Zur Navigation

Verwertung von eingegangenen Kräutern

Selbst erprobt!:)

1 Tom85

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Balkon zwei Thymiantöpfe entdeckt, die wohl durch den Regen in letzter zeit schlichtweg "abgesoffen" sind.
Wegschmeissen wollte ich die Pflanzen trotzdem nicht. Deswegen hab ich folgendes versucht:


Ich habe einen hohen Topf genommen und diesen mit etwas Wasser befüllt. Danach habe ich in die Mitte des Topfes ein kleines Auffanggefäß gestellt und zwar so, das das Wasser nicht hineingeraten kann.
Danach wird das vermeidlich kaputte Kraut grob kleingeschnitten und in ein Metallsieb (!) gegeben.
Das Metallsieb wird nun über das kleine Auffanggefäß gehängt.

Jetzt nehmt ihr den Metalldeckel, der zu dem Topf gehört und gebt ihn ANDERSRUM, also mit dem Griff nach unten auf den Topf, sodass der destillierte Dampf direkt in das Auffanggefäß abtropfen kann...

In den Deckel kommen jetzt am besten noch ein paar Eiswürfel, sodas der aufsteigende Dampf gleich kondensieren kann....

Schaltet den Herd auf Stufe 1 oder 2 (je nach leistung) und wartet ca. 30-45 min.

Schaltet danach den Herd aus und wartet bis alles komplett ausgekühlt ist.

Jetzt könnt ihr das aromatische Hydrodestillat, das sich im Auffanggefäß gesammelt hat verwenden indem ihr es z.B. in eine Duftlampe gebt oder daraus ein Raumspray fertigt, oder, oder, oder.....


Viel Spaß beim Destillieren!!!!;):)


Liebe grüße, Tom

28.06.2011 23:55

2 Lotti

Hi Tom,

tolle Idee lächel
Gefällt mir gut! Mal gucken was ich in der Richtung so finde wenn ich wieder Seife siede, dafür wäre es sicherlich auch gut.



Liebe Grüsse, Lotti

29.06.2011 00:58 | geändert: 29.06.2011 00:58

3 Tom85

Hallo Lotti!

Oh ja! Für Seife ist das bestimmt super!
Ich denke, das man das "Destillat" auch prima (wenns wieder kälter wird) als Saunaaufguss verwenden könnte...

Hab mich übrigens nochmal schlau gemacht und herausgefunden, das dieses Destillat eine art Abfallprodukt bei der Herstellung von ätherischen Ölen ist und einfach nur weggekippt wird....

Eigentlich einen totale verschwendung....



Liebe grüße, Tom

29.06.2011 01:15

4 Sidhe

Das ist ja klug, was du da gemacht hast lächel
Muss ich mir unbedingt merken! lach

12.07.2011 13:44

5 Tom85

Hallo Sidhe!

lach lach lach Danke für die Blumen!!! lach lach lach

Hab mir jetzt übrigens eine kleine 0,5l Destille besorgt.
Habe auch schon versucht Kamillenblüten zu destillieren.

Das Ergebniss war ein sehr aromatisches Destillat das nach Kamille und sehr intensiv nach Honig riecht! Einfach super!

Als nächstes versuch ich es einfach mal mit frischem Heu(!)

Mal sehen was dabei für ein geruch entsteht! zwinker lach




Liebe grüße, Tom

13.07.2011 23:43

6 synergy

hallo Tom85

du hättest den thymian auch trocknen und räuchern können.

aber du hattest ja schon eine super verwendung dafür gefunden. irgendwo hab ich mal gelesen, daß man kräuter auch in diese espresso-kannen geben kann, die man auf den herd stellt (mir fällt gerae der nacme nicht ein) - und dann so auch einen schnellen auszug bekommt.

grüße - synerg

14.07.2011 09:37

7 Kräuterliesl_2011

Hallo Tom,

mit Interesse habe ich gerade deinen Beitrag gelesen! Ich hätte Lust, das mal mit der Kamille auszuprobieren.

Nun meine Frage, muss ich das "Ergebnis" sofort verwenden oder kann es irgendwie haltbar gemacht werden? Könnte ich es heiß in kleine Flaschen füllen?



Lieben Gruß Helga

14.07.2011 11:07

8 Tom85

Hallo zusammen!
irgendwo hab ich mal gelesen, daß man kräuter auch in diese espresso-kannen geben kann, die man auf den herd stellt (mir fällt gerae der nacme nicht ein)

Das problem dabei ist nur, das die Kräuter keinesfalls mit dem kochenden Wasser in berührung kommen dürfen. Aber trotzdem ne coole idee! lächel



Nun meine Frage, muss ich das "Ergebnis" sofort verwenden oder kann es irgendwie haltbar gemacht werden? Könnte ich es heiß in kleine Flaschen füllen?


Also ich lass das Destillat immer direkt in kleine, zuvor ausgekochte Fläschchen laufen und geb danach direkt den Deckel drauf. Das hält sich eigentlich ziemlich gut!:)
Vorallem bei Kamille, da diese von haus aus eine antibakerielle Wirkung hat! zwinker lächel




Liebe grüße, Tom

14.07.2011 21:45

9 synergy

naja Tom - wenn der untere bereich nicht zu voll ist,
dann steigt da ja nur heißer dampf auf. also probiert hab ichs noch nicht, aber vielleicht hilfts ja so jemanden mal auf die schnelle weiter.

grüße - Walter

14.07.2011 21:53

10 Tom85

Hallo Walter!

Nun, ich kenne leider diese Espressokannen nicht, weil ich von Kaffee aller art die Decke hochrenn. lach

Wichtig ist nur, das heißer Dampf die Kräuter durchzieht, dieser dann aufsteigen und in einer kalten umgebung wieder kondensieren kann.



Liebe grüße, Tom

14.07.2011 22:11