Zur Navigation

Schwedenkräuter und Inhalieren

1 Karo (Gast)

Hallo und Guten Morgen
bin gerade durch Zufall auf Eure tolle Seite gestoßen, denn ich suchte Beiträge über Schwedenkräuter, habe selbst schon angese ,tzt, finde aber nirgends Hinweise ob ich die Kräuter im verdünnten Zustand auch zum Inhalieren wegen Bronchitis verwenden kann.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar und vielen Dank schon mal im voraus.
Karo

09.09.2007 08:35

2 wegwarte

Hallo Karo,

sorry...aber ob man mit Schwedenkräutern auch inhalieren kann, weiß ich leider nicht. Dazu fehlt mir sowohl die persönliche Erfahrung als auch weitere Informationen traurig

Liebe Grüße Dagmar

09.09.2007 12:47

3 Karo (Gast)

Hallo Dagmar,

Na dann trotzdem vielen Dank,
da warte ich mal lieber ab, bevor ich damit inhaliere, vieleicht kommt ja noch was nach. lächel

Liebe Grüße Karo

09.09.2007 20:44

4 Lotti

Hallo Karo,

also ich denke das kannst du ruhig mal ausprobieren. Ich würde das aber mit der bewährten Schüssel-mit-Wasser-und-Handtuch-Methode machen und nicht mit einem Inhalator. Ist aber eine rein gefühlsmäßige Entscheidung von mir. Gemacht hab ich es auch noch nicht, aber ich denke ich werde das heute mal ausprobieren.

Liebe Grüsse

Lotti

09.09.2007 20:51

5 Karo (Gast)

Guten Morgen Lotti,

das ist ja super, herzlichen Dank,
da werde ich es heute Abend mal gleich testen.

Gruß Karo

11.09.2007 06:31

6 Lotti

Hallo Karo,

ich hab das anders gemacht, weil ich die Dampfbäder nicht sonderlich gut vertrage. Ich hab einen Tee mit Schwedenbitter gemacht, die Hände über die Tasse gehalten und den Dampf so eingeatmet. Ich empfand das als ziemlich angenehm. Ob das alleine etwas bewirkt kann ich dir nicht sagen, weil ich Schwedenkräuter momentan auch im Tee trinke.

Mit dem Inhalator könnte es vielleicht auch gehen, aber damit bekommt man die volle Ladung Dämpfe direkt in die Lungen. Rein gefühlsmäßig ist mir das zu "viel", ist aber durchaus möglich dass andere Leute damit super Erfolge haben. Ich kenne nur niemanden der Schwedenkräuter inhaliert, darum wäre ich da erstmal etwas vorsichtiger.

Würde mich freuen wenn du später dann mal berichtest wie es war, was du genau gemacht hast und wogegen und ob es geholfen hat oder nicht. Das interessiert mich jetzt doch brennend. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen dass man das auch probieren könnte lächel

Liebe Grüsse

Lotti

11.09.2007 08:04

7 mel (Gast)

hallo an alle,

also ich inhaliere nicht mit Kräutern sondern nur mit heißem Wasser oder Salzwasser, weil mein Arzt mal gesagt hat, dass man sich mit der Kräuterinhaliererei auch nen Heuschnupfen anzüchten kann.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber sicher ist sicher zwinker

gruß mel

11.09.2007 20:46

8 Lotti

Hallo mel,

du, den kann man sich auch durch Spaziergänge in der Natur anzüchten. Hantieren mit Heu, Kaninchenfütterung, und ich vergaß den Tannenbaum zu erwähnen, dessen Düfte auch schon Auslöser für den einen oder anderen allergischen Schub brachte. Also: An Weihnachten immer schön die Nase zuhalten und in der Kirchen den Pfarrer bitten keinen Weihrauch zu verwenden lächel

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2007 00:53

9 mel (Gast)

Hallo Lotti,

Eigentlich kann mir das Ganze ja egal sein, weil ich eh selten Schnupfen hab. Und zum Glück auch keinen Heuschnupfen.

Schau mal was ich im internet zum Heuschnupfen gefunden hab:

Die Veranlagung zur Atopie (allergische Diathese) und damit zur allergischen Rhinitis ist vererbt.

Die steigende Prävalenz (das Vorkommen) wird durch die Zunahme der Hygiene und die Steigerung der Aggressivität von Allergenen durch Schadstoffe sowie durch veränderte Lebensgewohnheiten etwa Zentralheizung erklärt.

Augenscheinlich ist, dass in Ländern der dritten Welt allergische Erkrankungen fast unbekannt sind.


Is ja interessant.

Also vererbt hat mir bisher noch keiner nen Heuschnupfen.
Ein Putzteufel bin ich auch net. Außerdem putz ich eh mit Biozeug.
Heizen tun wir hauptsächlich mit nem Kaminofen.

Und wie die Oma von meinem Freund mal so schön sagte: "Ne Hand voll Dreck sollte jeder in seinem Leben mal mitgegessen haben."

-> ein Hoch auf die gesunden Abwehrkräfte und auf die Natur

schöne Tag wünscht
mel

12.09.2007 13:14

10 Lotti

Hallo mel,

ja, das ist ein Thema über dass man stundenlang diskutieren könnte lächel Sollten wir dann aber mal in einem anderen Thema anfangen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2007 20:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]