Zur Navigation

Zinnkrauttee zubereiten

1 reyna

Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt, denn in einem Buch von Maria Treben las ich gerade, dass Zinnkrauttee folgendermaßen zubereitet werden soll:
für eine Tasse Tee einen gehäuften TL überbrühen und eine halbe Minute ziehen lassen.

Nun dachte ich aber immer, dass man Zinnkrauttee ca. 30 Min. kochen lassen soll, damit sich die Kieselsäure lösen kann.

Wer weiß mehr, würde mich sehr über Antworten freuen.
Einen schönen Abend noch und liebe Gtüße,

Reyna

11.09.2013 20:12

2 Tom85

Hallo Reyna!


Wenn du es auf die Mineralstoffe, wie die Kieselsäure im Zinnkraut abgesehen hast, solltest du den Tee 20-30 min. lange kochen.





Liebe grüße, Tom

12.09.2013 20:50

3 Lotti

1 El Kraut in 150 ml Wasser 30 Minuten kochen und 20 - 30 Minuten ziehen lassen. Danach abgießen. Maximal 5 Tassen täglich.

Maria Treben lässt fast alles nur maximal eine Minute ziehen. Irgendwo begründet sie das damit, dass das Auge ja mit trinkt und der Genuß halt auch wichtig ist. Sie meint, das mit den Inhaltsstoffen reicht trotzdem.

Also ich meine das nicht immer so wie sie. Zinnkrauttee lasse ich auch lange köcheln und einige Kräuter auch sehr lange ziehen.

Liebe Grüsse, Lotti

12.09.2013 22:24

... 1 Jahr und 2 Monate später ...

4 Rita (Gast)

Halli Hallo!
Jetzt hab ich auch noch ein Frage zum Thema: Meint ihr, man sollte den Tee richtig auf oberster Stufe kochen ("kochen" liest man ja immer), oder nur köcheln?
Auf welcher Stufe bzw Temperatur ist es wohl sinnvoll?
Wenn man zu heiß kocht, geht dann nicht voll viel verloren?
Kann man die Kieselsäure nicht durch zu hohe Temperaturen zerstören? Fragen über Fragen...
Lieben Gruß lächel

04.12.2014 13:29

5 Lotti

Hallo Rita,

damit ist eigentlich nie das blubbernde Kochen gemeint, sondern auf leider Stufe vor sich her köcheln lächel
Manche Stoffe brauchen das lange köcheln um gelöst werden zu können, andere gehen bei hohen Temperaturen kaputt. Das Zinnkraut braucht das lange köcheln lächel

Liebe Grüsse, Lotti

04.12.2014 14:59

6 Rita (Gast)

Danke für die Antwort! lächel und so schnell : )
Ich mach mir den nämlich ab heute jeden Tag.
1 Liter am Tag wird schon nicht schlecht sein, meinem Gefühl nach.

Lg lächel

04.12.2014 23:14

7 Lotti

Hallo Rita,

du sollst ja 5 Tassen am Tag nicht überschreiten. Eine Tasse = 150 ml. Das macht 750 ml oder 3/4 Liter. Zu viel des Guten kann auch schädlich sein.
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/a/ackerschachtelhalm.htm
zwinker

Kräuter sind zwar natürliche Heilmittel, aber sie haben Wirkstoffe, sonst würden sie ja nicht wirken. Man kann sie durchaus überdosieren wie jedes andere Medikament auch. Gerade wenn du vor hast das Zinnkraut etwas länger zu verwenden, würde ich auf Regelmässigkeit achten und in der ersten Zeit auf einen halben Liter gehen.

Liebe Grüsse, Lotti

05.12.2014 06:37

8 Rita (Gast)

Danke Lotti! Ja zu viel des guten ist wieder nicht gut. Dann werd ich jeden Tag nur einen halben Liter trinken.
Aber ich hab gemerkt, dass man echt viel trinken muss dabei, weil ich letzens nachdem ich's getrunken hab am Abend leichte Nierenschmerzen hatte. Hab's gestern und heut nicht getrunken, werd's ab morgen beobachten.
Lg

08.12.2014 01:40

9 Lotti

Ja, generell musst du bei entwässernden Tees sehr viel dazu trinken. Eine Freundin von mir ist mal wegen Austrocknung im Krankenhaus gelandet, weil sie Brennesseltee als Haustee in Kannen über einen längeren Zeitraum getrunken hat.

Eins sollte einem immer klar sein:
Kräuter sind zwar natürlich, aber sie haben Wirkstoffe wie andere Medikamente auch. Diese Wirkstoffe bewirken etwas und da wo es Wirkstoffe gibt, gibt es auch Nebenwirkungen oder Risiken. Und man kann sie tatsächlich wie jedes andere Medikament auch, überdosieren. Zumindest einige davon.

Achte drauf ausreichend dazu zu trinken. Mineralwasser zum Beispiel.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Lotti

08.12.2014 11:58

10 wegwarte

Hi zusammen,
Mal abgesehen von der Menge (das hat Lotti ja schon erklärt) bitte auch auf die Dauer achten. Heiltees sollte man nicht länger als 6 Wochen am Stück trinken. Es kommt sonst evtl zu Nebenwirkungen und zur" gewöhnung" sprich es wirkt nicht mehr, wenn nötig

Liebe Grüße Dagmar

12.12.2014 21:44