Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

E

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

 

Rezepte mit Eberesche (Vogelbeere)

Die folgenden Rezepte stammen aus verschiedenen Quellen. Soweit mir bekannt, gebe ich sie mit an

| Vogelbeer-Konfekt | Ebereschen - Tinktur | Vogelbeer - Kürbis - Chutney | Marmelade - Vogelbeer - Apfel mit Gin | Vogelbeermarmelade | Ebereschen-Holunderbeer-Gelee | Ebereschenbeeren-Apfel - Konfitüre |

 

Vogelbeer-Konfekt

Zutaten:
500 Gramm Vogelbeeren
500 Gramm Zucker
1 Zitrone (Saft)
2 Essl. Himbeergeist

Zubereitung:
1. Vogelbeeren mit sehr wenig Wasser unter ständigem Rühren weich kochen und durch ein Sieb passieren
2. das Mus mit Zucker sowie Zitronensaft versetzen und bei milder Hitze dick einkochen, anschließend den Himbeergeist zugeben
3. ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Brei etwa 3 cm dick daraufstreichen und im Backofen bei 50 oC niedrigste Stufe) mit leicht geöffneter Tür etwa 2 Std. trocknen lassen
4. kleine Quadrate schneiden und ein paar Tage auf einem Rost trocknen lassen
5. dann das Konfekt vorsichtig ablösen und in einem verschlossenen Glas aufbewahren.

Quelle: Dr. Brigitte Klemme, Bad Münstereifel

Nach Oben

 

Ebereschen - Tinktur

Die Beeren die beste Wirkung nach dem ersten Frost haben. Da sie dann aber meist schon von den Vögeln gefressen worden, kann man sie alternativ auch kurz im Tiefkühler einfrosten. Dann eine weithalsige Glasflasche zur Hälfte mit reifen Früchten füllen und dann bis oben hin mit klarem Schnaps auffüllen. Nun das Ganze für 6 Wochen in die Sonne oder Wärme stellen. Öfter mal schütteln Den Schnaps abfiltern.

Bei zu hohem Augendruck einen Teelöffel voll pro Tag einnehmen. Das Rezept stammt von Eva Aschenbrenner und ist dort bekannt als "Ebereschen-Schnaps". Da ein richtiger Schnaps aber ein Destillat ist, habe ich es umbenannt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Wirkungen von einem Destillat und einem Ansatzschnaps vermutlich unterschiedlich sind.

Nach Oben

 

Vogelbeer - Kürbis - Chutney

Zutaten:
300 Gramm Kürbisfleisch
50 Gramm Zwiebeln
150 Gramm Äpfel
200 Gramm Vogelbeeren (Eberesche)
1/2 Essl. Ingwer - Wurzel, fein gerieben
1/2 Teel. Cayennepfeffer
1 Prise Gewürznelken, gemahlene
1 Stange/n Zimt
1 Teel. Salz
100 Gramm Honig
200 ml Essig (Apfelessig)

Zubereitung:
Kürbisfruchtfleisch grob würfeln, Zwiebel fein würfeln, Äpfel in Schnitten schneiden und mit den abgezupften Vogelbeeren, Ingwer, Cayennepfeffer, Nelken, Zimt, Honig, Salz und Apfelessig unter Rühren aufkochen und bei milder Hitze etwa 30 Minuten breiig köcheln. Zimtstange entfernen, abschmecken und in Schraubdeckelgläser füllen, verschließen, umdrehen und abkühlen lassen. Angebrochene Gläser sind im Kühlschrank 1- 2 Wochen haltbar.

Nach Oben

 

Marmelade - Vogelbeer - Apfel mit Gin

Zutaten:
600 Gramm Beeren, Vogelbeeren, entstielt gewogen
1 Kilo Zucker, extra fein
375 Gramm säuerliche Äpfel, geschält und entkernt gewogen, gewürfelt
5 Gramm Zitrone(n) - Säure
60 ml Gin

Zubereitung:
Vogelbeeren gründlich waschen und antropfen lassen, dann erst mit einer Gabel von den Rispen streifen und in einer Schüssel leicht zerdrücken, mit 500 g Zucker mischen und etwa 1 Std. Saft ziehen lassen. Dann mit dem restliche Zucker und den Äpfeln unter Rühren musig kochen. Nach dem ersten Aufkochen die Zitronensäure einrühren und die Marmelade noch knapp 1 Min. kochen lassen. Vom Herd nehmen und den Gin bis auf einen kleinen Rest dazugeben. Die Marmelade in sehr heiß ausgespülte und gut getrocknete Gläser füllen. Pergamentpapier auf die Größe des Glassinnendurchmessers schneiden, mit dem restlichen Gin tränken und auf die Marmelade legen. Gläser mit Schraubdeckeln oder Einmachcellophan verschließen und kühl und dunkel auf bewahren.

Tipp: Marmelade als Beilage zu kräftigen Ragouts oder Wildgerichten, aber auch zum Überglänzen von gebratenem Geflügel. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Nach Oben

 

Vogelbeermarmelade

Zutaten:
1 Kilo Vogelbeeren (nach dem ersten Frost gesammelt)
1/4 Liter Wasser
2 Teel. Agar-Agar (Asialaden)

Zubereitung:
Vogelbeeren waschen, entstielen und im Mixer pürieren. Anschließend in Wasser 10 Minuten kochen. Agar-Agar mit einem Teil des heißen Beerenmus mischen, in das restliche Mus einrühren. In sterile Schraubgläser füllen, zudrehen, in absoluter Ruhe gelieren lassen. Vor dem Servieren mit Honig, Cointreau, Cayennepfeffer, Ingwer o.ä. abschmecken.

Nach Oben

 

Ebereschen-Holunderbeer-Gelee

Zutaten:
3/4 Liter Ebereschensaft
1/2 Liter Holunderbeersaft
1750 Gramm Zucker und 1 - 2 Äpfel nebst Kerngehäuse oder entsprechend weniger Gelierzucker, oder Zucker und Geliermittel (1 Flasche Opekta)
10 Gramm Zitronensäure

Zubereitung:
Gewinnung des Ebereschensaftes:
Ebereschen mit Wasser bedecken und weichkochen; dann auf ein Tuch zu Ablaufen geben. Von dem so gewonnenen Saft nimmt man 3/4 Liter.
Gewinnung des Holunderbeersaftes:
Die Holunderbeeren werden zerstampft, bis etwa 80°C erhitzt und dann auf ein Tuch zum Ablaufen gegeben. Von diesem Saft nimmt man 1/2 Liter. Saft, Zucker, Äpfel (für den Fall man verwendet Äpfel zum gelieren) und Zitronensäure unter Rühren zum Kochen bringen. Gut 10 Sekunden durchkochen lassen. Nimmt man Opekta, rührt man jetzt das Geliermittel unter und lässt kurz aufwallen. Heiss in gut ausgespülte Gläser geben und gut verschliessen.

Quelle: Die Welt der Marmelade - Das große Marmeladenkochbuch von Opekta

Nach Oben

 

Ebereschenbeeren-Apfel - Konfitüre

Zutaten:
600 Gramm Ebereschenbeeren
400 Gramm Äpfel,
2 Vanillestangen
2 Zimtstangen
1 Kilo Gelierzucker

Zubereitung:
Die gewaschenen Ebereschen abzupfen und 24 Stunden in die Tiefkühltruhe legen (sie sind dann weniger bitter). Mit einer Essiglösung (je zur Hälfte Essig und Wasser) übergießen und über Nacht stehen lassen. Dann abschütten und mit frischem Wasser etwa 15- 20 Minuten weichkochen. Die Beeren auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Äpfel in kleine Würfel schneiden, das Mark aus den Vanillestangen herausschaben. Fruchtmasse und Gewürze mit Gelierzucker vermischen und unter Rühren zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Zimtstangen entfernen. Die Konfitüre heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Quelle: Broschüre "Kreative Küche - Einmachen" der CMA

 

Zur Pflanze Zu den Rezepturen

Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab