

Schwedenbitter gegen die Narben ist auch noch eine Möglichkeit, zu den von Bine schon genannten Möglichkeiten.

Die Idee mit der Kastanientinktur ist gar nicht dumm. Aber ich würde keine Umschläge machen, sondern einfach nur einreiben und an der Luft trocknen lassen. Hilft erfahrungsgemäß besser lächel Das Rezept solltest du eigentlich noch kennen lächel Also Kastanie mit Kampferspiritus und Franzbranntwein. Hat sich hier bei Wasser im Knie auf jeden Fall bestens bewährt.

Gute Besserung!


Liebe Grüsse, Lotti

24.12.2011 01:09

4 Sonja

hallo zusammen,

mit ringelblumensalbe streiche ich den fuss jeden tag ein und werde die physio am dienstag fragen, wie ich am besten massiere.

kastanien hab ich noch eingelegt, das brauch ich eh öfters fürs knie, werd ich heute abend den fuss einschmieren damit.

hoffe mal das hilft mit.

l.g.

sonja



24.12.2011 10:46

5 Kräuterliesl_2011

Da wünsche ich gute Besserung!!!!!!

Lieben Gruß
Kräuterliesl

24.12.2011 20:55

6 Lotti

Hi Sonja,

dann berichte doch mal ob und wie es wirkt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

25.12.2011 16:47

... 1 Monat später ...

7 Tom85

Hallo zusammen!

Ich hatte sehr gute erfahrungen gemacht mit Arnikatinktur.
Die Tinktur hole ich mir immer aus der Apotheke und vermisch sie im Verhältniss 1:3 mit Wasser.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren das Handgelenk gebrochen und dieses immer wieder mit einer selbstgemachten Johanniskraut-Ringelblumensalbe eingerieben und einen Lappen mit dieser Tinktur über nacht aufgelegt.

Das hat mir sehr gut geholfen.

Wenn du allerdings probleme mit der Haut bekommst, wie Rötungen, brennen oder jucken, solltest du die Tinktur lieber nicht mehr verwenden.
Aber weder ich noch jemand anderes aus meinem Bekanntenkreis hatte probleme damit.

Allerdings sollte so ein Umschlag NIE auf offenen Wunden oder frischen OP Narben verwendet werden!



Liebe grüße, Tom

08.02.2012 23:28

... 2 Monate später ...

8 Kräuterfan01 (Gast)

Guten Morgen,

meine Mutter (62) hat sich leider jetzt am Wochenende das Steißbein beim Ausrutschen in der Dusche ziemlich heftig angebrochen / gebrochen /verstaucht ! Sie war ja noch nicht beim Arzt, es ist zumindest alles grün und blau und tut saumäßig weh. Sie kann weder vernünftig liegen, und schon gar nicht sitzen! Sie meinte außerdem, ein Arzt macht da ja auch nichts, wenn ein Steißbein gebrochen ist, kann man leider wohl nichts machen außer abwarten.

Aber könnte sie nicht mal diese Günsel-Majoran-Salbe probieren, von der ich hier im Forum gelesen habe?
Ich weiß zwar noch nicht, was Günsel ist, aber das finde ich bestimmt im Internet noch heraus. Hoffentlich finde ich den, und sogar noch frisch und nicht getrocknet...
Freue mich sehr über jedes Posting, weil ich hoffe, meiner Mutter damit die üblen Schmerzen zumindest erleichtern zu können!
Kräuterfan01
Die besorgte Tochter !

15.04.2012 13:01

9 Herby

Hi Kräuterfan,

zu Günsel gibt es ein Kräuterportrait hier auf der Homepage lächel

Klar kannst du das geben. Eventuell blüht es jetzt schon bei euch. Hier bei uns habe ich es noch nicht gefunden. Ich hab vergessen welchen aus dem Garten mitzunehmen traurig Aber Arnika wäre auch noch etwas, was du versuchen kannst wenn du keinen Günsel findest.

Gute Besserung

Lotti

15.04.2012 20:16