Zur Navigation

als Neue möchte ich mich wohl vorstellen :-) [2]

11 Kräuterliesl_2011

Soll ich dir die Lampe halten, Dagmar? zwinker
Wenn ich schon nicht mitradeln konnte........ traurig


LG Helga

20.05.2012 21:03

12 Lotti

Ach Dagmar.... lach





Liebe Grüsse, Lotti

20.05.2012 21:18

13 nettegrille

Ich wollte Euch noch eine Erfahrung mit den Schwedenkräutern berichten. Hat sie schon mal jemand bei Schnupfen probiert? Die Schwedenkräuter pur auf den Finger und damit das Naseninnere befeuchten. Gleich wenn ein Schnupfen los geht. Sowohl bei mir als auch bei meinem Mann ist es dadurch gelungen, den Schnupfen sofort Einhalt zu gebieten und ihn innerhalb eines Tages wieder zu verscheuchen. Aber dran bleiben: bestimmt so alle halben Stunden betupfen anfangs. Wenns sich bessert Abstände vergrößern. Wie gesagt: gleich am Anfang. Falls die Nase erst mal rot ist vom Putzen beißt es sicher. Dann ist es sicher nicht so toll. Obwohl ich glaube, dass auch dann noch Linderung möglich ist mit den Schwedenkräutern. Ich war früher ein Salzsprayfan bei Schnupfen. Schwedenkräuter sind jedoch nach meiner Erfahrung sehr viel wirkungsvoller. Und da ist auch nix mit: der Schnupfen braucht immer seine 7 Tage, ganz egal, was ich damit anstelle. Bei meinem Schwiegersohn hat es nicht so durchgreifend angeschlagen. Ich konnte nicht richtig rausbekommen, weshalb nicht. Zu spät? Nicht dran gebleiben? Hat jemand von Euch jemand Erfahrung mit Schwedenkräutern bei Schnupfen?

21.05.2012 13:37

14 nettegrille

Hilfe schreie: will Hirnfutter ansetzen. Wieviel Prozent muss der Weinbrand haben? Muss es unbedingt Weinbrand sein oder geht auch Weißer? Lieber Gruß- Gudrun

22.05.2012 11:35

15 Lotti

Hi Gudrun,

gibt es Weinbrand in unterschiedlichen Prozenten?
Klarer geht nicht. Weinbrand oder Cognac muss es sein. Ich würde da auch nicht weiter experimentieren, das Rezept ist gut so wie es ist lächel

Und wegen Schnupfen:
Ich meine das mal versucht zu haben. Ich erinnere mich kaum noch daran, aber überragend scheint die Wirkung nicht gewesen zu sein, sonst hätte ich mir das gemerkt lächel Wo es auf jeden Fall hilft, ist bei der wunden Nase. Heilt halt schneller. Aber cremen sollte man trotzdem, die Nase ist dann eh schon ausgetrocknet genug.

Liebe Grüsse, Lotti

22.05.2012 12:01 | geändert: 22.05.2012 12:10

16 nettegrille

Danke für die Antwort Lotti. Meine Frage entstand vorm Spirituosenregal......da gibt es Weinbrände von 30 % an aufwärts. Und der Preis geht natürlich entsprechend aufwärts....jetzt hab ich grad mal Wikipedia zu Rate gezogen: wenn er sich Deutscher Weinbrand nennt, muss er mindestens 38% haben. Chantre z:B. hat nur 36%. Viele Kräuterauszüge brauchen mindestens einen Alkoholansatz mit 38%-igem Alkohol, 40% wären wahrscheinlich sogar besser?
Ok, Lotti, ich begreife: nicht experiementieren an einem, in dieser Zusammsetzung, erprobten Rezept. Leuchtet mir ein! Also kein Weißer. Da Du das Hirnfutter scheinbar regelmäßig ansetzt, kannst Du bitte mal schauen, wieviel Prozent, der von Dir eingesetzte Weinbrand hat? Ich war schon erst mal baff, was mich heute die Zutaten gekostet haben.....Da es den Kümmel und die Wachholderbeeren bei uns nur in kleinen Päckchen gibt, hab ich schon 35 € bezahlt und da hab ich noch nicht mal den Schnaps und den Kandis.....unsere Gesundheit ist mir wichtig. ich hab`s also trotzdem genommen, fand es aber ziemlich heftig. Das nächste Problem: in keinem Laden dieser Stadt konnte ich Krustenkandis auftreiben. Braunen Kandis, Krümelkandis, jedoch keinen Krustenkandis.............nein, grins....ich stell Dir jetzt die Frage nicht. Werd ich wohl 40 km fahren müssen, um in ein Kaufland zu kommen. Mist!!!!!!! Ich wollte den heute ansetzen.
Thema Schnupfen/ Schwedenkräuter: sieht also ganz so aus als ob es nicht bei allen wirkt. Bei meinem Schwiegersohn wusste ich nicht recht, aber bei Dir würde ich davon ausgehen, dass Du drangeblieben bist.

22.05.2012 19:21

17 Lotti

Ach du Schande.....

Ja, ich guck morgen mal. Irgendwo sollte ich noch eine Originalflasche haben - vielleicht.... Ich hab immer den ganz günstigen genommen. Goldkrone oder sowas. Keine Ahnung wieviel % der hat.

Wegen der Mengen:
Warum bestellst du nicht übers Internet wenn es bei dir keine andere Möglichkeit gibt? Bei den Bezugsquellen für Schwedenbitter ist eine Sammlung von Links zu von uns getesteten Kräuterversand-Läden. Da bekommt man einiges schon viel günstiger. Und Wacholder gibts auch bei Kaufland oder so in der Grosspackung. Ich weiss ja nicht wo du lebst, aber eigentlich sollte man das echt überall auch in grösseren Mengen bekommen. Das Teuerste ist für mich immer der Alkohol und der Knoblauch und den habe ich bisher immer aus Berlin vom türkischen Markt geholt. Jetzt pflanze ich ihn im Garten an zwinker

Sieh zu dass du einen günstigen Weinbrand kaufst. Natürlich ist eine bessere Qualität auch für das Resultat besser, aber es wirkt auch mit Goldkrone.

Liebe Grüsse, Lotti

22.05.2012 22:34

18 nettegrille

Danke, Lotti, das sind jetzt alle Informationen, die ich brauche und nun weiß ich auch, wo ich die von Euch getesteten Bezugsquellen suchen muss lächel Genau deshalb wollte ich zu Euch, weil ich da mit Menschen zu tun habe, die erforschen und ausprobieren und mit wachem Geist im Leben unterwegs sind. Ich bin froh, dass ich euch gefunden habe. Ihr habt die für mich richtige Mischung aus Begeisterung und Zweifel. Es gibt so viele Gurus auf dieser Welt, und welche die ihnen blind hinterher jagen. Da seid ihr ein richtiger Lichtblick und das weiß ich sehr zu schätzen. Mein Mann hat jetzt den Auftrag für Krustenkandisbeschaffung eingesteckt lächel Er kommt an einem Kaufland vorbei.

23.05.2012 09:25

19 Mutzel

Zitat von nettegrille
Ich wollte Euch noch eine Erfahrung mit den Schwedenkräutern berichten. Hat sie schon mal jemand bei Schnupfen probiert? Die Schwedenkräuter pur auf den Finger und damit das Naseninnere befeuchten. Gleich wenn ein Schnupfen los geht. Sowohl bei mir als auch bei meinem Mann ist es dadurch gelungen, den Schnupfen sofort Einhalt zu gebieten und ihn innerhalb eines Tages wieder zu verscheuchen. Aber dran bleiben: bestimmt so alle halben Stunden betupfen anfangs. Wenns sich bessert Abstände vergrößern. Wie gesagt: gleich am Anfang. Falls die Nase erst mal rot ist vom Putzen beißt es sicher. Dann ist es sicher nicht so toll. Obwohl ich glaube, dass auch dann noch Linderung möglich ist mit den Schwedenkräutern. Ich war früher ein Salzsprayfan bei Schnupfen. Schwedenkräuter sind jedoch nach meiner Erfahrung sehr viel wirkungsvoller. Und da ist auch nix mit: der Schnupfen braucht immer seine 7 Tage, ganz egal, was ich damit anstelle. Bei meinem Schwiegersohn hat es nicht so durchgreifend angeschlagen. Ich konnte nicht richtig rausbekommen, weshalb nicht. Zu spät? Nicht dran gebleiben? Hat jemand von Euch jemand Erfahrung mit Schwedenkräutern bei Schnupfen?

Hallo, habe die Nase (wg krummer Nasenscheidewand) extrem schnell zu. Kleb mir dann über Nacht n mit Schwedenbitter befeuchteten Wattebausch rechts und links mittig neben/auf die Nasenflügel -freie nase bis morgens!

23.05.2012 10:53

20 Lotti

Hi Gudrun,

dank dir für die Blumen lächel
Es ist schön wenn rüber kommt was mir so wichtig ist: der gesunde Mittelweg. Schön dass du dich als Gleichgesinnte dazu gesellst lächel

Hier mal ein Bild vom Krustenkandispaket einer zumindest in Deutschland sehr bekannten Firma:
http://thegermanshop.com.au/Shop/images/KrustenkandisBraun.JPG
Wir haben das mal für 20 € oder so ein Scherz in der Apotheke gekauft staun Inzwischen sind wir schlauer und zahlen
keine 3€ dafür im Supermarkt. Ich hätte mir in den Allerwertesten beissen können.....

Wir versuchen einen guten Weg zwischen Kosten und Nutzen zu finden. Inzwischen leben Herby und ich ja in Österreich und da sieht vieles nochmal ganz anders aus. Alleine schon die Qualität von Alkohol ist hier wesentlich höher als in Deutschland. Die Auswahl ist auch grösser. Jetzt sitze ich vor meiner neuen Lieferung von 1 kg Schwedenbitterkräutern für 15 Liter Schwedenkräuter und habe echte Probleme bei der Auswahl. Nehme ich den super leckeren Obstler - selbstgebrannt vom Bauern nebenan, oder doch lieber den super guten Zwetschgenschnaps vom anderen Bauern? Vorlauf bekomme ich im Herbst und 45% haben hier die meisten Alkoholika der Bauern. Aber auch der Korn in Österreich aus dem Supermarkt ist mit ich glaub 40% (oder doch nur 38%) höher als der in Deutschland (32%) und Doppelkorn habe ich hier noch gar nicht gesehen. *seufz*. Aber weil auch die Qualität höher ist, lohnt es dann auch mehr Geld auszugeben. Wenn ich die Wahl zwischen Qualitäten habe, wähle ich die, die hoch und noch bezahlbar ist. Wenn ich die Wahl zwischen aromatisieren Schnäpsen minderer Qualität habe, wähle ich die günstigste Variante, die trotzdem gut wirkt. Aber hier ist die Auswahl so hoch *seufz*. In Deutschland war das sehr viel leichter zwinker



Liebe Grüsse, Lotti

23.05.2012 12:38