Zur Navigation

Spitzwegerich Hustensaft

1 Mutzel

Huhu,
wollte wieder Hustensaft ansetzen nach Maria Treben. Wie war das nochmal -Blätter zu Zucker wie 2cm:1 cm, oder gleiche Teile Zucker zu Blätter??
lg

03.06.2010 10:23

2 Strohhalm

Hallo Mutzel
hier habe ich noch ein Rezept für einen super Hustensaft
Hustensirup aus acht Kräutern
Leckerer Kräutersirup mit Honig: Lindert Husten sofort hält über ein ein Jahr!
nehmt dafür:
18 g getrockneter Thymian
9 g getrockneter Salbei
9 g getrocknete Kamille
2 TL Fenchelsamen
1 TL Anissamen
20 Gewürznelken
2 Knoblauchzehen
1 Prise Cayennepfeffer
Mit einem Liter Wasser aufgießen und 20 Minuten abgedeckt köcheln lassen, danach abkühlen lassen und absieben. Die Kräuter gut ausdrücken und den Sud wiederum auf den Ofen stellen. Bei kleiner Hitze einkochen lassen, bis gut 250 ml Flüssigkeit übrig bleibt. Geben Sie dann ungefähr 500 g Honig dazu, unter leichter Hitze nochmals alles gut vermischen, aber nicht kochen lassen, sonst gehen die Wirkstoffe des Honigs flöten! Danach abfüllen und kühl lagern.
Thymiantee bei Erkältung
Eins ist sicher: Der nächste Schnupfen kommt bestimmt! Allerdings nicht unbedingt zu dem, der Thymian nimmt. Wer regelmäßig eine Tasse Tee aus einem gestrichenen Teelöffel Thymian, den man 10 Minuten in kochendem Wasser ziehen lässt, gesüßt mit Honig, trinkt, der kann dem Schnupfen vielleicht entkommen.
Liebe Grüße
Strohhalm

03.06.2010 13:07

3 Lotti

Hi Mutzel,

ich bin zu faul zu gucken wie das Maria Treben macht, aber ich mache es wie folgt:
Spitzwegerich klein schneiden und in den Entsafter geben. Mit wenig Wasser vermischt aufkochen und etwas weniger als genausoviel Zucker drauf geben. Einkochen, in Flaschen füllen, fertig.

Braucht halt sehr viel Spitzwegerich weil beim Entsaften nicht viel raus kommt. Darum hab ich das letzte Mal die sehr verkleinerten Reste mit ausgekocht und dann abgesiebt.

Liebe Grüsse, Lotti

03.06.2010 13:14

4 wegwarte

Entnommen aus "Gesundheit aus der Apotheke Gottes", Maria Treben, Seite 51

Sirup 1. Art
Zwei gehäufte Doppelhände gewaschene Wegerichblätter treibt man durch den Fleischwolf.
Zu diesem Blätterbrei gibt man etwas Wasser, daß er sich nicht
anlegt, 300 g Rohzucker und 250 g Bienenhonig.
Unter dauerndem Rühren läßt man das Ganze bei schwachem Feuer sieden bis eine dickliche Flüssigkeit entsteht, die man heiß in Gläser füllt und im Kühlschrank aufbewahrt.

Sirup 2. Art
Man legt die gewaschenen Blätter schichtweise mit Rohzucker in ein Gurkenglas und preßt alles fest zusammen.
Die Masse setzt sich. An den nächsten Tagen werden die Schichten wiederholt, bis nichts mehr im Glas Platz hat.
An einer geschützten Stelle im Garten gräbt man ein Loch und stellt das mit drei- bis vierfachem Pergament verschlossene Glas hinein. Man gibt ein Brett darauf und beschwert es mit einem Stein. Alles wird dann mit Erde zugeschüttet. Brett und Stein sollten aber sichtbar bleiben. Durch die gleichmäßige Erdwärme vergären
Zucker und Blätter zu einem Sirup.
Nach etwa drei Monaten nimmt man das Glas heraus, preßt den Saft durch eine Fruchtpresse (nicht durch ein Tuch), kocht ihn einmal gut auf und füllt ihn in dicht verschließbare Gläser.
Wer diese Art der Gärung nicht durchführen kann, läßt das Glas in der Sonne oder i n Herdnähe solange stehen, bis sich der Sirup unten ansetzt. Auch dieser Sirup wird einmal gut aufgekocht.

Die 2. Art kenne ich als Erdkammersirup und habe diesen auch schon mehrfach hergestellt. Kann man übrigens auch klasse gemischt mit anderen Hustenkräutern herstellen.
Ich mache die Schichten: 1 cm klein geschnittenen Kräuter, 1 cm Zucker (ob weißen Haushaltszucker oder braunen Rohrohrzucker ist eigentlich egal)

P.S. ...und den Hustensirup nach dem Posting von Strohhlam werde ich mal machen...hört sich nämlich echt super an zwinker Danke fürs Posten lach

Liebe Grüße Dagmar

03.06.2010 13:45 | geändert: 03.06.2010 13:47

5 Mutzel

Vielen Dank eruch allen!
Meinte den "Erdkammersirup" von Wegwarte. Hab ihn vor 2 jahren schonmal gemacht, wußte es aber echt net mehr und bei MT steht kein Verhältnis.

den Sirup von Strohalm werd ich auch mal probieren (woher krieg ich Fenchelsamen?) muß ich dann beim Einkochen ständig Rühren? Wielang dauert das?
Bei normalem Husten nehm ich auch Thymiantee -bei mir wirkt nahezu nix schneller. Hab im Moment aber wieder so nen Virusinfekt, kommt eigentlich aus der nasenhöhle und strahlt runter in den Hals, hab dann immer die ganzen Lymphknoten dick, hiloft kaum was richtig gegen wenn ichs einmal hab. Außer dem Spitzwegerichsaft bisher.

Anderes problem: wie naß dürfen die Blätter sein? Bei uns ist seit 2 Wochen kaum einmal richtig trocken zum sammeln, und wenn, dann garantiert dann, wenn ich keine Zeit für hab. wütend

03.06.2010 14:43

6 wegwarte

Hallo Mutzel,

Fenchelsamen bekommst du recht günstig bei Kräuter Mieke KLICK HIER oderGalster KLICK HIER muss man halt bedenken, dass da noch Versandkosten dazu kommen...aber evtl. kann man ja auch noch anderes von den Anbietern gebrauchen und gleich mitbestellen...bei Galster z.B. Schwedenbitter-Ansatzkräuter zwinker

Wenn du Probleme mit den Lymphknoten hast, dann nimm mal Labkraut dazu...

Tja, mit dem Wetter in diesem Jahr, das ist wirklich ein Problem...halt versuchen, wenigstens einen Tag zu erwischen an dem es mal nicht regnet. Bei der Herstellung von Sirup ist das zwar von der Haltbarkeit nicht soooo ein Problem, wie wenn man die Kräuter trocknen will...aber durch den Regen sind die Kräuter halt leider insgesamt verwässert (weniger Wirkstoffe)

Liebe Grüße Dagmar

03.06.2010 15:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]