Zur Navigation

Schwedenbitter richtig ansetzen ansetzen.

1 maik

Habe gerade vor ca. zwei wochen meinen ersten Schwedenbitter angesetzt. Ich habe aber nicht gewust das ich die Flasche in die Sonne oder neben die Heizung stellen muss. Kann mir jemand sagen ob das einen grossen Verlust an wirksamkeit mit sich bringt?

04.02.2009 13:47

2 wegwarte

Hallo Maik,

ich denke mal nicht, dass der Verlust an Wirksamkeit soooo groß ist dadurch. Du wirst es ja nicht grad im Kühlschrank stehen haben.

Hast du die Ansatzkräuter noch drin? Dann würde ich es halt jetzt neben die Heizung stellen und einfach nochmal 14 Tage warten, bevor du es das erste Mal anwendest.

Übrigens filtrieren wir die Kräuter nie raus, sondern füllen immer nur eine geringe Menge in eine kleinere Flasche um...für den momentanen Verbrauch. Der Rest bleibt auf den Kräutern, bis diese nicht mehr von Alkohol bedeckt sind. Je länger die Kräuter ausziehen können, desto besser.


Liebe Grüße Dagmar

04.02.2009 18:40 | geändert: 04.02.2009 18:43

3 maik (Gast)

Hallo Dagmar, vielen herzlichen Dank fuer Deine Antwort. Nun die Schwedenkraeuter sind noch immer noch im selben Gefaess, aber die Temperatur ist vieleicht 7-9 Grad Celsius. Die Schwedenkraeuter habe ich vor ungefaehr 21 Tagen angesetzt.

Viele Grusse, Maik

09.02.2009 09:40

4 wegwarte

Hallo Maik,

gut, wenn Kräuter noch drin sind, würde ich, wie oben schon geschrieben, den Ansatz jetzt aber doch noch bissi an die Wärme stellen. 7-9 Grad ist halt schon ein wenig kühl.

Liebe Grüße Dagmar

09.02.2009 18:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]