Zur Navigation

gebrochener fuss [2]

11 Kräuterfan01 (Gast)

Liebe Lotti, liebe Dagmar,
vielen lieben Dank. Werde das dann mal ausprobieren.
Kann man denn die beiden Sachen nacheinander verwenden, also mal die Günsel-Majoran-Salbe und mal die Beinwellsalbe?
Oder doch lieber nur eine Salbe?
Ich müßte jetzt sowieso gucken, dass ich die Zutaten bekomme und das hinbekomme mit der Salbenherstellung. Habe sowas noch nie gemacht, nur Schwedenbitter selbst angesetzt. Und deswegen schon viel auf Euren tollen Seiten gelesen!!!
Vielen Dank nochmal für alles!
Kräuterfan

16.04.2012 11:14

12 Herby

Hi Kräuterfan,

ich denke in dem Fall kann man sogar mischen. Günsel-Majoran ist ja vor allem gegen die Blutergüsse. Beinwell gegen Prellungen und zur schnelleren Heilung des Bruchs. Ich kann mir vorstellen dass sich das sogar gut ergänzen könnte. Aber wenn du ein Zutatenproblem hast, dann ist auch eins von beidem gut lächel

Liebe Grüsse, Lotti
noch immer ohne eigenem Rechner...

16.04.2012 20:06

13 Kräuterfan01 (Gast)

Liebe Lotti,
vielen Dank für Deine Nachrichten.
Ich bin seit Tagen erfolglos auf der Suche nach Günsel und Beinwell.
In den Apos sagen sie natürlich, dass sie keine frischen Kräuter mangels Abfrage anbieten. Getrocknete könnten sie evtl. bestellen.

Es gibt ja in der Apotheke die Beinwellsalbe "Kytta", da hatte die Apothekerin aber ehrlicherweise gesagt: "Aber der Wirkstoff von 35 % Beinwell reicht Ihnen bestimmt nicht. Wenn Sie selbst eine Salbe herstellen wollten"... Will für mich heißen, dass es gut und wirksam ist, sich selbst so eine Salbe herzustellen.

Majoran habe ich als Bio-Kräutertöpfchen gefunden. (Ohne Blüten oben, da sind jetzt nur Blätter). Da du bei der Günsel-Majoran-Salbe schreibst: Getrockneter Majoran, müßte ich da jetzt erst mal die Ästchen abschneiden und trocknen lassen. Oder geht auch die frisch abgeschnittenen Blättchen? Aber dann sind es bestimmt mehr als "3-5 EL" ?

Ach ja, und dann habe ich eine grundsätzliche Frage zum Günsel in dieser Salbe:
Im Kräuterportrait zu Günsel steht ja, dass man das "Kraut" sammelt. Bedeutet das die Blätter oder die Blüten?
(Es steht da, dass man die Blüten schneiden kann? Dann die Frage, weil es ja wohl verschiedene Farben von Günsel-Blüten gibt, welche Farbe?)

Bei uns eine 3/4 Stunde entfernt ist ja Maria Laach, die haben ja einen weit bekannten Klostergarten mit Heilkräutern. Sonst muß ich da wohl mal hinfahren und mir einfach Beinweill und Günsel mal einpflanzen.

Habe bisher von einer Bestellung bei einem der Lieferanten abgesehen, weil ich gehofft hatte, die Pflänzchen hier (frisch) zu bekommen.

LG
Kräuterfan01
und Sorry für die vielen Fragen

21.04.2012 14:16

14 Lotti

Hi Kräuterfan

Zitat von Kräuterfan01

"Kytta",

Die hat eigentlich einen ganz guten Ruf die Salbe. Ob es reicht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie nie ausprobiert. Aber gut und wirksam sind selber hergestellte Salben häufig, weil man einfach mehr Wirkstoffe rein machen und überflüssige Zusatzstoffe weg lassen kann.

Zitat von Kräuterfan01

Da du bei der Günsel-Majoran-Salbe schreibst: Getrockneter Majoran, müßte ich da jetzt erst mal die Ästchen abschneiden und trocknen lassen. Oder geht auch die frisch abgeschnittenen Blättchen? Aber dann sind es bestimmt mehr als "3-5 EL" ?

Ich werde es dieses Jahr mit frischen Kräutern versuchen. Ich hatte bisher nur getrockneten Majoran, aber ich denke frischer geht auch. Und Mengen kann ich dir gar nicht sagen, ich gebe einfach super viele Kräuter in das Schmalz frei Schnauze. Ziehen lassen und wenn mir die Farbe nicht gefällt, dann kann es durchaus auch passieren dass ich eine fertige Salbe nochmal einschmelze und mit neuen Kräutern versehe um erneut auszuziehen lächel


Zitat von Kräuterfan01

Ach ja, und dann habe ich eine grundsätzliche Frage zum Günsel in dieser Salbe:
Im Kräuterportrait zu Günsel steht ja, dass man das "Kraut" sammelt. Bedeutet das die Blätter oder die Blüten?
(Es steht da, dass man die Blüten schneiden kann? Dann die Frage, weil es ja wohl verschiedene Farben von Günsel-Blüten gibt, welche Farbe?)

"Kraut" bedeutet die oberirdischen Teile der Pflanze. Also Blüten + Blätter. Blüten schneiden ist natürlich blöd gesagt. Man schneidet einfach das Kraut klein. Fertig lächel Farbe ist denke ich auch egal. Ich nehme halt was ich wild finden kann. Die Unterformen sind mir dafür egal. Und wenn du im Kloster was bekommst, dann nimm dir doch mal ein paar Pflanzen mit und setze sie irgendwo in die Umgebung wo sie in Ruhe gelassen werden könnten auf dass sie sich vermehren mögen lächel


Liebe Grüsse, Lotti

21.04.2012 20:25

15 Kräuterfan01 (Gast)

Liebe Lotti,
hatte schon gestern abend diese Frage gestellt, ist aber wohl wegen des Updates verloren gegangen:

Ich habe 6 frische Beinwellwurzeln bekommen von meiner Chefin gestern. Jetzt die wichtige Frage: sollen die für die Beinwellsalbe geschält werden oder mit Schale verarbeitet werden?

Wollte nur noch schnell mitteilen, wie mühsam es war, zig Anrufe in versch. Bioläden und Biohöfen (auch normale Metzgereien) zu tätigen, nur um immer wieder zu hören, dass der ökologisch / biologische Schweineschmalz nirgendwo zu bekommen ist (Zitat: Sowas machen wir nur im Winter.). Habe jetzt dann 2 Gläschen Schweineschmalz von demeter bestellt bei amazon, weil selbst diesen abgepackten Schweineschmalz die Bioläden nicht hatten! Ich habe also eine Odyssee für sämtliche Zutaten hinter mir. Aber es lohnt sich bestimmt lach
Liebe Grüße
Kräuterfan01

24.04.2012 10:50

16 Lotti

Hi Kräuterfan,

ja, sorry, das Posting hat es auch weg gehauen traurig Naja, der Supergau war zum Glück zu verhindern.

Dagmar hatte dir schon geantwortet, aber die Antwort ist auch weg. traurig

Wurzel nur mit der Bürste sauber schrubben, nicht schälen. Unter der Schale befinden sich einige wichtige Wirkstoffe.

Du arme Socke.... Da hast du ja eine irre Rennerei. Aber es lohnt wirklich und wenn man die Quellen mal weiss, dann kann man Vorratshaltung betreiben. Im Glas hält sich Schmalz sehr lange frisch.



Liebe Grüsse, Lotti

24.04.2012 10:59

17 Lotti

@ Kräuterfan,
hast du nicht Lust dich anzumelden? Nach ein paar Postings brauche ich dich dann nicht mehr freizuschalten lächel Kannst dir ja gerne eine pseudonyme Mailadresse nur für diesen Zweck machen, aber du postest hier schon häufiger als mancher, der hier angemeldet ist. Du darfst das gerne amtlich machen lach



Liebe Grüsse, Lotti

24.04.2012 11:24

18 kräuterfan01 (Gast)

Liebe Lotti,
ja, natürlich, du hast Recht. Das ist doch am einfachsten. Habe mich eben registrieren lassen, warte aber noch auf die Aktivierungsmail.

Ab morgen kann ich dann als Forenmitglied schreiben lächel

Jetzt noch eine ganz wichtige Frage zu meinen schönen, frischen Beinwellpflanzen, die ich doch gestern bekommen hatte:
In meiner Not - weil ich ja stundenlang bis abends keinen Bio-Schweineschmalz bekommen konnte, habe ich dann die Beinwellpflanzen schnell bei mir in einem großen Topf mit Erde wieder eingepflanzt. Nun ja, das war halt erst abends. Habe es auch danach ein wenig gegossen. Aber ich befürchte, dadurch, dass die Wurzeln halt nicht alle ganz intakt waren (manche einfach aus der Erde von unten rausgebrochen und so), hat heute morgen das ganze Beinwellkraut ziemlich schlapp und traurig gehangen...
Ich hoffe sehr sehr, dass jetzt die Wurzeln trotzdem noch überleben, bis ich morgen oder übermorgen das Schweineschmalz geschickt bekomme. Und das Kraut nehme ich dann trotzdem zumindest als Badezusatz.
Meinst Du, die Wurzeln überleben bis spät. übermorgen? staun
Liebe Grüße
kräuterfan und ab morgen als Forenmitglied zwinker

24.04.2012 21:57

19 Lotti

*hmm*
Du wartest noch auf die Aktivierungsmail? Die ist normal in Sekunden da. Unter welchem Namen hast du dich denn angemeldet? Gestern kamen 2 Anmeldungen an. Vielleicht war die Mailaddi falsch? Ich würde dich dann nochmal löschen damit du es nochmal versuchen kannst.

Jaja, die Wurzeln schaffen das schon. Einfach dunkel und kühl lagern. Besser wäre gewesen den Beinwell abzuschneiden weil du ja eh nur die Wurzeln brauchst, in ein feuchtes Tuch einschlagen und ab in den Kühlschrank unten ins Gemüsefach. Ist ja wie Karotte im Grunde.

Um Wurzeln lange frisch zu halten, gibt man sie liegend in eine Kiste mit Sand, bedeckt sie mit Sand und stellt sie kühl und dunkel. So kann man Karotten ein Jahr lang frisch halten. Das geht auch mit Beinwell und allen anderen Wurzeln lächel Und für so kurze Zeit geht das oben erwähnte feuchte Küchenhandtuch im Kühler lächel



Liebe Grüsse, Lotti

25.04.2012 09:23

20 erika

Liebe Lotti,
so, jetzt bin ich angemeldet als Forenmitglied, freue mich sehr, dass ich hier soviel schon nutzen konnte !!!
Vielen lieben Dank für Deine ganze Hilfe ! Meine Fragen werden (hoffentlich) mit der Zeit weniger, weil ich dann bestimmte Sachen schon "intus" haben werde lächel
Danke für die Antwort mit den Wurzeln.
Werde die nächsten Tage noch ein paar Fragen stellen zu Schwedenbitter lächel

Alles Liebe und vielen vielen Dank für Deine Mühe mit diesem Forum !
erika (früher Kräuterfan, obwohl auch weiterhin Kräuterfan zwinker, aber jetzt als Forenmitglied "erika")

25.04.2012 11:09