Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Kräuter sind in der Apotheke oder im Kräuterladen erhältlich. Wir weisen darauf hin, daß wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben, um den Zusammenhang zwischen Kräuterweiden und Rohmilchkäse oder der Gesundheit von Kühen zu zeigen.

Echter Schwarzkümmel

(Nigella sativa L.)

Damaszener Schwarzkümmel

(Nigella damascena)

Feld - Schwarzkümmel

(Nigella arvensis L.)

Synonyme:
Echter Schwarzkümmel: Römischer Kümmel, Schwarzer Koriander
Damaszener Schwarzkümmel: Jungfer im Grünen, Gretel im Busch
Feld - Schwarzkümmel: Mir momentan noch unbekannt

Familie:
Hahnenfussgewächse (Ranunculaceae)

Namesentstehung:
Mir momentan noch nicht bekannt

Beschreibung:
Schwarzkümmel wird bis zu 30 cm hoch und hat einen leicht behaarten einfachen oder verwzeigten Stengel. Die Blätter sind wechselständig und mehrfach fiederteilig. Die Blüten sitzen endständig an den Stengeln und fallen durch die bizarre Form der Geschlechtsorgane die etwas wie "Tentakel" aussehen auf. Die Früchte sind dreikantig, runzlig und schwarz. Unterscheiden kann man die Schwarzkümmelarten vor allem an Hand ihrer Blütenblätter
Echter - Schwarzkümmel: Blütenblätter weiss mit grünen oder Blauen Blattspitzen
Damaszener Schwarzkümmel: Blütenblätter hellblau bis weiss mit nadelartigen Hochblättern umgeben

Verwechslung:
Mir momentan noch nicht bekannt

Blütezeit:
Echter Schwarzkümmel: Juli - September
Damaszener Schwarzkümmel: Juni - August
Feld-Schwarzkümmel: Mir noch unbekannt

Vorkommen:
Echter Schwarzkümmel: Heute selten. Früher wurde er in Bauerngärten und auf Feldern angebaut.
Damaszener Schwarzkümmel: In Gärten als Zierpflanze

Verbreitung:
Die Heimat des Schwarzkümmels ist Ägypten. Er wächst aber auch in Südeuropa und Westasien. In Deutschland nur als Zierpflanze und verwildert anzutreffen.

Sammelgut:
Samen von Echtem und Damaszener Schwarzkümmel (Semen Nigellae sativae und Semen Nigallae damascenae)
Die Samen des Feld-Schwarzkümmels sind wirkungslos!

Sammelzeit:
September

Sammelvorschrift:
Die Samen der beiden Schwarzkümmelarten sammeln und Trocknen.

Zu den Hinweisen zum Sammeln und Trocknen von Kräutern.

Inhaltsstoffe:
Echter Schwarzkümmel: Eiweiße, pflanzliche Fette (bestehend aus ätherischen Ölen und fetten Ölen; die fetten Öle enthalten zu mehr als 50% die wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren), Kohlenhydrate, ein Saponin, Gerbstoffe und Bitterstoffe, Thymochinon und Nigellon.

Verwendung:
Medizinisch verwendet wird der Echte Schwarzkümmel Nigella sativa L. und der Damaszener Schwarzkümmel Nigella damascena L.

Gut für Magen, Galle und Darm.

Die Samen sollen gegen Keuchhusten und Asthma wirksam sein. Die Volksmedizin verwendet den Schwarzkümmel auch bei Gallenkoliken und Durchfällen, sowie mangelnder Milchsekretion bei Wöchnerinnen,. bei allen Arten von Allergien, Entzündungen, Depressionen, Bronchitis, Asthma, Husten, Hauterkrankungen wie Ekzemen

Für einen Schwarzkümmel-Tee nimmt man 1 Teelöffel zerstossene Samen, übergiesst sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser und lässt das Ganze 10 Minuten ziehen. Absieben, fertig. 2x täglich 1 Tasse trinken.

Karl der Grosse liess Schwarzkümmel von den Bauern anbauen. Er diente als Ersatz für schwarzen Pfeffer und wurde vielfach verwendet.

Anwendung in der Küche:
Geschmack: Zuerst bitter und dann Pfeffer ähnlich scharf schmeckendes Gewürz. Schwarzkümmel ist ein guter Pfefferersatz. Oft werden die Samen vor ihrer Verwendung leicht geröstet, wie es auch bei Curryzutaten zur Intensivierung bestimmter Aromaeindrücke praktiziert wird.
Panchphoran ist ein vorzügliches Gewürz zum Braten von Fisch, Fleisch und Geflügel, paßt aber auch gut zu Gemüse und setzt sich wie folgt zusammen: 2 Teile Kreuzkümmel, 2 ¾ Teile Fenchel, 1 Teil Bockshornkleesaat, 1 ¾ Teile schwarzer Senf und 1-2 Teile Schwarzkümmel, alle Zutaten unzerkleinert.

Nebenwirkungen:
An Nebenwirkungen sind kurzdauernde Blutdrucksenkungen bekannt. Man sollte dem Magen und Darm zuliebe auf zu hohe Dosierungen verzichten.

Geschichtliches:
Die Araber, Römer und Griechen verwendeten bereits den Schwarzkümmel und auch hier war er schon im Mittelalter bekannt. Ob damals schon als Heilmittel oder "nur" als Gewürz, weiss ich allerdings nicht.

 

 

Feld - Schwarzkümmel
Zeichnung eines Feldschwarzkümmels
Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Kurt Stübers

Bei Klick auf das Bild sehen Sie das Bild in einer Größe von 1000 Pixeln Breite
(lange Ladezeit!)



Fotos: © L. B. Schwab

Damaszener Schwarzkümmel
Foto eines Damaszener Schwarzkümmels

Foto eines Damaszener Schwarzkümmels

Foto eines Damaszener Schwarzkümmels

Ein Klick auf eins der Bilder zeigt es nochmal in 500 Pixeln Breite





Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab