Zur Navigation

ständige Übelkeit in der Schwangerschaft

1 ThomasG (Gast)

Hallo zusammen,

Meiner Frau ist ständig übel in der Schwangerschaft (war schon in der ersten so) und es gibt dazu noch keine "Medizin".... es geht scheinbar 70% der Schwangeren so.
Jetzt wollte ich mich mal schlau machen, ob da vielleicht ein Kraut gewachsen ist... interessiere mich selber sehr stark für Wildkräuter und mische Tees, aber das ist für mich auch Neuland, zumal man in der Schwangerschaft damit sehr aufpassen muss.

Habt ihr da eventuell Erfahrungen?

LG, Thomas

03.12.2014 15:23

2 Lotti

Hallo Thomas,

da muss ich passen. Aber ich frag mal rum, also bitte hab etwas Geduld lächel


Liebe Grüsse, Lotti

03.12.2014 21:18

3 wegwarte

Hallo zusammen,

"ständig übel" ... heißt den ganzen Tag und nicht nur die Morgenübelkeit?
Wenn sich das auf den Morgen, nach dem Aufstehen beschränkt, kann sie es mit einem leichten Zitronenmelissentee versuchen. Diesen am besten schon am Abend vorher aufbrühen und in der Termoskanne ans Bett stellen. Noch vor dem Aufstehen davon eine Tasse trinken... evtl. auch schon ne winzige Kleinigkeit zu essen... n Zwieback z.B. und laaaaaangsam aufstehen.
Wie du schon selbst sagst, sind in der Schwangerschaft... besonders eben im ersten Drittel einige Kräuter tabu. Ich muss jetzt mal gucken, wie das mit Ingwer ist, der auch die Übelkeit nimmt....

Liebe Grüße Dagmar

04.12.2014 19:28

4 ThomasG (Gast)

Hallo Lotti und Dagmar,

vielen dank dass ihr euch der Sache annehmt ? lächel

Leider ist das nicht nur die typische Morgenübelkeit, sondern das zieht sich von früh bis spät, 9 Monate lang, also für die werdende Mutti eine sehr beschwerliche Zeit.

Bislang scheint ein Hauptgrund für die Übelkeit in den Hormonwerten zu liegen meint die „Schulmedizin“, somit hört man oft, dass sie ein gutes Zeichen ist, das die stabile Hormonlage bestätigt.
Es handelt sich um eine Kombination von körperlichen Veränderungen, die dafür verantwortlich ist. Diese Veränderungen schließen einen rapiden Anstieg der Hormone „Östrogen und ßHCG" ein, wodurch ein empfindlicher Geruchsinn, überschüssige Magensäure und vermehrte Müdigkeit zustande kommen. Einige Wissenschaftler vermuten auch, dass Stress und Emotionen hierbei eine Rolle spielen.

LG, Thomas

05.12.2014 09:10

5 Lotti

Hallo Thomas,

Oha, ich überlasse das mal der guten Dagmar, die hat einiges an Literatur was Schwangerschaft und Kräuter angeht. Da ist wirklich einiges nicht erlaubt und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was von dem, was ich bei Hormonproblemen verwenden würde, in der Schwangerschaft nicht angezeigt ist.

Der Hormonhaushalt stellt sich in der Zeit der Schwangerschaft komplett um. Stress und Emotionen wirkt sich auf sehr Vieles aus, auch auf den Hormonhaushalt (Stichwort Stresshormone). Gerade beim ersten Kind stellen sich schon etliche Fragen. Angefangen von "Wie wird mein Leben weiter gehen?" bis hin zu: "Liebt er mich noch wenn ich Schwangerschaftsstreifen habe?" oder "Oh mein Gott, mit den Brüsten soll ich jetzt herum laufen? Geht das wieder weg?/hoffentlich bleibt das!/hoffentlich reicht das." Da hilft eigentlich nur ganz viel Verständnis, ganz viel reden, Probleme ansprechen und unterstützen. Ein Segen für alle Frauen, die noch eine gute alte Hebamme haben die auf die meisten dieser Fragen eine Antwort weiss lächel


Liebe Grüsse, Lotti

05.12.2014 11:35

6 wegwarte

Hm... Da bin ich dann auch bissl am Ende mit meinem Latein traurig Frauenmantel stabilisiert bissl den Hormonhaushalt... Das ist aber auch schon das einzige, was ich ohne vorbehalte in der Schwangerschaft empfehlen möchte

Liebe Grüße Dagmar

12.12.2014 21:59

7 wegwarte

Zitat von ThomasG

Leider ist das nicht nur die typische Morgenübelkeit, sondern das zieht sich von früh bis spät, 9 Monate lang, also für die werdende Mutti eine sehr beschwerliche Zeit.

LG, Thomas

Hmm... ich stolpere gerade über die Aussage "9 Monate lang"
In der wie vielten SW ist die werdende Mutti denn überhaupt?

Liebe Grüße Dagmar

14.12.2014 11:35

8 ThomasG (Gast)

Hi Dagmar,

Die werdende Mutter ist nun in der 9 Woche schwanger und die chance besteht, dass es bis zum Schluss andauern wird.
Beim ersten Kind waren es 9 Monate, in der die Übelkeit ständig da war.

LG, Thomas

18.12.2014 10:49

9 ThomasG (Gast)

aja, Nachtrag:

Die Ärztin meint, das haben viele Frauen, bei den meisten hört es aber nach einiger Zeit auf, bei einigen dauert es bis zur Gerburt.

Sie hat ihr Ingwerkapseln und Tee (Kamille, Melisse, Pfefferminze) verschrieben, hilft aber immer nur sehr kurzfristig.

LG, Thomas

18.12.2014 10:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]