Zugsalbe einer alten Tante aus Böhmen [3]
Salbenherstellung
Sieht nach einer Zug- und Heilsalbe aus 

30.07.2010 10:41
@ Wegwarte, dein Rezept mit 4 verschiedenen Fetten/Ölen zu je 50 g, allesamt mit 50g Bienenwachs konsistiert, hast du es selbst schon so zubereitet? - Wofür wird diese Salbe dann verwendet?
Nein, ich habe diese Salbe noch nie selbst hergestellt, sondern nur anhand der Vorgaben an Zutaten für Wildrosenfrau versucht die Herstellung der Salbe zu rekonstruieren

Die Salbe soll eine wunderbare Zugsalbe, die ihre Tante aus Böhmen immer hergestellt hat, sein.
Ich habe zwar schon einiges an Salben selbst hergestellt, aber nie mit derart vielen unterschiedlichen Fetten/Ölen und mit Harz (Verarbeitung) habe ich auch keine persönlichen Erfahrungen. Wenn Wildrosenfrau die Salbe dann man nachgebraut hat, wäre es schön gewesen, hier mal Rückmeldung zu geben...Vielleicht liest sie ja noch mit

Liebe Grüße Dagmar
30.07.2010 17:43
Hallo an alle,
nein ich habe die Salbe noch nicht gemacht...Ich habe mich derzeit mehr mit Seifen und Gesichtscremes beschäftigt..
aber sobald ich sie ausprobiert habe...werde ich euch berichten. Herzliche Grüße
nein ich habe die Salbe noch nicht gemacht...Ich habe mich derzeit mehr mit Seifen und Gesichtscremes beschäftigt..
aber sobald ich sie ausprobiert habe...werde ich euch berichten. Herzliche Grüße30.07.2010 21:04
Hallo noch mal,
es hat gewirkt.
Nachdem ich drei Wochen die Schleimbeutelebtzündung anderweitig nicht losbekommen habe, hat sie sich nach einer Woche unter der Salbe verabschiedet.
Die Haut hat sich nebenbei auch noch regeneriert.
Da ich kein Wachs benutzt habe musste ich nicht so hoch erhitzen, was dem Honig nicht bekommten währe. (Auch nur sehr kurz erhitzt)
Die Konsistenz wird durch die Ölmenge eingestellt.
Johanniskrautöl ist eine hervorragende Idee und ergänzt die Salbe sicher sehr gut.
Ich habe gerade gestern meins gefiltert - so ein rot hatte ich schon lange nicht mehr. Die haben aber auch richtig Sonne tanken dürfen in diesem Jahr.
Lotti, sehr sympatisch mit dem Harzsammeln.
es hat gewirkt.
Nachdem ich drei Wochen die Schleimbeutelebtzündung anderweitig nicht losbekommen habe, hat sie sich nach einer Woche unter der Salbe verabschiedet.
Die Haut hat sich nebenbei auch noch regeneriert.
Da ich kein Wachs benutzt habe musste ich nicht so hoch erhitzen, was dem Honig nicht bekommten währe. (Auch nur sehr kurz erhitzt)
Die Konsistenz wird durch die Ölmenge eingestellt.
Johanniskrautöl ist eine hervorragende Idee und ergänzt die Salbe sicher sehr gut.
Ich habe gerade gestern meins gefiltert - so ein rot hatte ich schon lange nicht mehr. Die haben aber auch richtig Sonne tanken dürfen in diesem Jahr.
Lotti, sehr sympatisch mit dem Harzsammeln.
04.08.2010 09:52
Hallo herbalix,
dankeschön
Schön dass dir die Salbe so gut hilft und dank dir für die Info
Liebe Grüsse, Lotti
dankeschön

Schön dass dir die Salbe so gut hilft und dank dir für die Info

Liebe Grüsse, Lotti
04.08.2010 10:19
Beitrag schreiben (als Gast)
Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.