Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Tiere in ihrem Lebensraum
Nutztiere und ein Stück Natur

 

Raupen oder Larven?

Nachdem ich wirklich lange nach einer Antwort auf diese Frage gesucht habe, habe ich folgende Erklärung im Lepiforum gefunden:
Raupen von Schmetterlingen haben maximal 8 Beinpaare, hat es an jedem Segment Beine, ist es eine andere Larve.

Raupe streckt sichWas das mal für ein Tier werden wird, ist mir leider unbekannt. Diese Larve habe ich in Lunzenau an einem scharfen Hahnenfuß gefunden und sie gefiel mir sofort so gut, daß ich gleich mal ein paar Bilder mehr von ihr machen musste. Ob sie den Hahnenfuß auch gefressen hat kann ich nicht sagen, denn ich konnte keine offensichtlichen Fraßspuren erkennen.

Die Bilder wurden Mitte Juni 2006 in Lunzenau aufgenommen.

In meiner Verzweifelung habe ich Walter Schön von www.schmetterling-raupe.de gefragt ob er weiß was es ist, aber er meinte das sei vermutlich keine Falterraupe, sondern eine Larve von irgend etwas anderem. Egal, sie gefällt mir trotzdem und die Antwort von ihm mitten in der Nacht, fand ich super nett. Dankeschön :-)

Bei Klick auf eins der Bilder öffnet sich ein neues Fenster und Sie sehen es nochmal in 300 Pixeln Breite

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden.


RaupeRaupe gerolltRaupe gerollt Raupe an Hahnenfuß



Bild einer LarveFoto einer LarveWas das hier für eine Larve ist, kann ich leider auch nicht sagen. Gefunden habe ich sie Mitte Juni 2006 auf den Weiden des Kanzleilehnguts in Halsbrücke. Sie scheint sich von Gras zu ernähren, zumindest frisst sie sich von der Spitze her systematisch das Grasblatt hinunter.

Auch zu dieser Larve habe ich bei www.schmetterling-raupe.de nachgefragt, auch das ist keine Raupe, sondern eine andere Larve. Auch egal, ich finde sie faszinierend :-)

 



Zur Vergrößerung bitte anklickenDiese Raupe hier wird später mal eine Ampfer-Rindeneule. Gefunden habe ich sie in Halsbrücke am Münzbach und bestimmt hat sie mir Walter Schön von Schmetterling-Raupe. Vielen Dank! :-) Die Raupe ist recht groß, um die 4 cm und wunderschön, finde ich.

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab