Zur Navigation

Die Kühe sind da :-)

1 Lotti

Hallo ihr,

die Kühe sind angekommen, leider etwas gestresst vom Transport, der wohl doch nicht nach Schweizer, sondern nach deutschen Vorschriften verlaufen ist. (Nachtrag: Verhandelt war es anders.) Die Tiere hatten zu viel Platz, keine Pause, standen im Stau und sind auchnoch an der Grenze aufgehalten worden, und haben sich gegenseitig mit den Hörnern verletzt. Und leider haben wir auch schon eine Totgeburt die viel zu früh kam zu melden traurig Clevia hat verworfen, was wohl daran lag, daß sie beim Transport durch den zu grossen Platz oben zu sehr durchgerüttelt wurde.

Bilder hab ich natürlich auch schon gemacht, aber momentan haben wir alle Hände voll zu tun mit den Rindern Kontakt aufzunehmen, sie zu verwöhnen, kennenzulernen, ihnen klar zu machen wo ihr Melkplatz ist, sie zu striegeln etc. , daß ich überhaupt nicht daran denken kann sie zu bearbeiten.

Insgesamt sind es 25 Kühe und ein Stier, melken müssen wir momentan erst 7, was auch ganz gut ist, denn Käserei und Stall sind noch nicht fertig und wir melken draussen auf der Wiese. Aber jetzt nach ein paar Tagen geht das schon ganz gut und Clevia lernt von den anderen Kühen wo man steht und wie das alles so funktioniert.

Wegen der Glocken an den Kühen haben wir auch schon den ersten Ärger mit den Nachbarn, jetzt müssen wir die Weiden umplanen, die Kühe kommen nach hinten und vorne überlegen wir jetzt die Schweine und vermutlich die Pfauen unterzubringen. Scheinbar ist den Nachbarn das lieber als 2 - 4x im Jahr für ein paar Tage Glockengeläut.

Aber ansonsten sind die Kühe wirklich super klasse lächel
Das sind gaaaaaaaanz liebe Tiere, nicht eine Kuh ist darunter die irgendwie hinterhältig oder unsympathisch wäre, alle sind super brav, nur Clevia hat momentan noch etwas Angst, mit ihr braucht man ganz viel Geduld. Es war ihr erstes Kalb, sie kennt es nicht gemolken zu werden. Und schön sind sie wirklich alle lächel

Freut euch schonmal auf Bilder lächel

Liebe Grüsse

Lotti

28.08.2006 16:19 | geändert: 06.09.2006 21:05

2 wolfgang

hallo lotti,

ich freue mich für euch, daß ihr endlich eure kühe habt und hoffe , daß ich sie bald sehen kann ( natura ) . die blessuren vom transport werdet ihr sicherlich in den griff bekommen.
schade , daß ihr schon den ersten verlust beklagen müsst , aber auch das gehört nun mal zur tierhaltung.
im übrigen freue ich mich mehr auf den käse als auf die bilder :o)
ich hoffe , ihr habt meine bestellung notiert :o)

ich wünsche euch auf jeden fall viel spaß mit euren tieren und das ihr euer vorhaben so umsetzen könnt wie ihr es geplant habt.

ärgert euch nicht über die "kuhglockenbeschwerden" . solche typen gibt es immer und überall.

bis demnächst
liebe grüsse wolfgang

28.08.2006 19:01

3 Lotti

Hallo Wolfgang,

klar, die Blessuren bekommen wir hin, kein Thema. Das mit der Totgeburt ist ärgerlich und mir tut auch die Mutter leid, aber damit komm ich schon gut klar.

Herby hatte heute einen sehr lustigen Tag mit dem Stier: Er durfte schon Rodeo spielen und Ringelrein mit "Looser's OB Konvin DENYS" veranstalten. Herby war Sieger lächel)) Momentan üben die Beiden das bei-Fuss-gehen und Nicken auf Kommando. Aber ich bin doch erleichtert wenn der Stier seinen Nasenring bekommt und ich es dann etwas leichter mit ihm habe, ich glaube ich hätte da etwas älter ausgesehen dabei als er.

Übrigens: Das vorne, das ist er lächel



Und das hier ist Verona, die war heute das erste Mal mit beim Melken.


Liebe Grüsse

Lotti

28.08.2006 22:53

4 Sonja

Hallo lotti, hallo herby

schön das die tiere da sind und denke mal das die bald den ganzen stress und die blessuren vergessen werden von der langen fahrt. bei eurer pflege sowieso lächel)))

freu mich mit euch und auch darauf die tiere bald mal kennen zu lernen.

Liebe grüsse

sonja

28.08.2006 22:59

5 wegwarte

Hallo Lotti, Hallo Herby lächel)))

Die Kühe sehn ja richtig klasse aus! Bei eurer Pflege und Fürsorge hab ich null Bedenken, dass die schnell auch wieder in Topform sind.
Mit der Frühgeburt das ist traurig...aber leider nicht zu ändern traurig

Auch ich freu mich schon wahnsinnig auf das Zusammentreffen lächel))

Bis demnächst also *winkwink*

Liebe Grüße Dagmar

29.08.2006 08:11

6 wolfgang

hallo lihr zwei ( drei ) :o)

ich kann mich nur anschliesen,
die tiere sehen gut aus :o)

nur euer stier hat wohl was gegen das bildermachen :o)

liebe grüsse aus niedersachsen ( noch )

wolfgang

29.08.2006 10:06

7 Lotti

Hallo ihr,

kleiner Zwischenbericht:
Wir haben einen provisorischen Melkstall für die nächste Zeit bis der richtige fertig ist. Freudi hat ihn auch gleich für gut befunden lächel



Und das Bild hier wollte ich euch auch nicht vorenthalten. Darf ich vorstellen: Birka unter der Birke zwinker


Ansonsten macht Clevia fürchterliche Probleme beim Melken. Ihr scheint das Euter weh zu tun, da es noch nicht richtig ausgebildet war als sie verkalbte. Sie ist inzwischen unser Sorgenkind Nr. 1 und wir machen uns schon Gedanken darüber, ob wir versuchen sollen sie zur Ammenkuh zu machen wenn es garnicht anders geht. Vielleicht lässt sie ja die Kälber an ihr Euter. Eine Euterentzündung hat sie noch nicht, aber wenn das so weiter geht, dann sollte sie bald eine haben. traurig

So, aber jetzt fall ich in mein Bett und melde mich wieder sobald es etwas ruhiger geworden ist. Jetzt mit dem Stall sollte etwas mehr Ruhe einkehren und dann sollten wir schon etwas Luft bekommen.

Liebe Grüsse

Lotti

02.09.2006 22:12 | geändert: 02.09.2006 22:18

8 Eva

hallo lotti,

ich hab ja gestern gedacht ich seh nicht richtig lächel)))

"die kühe sind da" JIIPPPIIIIII lächel)))

und sooo schön sind die und hörner dürfen sie haben *freu*
und nen bulle ohne ring - auweija *grins*

schade das clevia ihr kälbchen verloren hat und jetzt schwierigkeiten hat mit ihrem euter. da werdet ihr ja gleich richtig gefordert - also ich mein, ist ja so schon mehr als genug zu tun.
aber weisst was, ich zweifel keine sekunde, dass ihr das auch noch in den griff bekommt lächel

´was sagen denn eure katzen zu dem neuen zuhause, finden sie doch bestimmt klasse lächel

ich schicke euch allen mal ein lächeln und ein paar kraftpakete lächel

ich denk an euch und freu mich riesig lächel)))

alles liebe
eva

03.09.2006 18:12

9 Lotti

Hallo Eva, Hallo ihr,

klar, die Hörner bleiben dran lächel Wo soll man denn sonst den Strick dran befestigen, wenn sie nicht da lang wollen wie man selber das will? zwinker Ausserdem sehen Kühe ohne Hörner irgendwie immer etwas "verblödet" aus, finde ich.

Morgen früh zwischen 7 und 8 kommt der Tierarzt um bei Clevia nochmal zu gucken ob alles OK ist und dem Stier den Nasenring zu verpassen. Das wird morgen ein sehr lustiger Morgen, denke ich mal.

Clevia macht beim Melken übrigens noch immer fürchterliche Probleme. Sie hat aber noch keine Mastitis, macht keinen kranken Eindruck obwohl wir sie nicht gut melken können und das Ausmelken schlichtweg unmöglich ist. In 8 Tagen sollte das Euter voll ausgebildet sein und sich damit auch die Probleme legen, momentan ist es noch nicht voll ausgebildet und verhärtet. Sie ist ansich eine wunderschöne Kuh, eigentlich auch sehr zutraulich und völlig OK, wenn man nicht 3 Leute, einen Nasenring, Stricke und fluchtbereite Füsse bräuchte wenn man sie melken will. Und melkt man sie nicht, bekommt sie irgendwann Probleme. Teilweise kann sie kaum laufen vor lauter dickem Euter. Das ist echt ein Sorgenkind....

Hier nochmal ein Bild von den Kühen. Wer das links ist, weiss ich noch nicht, rechts die ist mal wieder Birka, und in der Mitte steht Enzian, die gehört zu den Kühen, die in den nächsten Tagen kalben sollte lächel




Und hier ein letzter Blick auf Denis ohne Nasenring. Ab morgen darf er dann Stirnband tragen lächel



Liebe Grüsse

Lotti

04.09.2006 22:32

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren