Zur Navigation

Endlich mal dran...

1 Quky

Hallo, endlich will ich auch mal meinen Schwedenkräuter-Ansatz herstellen...nachdem mir meine Freundin im letzten Jahr die Kräuter aus Deutschland mitgebracht hat (lebe in Andalusien).

Aber irgendwie traue ich mich nicht richtig ran... vielleicht könnt Ihr mit bei meinen letzten Zweifel helfen.

1. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Alkohol aus und kann gerade mal einen Rot- von einem Weisswein unterscheiden lächel) Und wenn ich dann noch hier in Spanien im Supermarkt vor dem Regal stehe... wenn ich einfach etwas nehme, wo 38 - 40% drauf steht ... kann ich da was falsch machen?

2. Ich finde hier einfach kein dunkles Gefäss. Habe gelesen, dass ich auch helles Glas nehmen kann und es mit Packpapier umwickeln kann. Aber ich frage mich, was hat das für einen Sinn eine dunkle Flasche zu nehmen und sie in die Sonne zu stellen?

3. Ist es wichtig, dass die Flasche in der Sonne steht oder einfach nur in der Wärme....? Ich frage deshalb, weil ich ja in Andalusien lebe. In meiner Wohnung (und Schränken) ist es teilweise so warm, dass ich Kekse mit Schokolade zum Beispiel im Kühlschrank stellen muss. Muss ich die Flasche also trotzdem noch in die Sonne stellen oder reicht irgendein Winkel meiner aufgewärmten Wohnung aus? lächel

4. Was mache ich im Winter? Was im Sommer ein "Vorteil" sein kann - aufgewärmte Wohnung - kann im Winter ein "Nachteil" für die Kräuter sein. Wie kalt darf denn die Umgebung von der Flasche später sein? An manchen Tagen sind es hier vielleicht 14-15 Grad in der Wohnung..... wúrde es den Schwedenkräutern in der Flasche schaden?

Vielen herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe.

30.07.2009 12:26

2 wegwarte

Hallo Quky, lach

Zitat von Quky
Hallo, endlich will ich auch mal meinen Schwedenkräuter-Ansatz herstellen...nachdem mir meine Freundin im letzten Jahr die Kräuter aus Deutschland mitgebracht hat (lebe in Andalusien).

Aber irgendwie traue ich mich nicht richtig ran... vielleicht könnt Ihr mit bei meinen letzten Zweifel helfen.

1. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Alkohol aus und kann gerade mal einen Rot- von einem Weisswein unterscheiden lächel) Und wenn ich dann noch hier in Spanien im Supermarkt vor dem Regal stehe... wenn ich einfach etwas nehme, wo 38 - 40% drauf steht ... kann ich da was falsch machen?

Rein theoretisch kannst du jeden Alkohol nehmen, der für den inneren Genuss geeignet, also trinkbar ist und mindestens 38% VOL hat. (Korn, Doppelkorn, Obstbrand, Schnaps, Gin, Wodka, Rum...)
Allerdings Finger weg von Isoprophylalkohol oder Brennspiritus, da diese giftig sind.

Ich denke doch mal, das in den entsprechenden Regalen der Supermärkte hoffentlich nur trinkbarer Alkohol steht...

2. Ich finde hier einfach kein dunkles Gefäss. Habe gelesen, dass ich auch helles Glas nehmen kann und es mit Packpapier umwickeln kann. Aber ich frage mich, was hat das für einen Sinn eine dunkle Flasche zu nehmen und sie in die Sonne zu stellen?

3. Ist es wichtig, dass die Flasche in der Sonne steht oder einfach nur in der Wärme....? Ich frage deshalb, weil ich ja in Andalusien lebe. In meiner Wohnung (und Schränken) ist es teilweise so warm, dass ich Kekse mit Schokolade zum Beispiel im Kühlschrank stellen muss. Muss ich die Flasche also trotzdem noch in die Sonne stellen oder reicht irgendein Winkel meiner aufgewärmten Wohnung aus? lächel

Wo haste das denn mit "in die Sonne stellen" her? Also bei Schwedenbitter genügt es vollkommen, wenn er in der Wärme steht...Sonne ist nicht notwendig. Wenn es bei dir so warm ist, reicht irgendein Winkel deiner aufgewärmten Wohnung aus.

4. Was mache ich im Winter? Was im Sommer ein "Vorteil" sein kann - aufgewärmte Wohnung - kann im Winter ein "Nachteil" für die Kräuter sein. Wie kalt darf denn die Umgebung von der Flasche später sein? An manchen Tagen sind es hier vielleicht 14-15 Grad in der Wohnung..... wúrde es den Schwedenkräutern in der Flasche schaden?
Zum Ansetzen brauchst du mehr Wärme. Dann musst du den Ansatz halt in die Nähe einer Heizung oder vom Ofen stellen. Zum lagern vom fertigen Schwedenbitter ist es wurscht...sollte halt nur keine Frosttemperaturen haben. Mein fertiger Schwedenbitter lagert im Keller, der etwa 8 Grad Raumtemperatur im Durchschnitt hat.

Ich hoffe, ich konnte dir den Rest Unsicherheit nehmen zwinker
Schwedenkräuter selbst ansetzen ist wirklich total einfach lächel lächel



Liebe Grüße Dagmar

30.07.2009 19:47 | geändert: 30.07.2009 19:49

3 Lotti

Zitat von wegwarte
Hallo Quky, lach

Zitat von Quky
Hallo, endlich will ich auch mal meinen Schwedenkräuter-Ansatz herstellen...nachdem mir meine Freundin im letzten Jahr die Kräuter aus Deutschland mitgebracht hat (lebe in Andalusien).

Aber irgendwie traue ich mich nicht richtig ran... vielleicht könnt Ihr mit bei meinen letzten Zweifel helfen.

1. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Alkohol aus und kann gerade mal einen Rot- von einem Weisswein unterscheiden lächel) Und wenn ich dann noch hier in Spanien im Supermarkt vor dem Regal stehe... wenn ich einfach etwas nehme, wo 38 - 40% drauf steht ... kann ich da was falsch machen?

Rein theoretisch kannst du jeden Alkohol nehmen, der für den inneren Genuss geeignet, also trinkbar ist und mindestens 38% VOL hat. (Korn, Doppelkorn, Obstbrand, Schnaps, Gin, Wodka, Rum...)

Einspruch lächel
Ich würde auf jeden Fall einen klaren Schnaps nehmen und da möglichst einen mit wenig Eigengeschmack. Mit Rum oder Gin schmeckt das furchtbar lach Kennst du niemanden der sich etwas mehr mit Schnaps auskennt? Du kannst problemlos Schnaps bis 48% verwenden, nur sollte er nicht extrem nach irgendwas schmecken, wie Gin oder Rum.

Ansonsten geb ich Dagmar völlig recht. Das ist super unkompliziert. Das Glas muss nicht zwingend dunkel sein, man kann es einfach dunkel stellen. Ich hab mein Ansatzglas im Winter neben dem Ofen und im Sommer irgendwo in der Wohnung. In der ersten Zeit schüttel ich öfter, später immer seltener und irgendwann wandert mein Ansatzglas dann in den Schrank und nicht in den Keller. Wobei das auch noch ein guter Ort wäre zwinker Meine Ofenecke ist nicht mal extrem dunkel, aber eben auch nicht in der Sonne und nicht der hellste Platz in der Wohnung. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.07.2009 22:10

4 wegwarte

Zitat von Lotti
Einspruch lächel
Ich würde auf jeden Fall einen klaren Schnaps nehmen und da möglichst einen mit wenig Eigengeschmack. Mit Rum oder Gin schmeckt das furchtbar...

Ha, der schmeckt auch mit klarem Schnaps oder Wodka alles andere als lecker...das kann man wohl mit Gin oder Rum kaum noch furchtbarer gestalten bäh
P.S. ...mit Gin hatte ich sogar einmal einen Ansatz gemacht fällt mir grad ein und fand das jetzt nicht schlimmer vom Geschmack her als sonst auch...
zwinker

Ich nehme für meinen Ansatz auch immer klaren Doppelkorn, aber falls du den eben nicht bekommst, ist wirklich jeder Trinkalkohol ab 38% VOL als Alternative geeignet.

Im Ernst, bei Schwedenbitter ist die Geschmacksfrage bei mir absolut kein Thema, die Frage stellt sich mir erst garnicht...da gehts rein um die Wirkung und für die Wirkung ist es eigentlich vollkommen Nebensache, welchen "Geschmack" der Alkohol hat. zwinker
Was ich nicht nehmen würde, sind irgendwelche Kräuterschnäpse oder gar Liköre (Zucker!), die viele eigene Kräuter als Zutat haben, denn das wiederum könnte dann schon Einfluss auf die Wirkung haben...

Aber Lotti hat schon recht. Es wäre sehr hilfreich, wenn du jemanden zur Seite hättest, der dich beim Alkohol in den spanischen Supermarkt-Regalen beraten kann.


Liebe Grüße Dagmar

31.07.2009 07:23 | geändert: 31.07.2009 07:27

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]