Zur Navigation

Zugsalbe einer alten Tante aus Böhmen [3]

Salbenherstellung

21 Lotti

Sieht nach einer Zug- und Heilsalbe aus lächel

30.07.2010 10:41

22 wegwarte

Zitat von stevia
@ Wegwarte, dein Rezept mit 4 verschiedenen Fetten/Ölen zu je 50 g, allesamt mit 50g Bienenwachs konsistiert, hast du es selbst schon so zubereitet? - Wofür wird diese Salbe dann verwendet?

Nein, ich habe diese Salbe noch nie selbst hergestellt, sondern nur anhand der Vorgaben an Zutaten für Wildrosenfrau versucht die Herstellung der Salbe zu rekonstruieren zwinker

Die Salbe soll eine wunderbare Zugsalbe, die ihre Tante aus Böhmen immer hergestellt hat, sein.

Ich habe zwar schon einiges an Salben selbst hergestellt, aber nie mit derart vielen unterschiedlichen Fetten/Ölen und mit Harz (Verarbeitung) habe ich auch keine persönlichen Erfahrungen. Wenn Wildrosenfrau die Salbe dann man nachgebraut hat, wäre es schön gewesen, hier mal Rückmeldung zu geben...Vielleicht liest sie ja noch mit zwinker

Liebe Grüße Dagmar

30.07.2010 17:43

23 wildrosenfrau

Hallo an alle,
nein ich habe die Salbe noch nicht gemacht...Ich habe mich derzeit mehr mit Seifen und Gesichtscremes beschäftigt.. lächel lächel lächelaber sobald ich sie ausprobiert habe...werde ich euch berichten. Herzliche Grüße

30.07.2010 21:04

24 herbalix (Gast)

Hallo noch mal,

es hat gewirkt.

Nachdem ich drei Wochen die Schleimbeutelebtzündung anderweitig nicht losbekommen habe, hat sie sich nach einer Woche unter der Salbe verabschiedet.

Die Haut hat sich nebenbei auch noch regeneriert.

Da ich kein Wachs benutzt habe musste ich nicht so hoch erhitzen, was dem Honig nicht bekommten währe. (Auch nur sehr kurz erhitzt)

Die Konsistenz wird durch die Ölmenge eingestellt.

Johanniskrautöl ist eine hervorragende Idee und ergänzt die Salbe sicher sehr gut.

Ich habe gerade gestern meins gefiltert - so ein rot hatte ich schon lange nicht mehr. Die haben aber auch richtig Sonne tanken dürfen in diesem Jahr.

Lotti, sehr sympatisch mit dem Harzsammeln.

04.08.2010 09:52

25 Lotti

Hallo herbalix,

dankeschön lächel
Schön dass dir die Salbe so gut hilft und dank dir für die Info lächel

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2010 10:19

... 3 Jahre und 1 Monat später ...

26 wildrosenfrau

ich bin vor kurzem nach Böhmen gereist, und habe dort eine Kräuterfrau kennengelernt, die mir ein wunderbares Rezept für eine
"Pech-Schmiersalbe" (Zugsalbe) gegeben hat. Dieses Rezept ist dem Rezept von meiner Tante sehr ähnlich.
Heute habe ich die Salbe gekocht..sie ist sehr gut gelungen...

ca. 100 g Schweineschmalz
ca. 40 g Fichtenharz
ca. 30 g Bienenwachs

auf Wunsch getrocknete oder frische Blüten von Ringelblume oder Arnika dazu geben.

Das Harz wird im Schmalz geköchelt, dann abgesiebt um die Verunreinigungen zu entfernen. Danach falls gewünscht die Blüten dazu geben, ziehen lassen. Abseihen. jetzt das Bienenwachs darin auflösen.

Viel Spass beim Ausprobieren und vielen Dank für euche Rückmeldungen!

22.09.2013 20:40

27 wegwarte

Hallo Wildrosenfrau,

vielen Dank für das Rezept ... klingt super ... und da ich noch Fichtenharz habe, werde ich das auch mal ausprobieren.

Weißt du, ob das Bienenwachs darin auch eine Wirkung hat? ... denn für die Konsistenz ist es wohl eher nicht erforderlich...

Liebe Grüße Dagmar

23.09.2013 06:19

28 Lotti

Hallo Wildrosenfrau,

wow, vielen lieben Dank lächel Das werde ich glatt auch mal ausprobieren, die Zutaten hab ich alle im Haus. Dank dir! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.09.2013 06:45

29 wildrosenfrau

ich glaube das Bienenwachs ist einfach damit die Salbe ziemlich "zäh" wird..ich habe es rein gegeben und es ist eine ganz zähe Salbe geworden...genau richtig als Zugsalbe...Liebe Grüße

23.09.2013 08:28

30 passiflora

hallo liebe kräuter weiber,

habe eine wichtige frage-muss es unbedingt schweinefett sein? bin vegetarierin und will mir wegen der salbe keine schweinereien kaufen!
habe eine reine pflanzenmagarine-alsan-s müßte doch auch funktionieren-oder?

liebe grüße

05.10.2013 19:13