Zur Navigation

"schwarzen Darm" bei täglicher Einnahme von Schwedenkräuter

1 Susi (Gast)

Hallo,

mein Mann und ich nehmen seit etwa 2 Jahren täglich 2-3 Eßlöffel von unserem aufgesetzten Schwedenkräuter. Da ich nun einiges über die Sennesblätter im Internet gelesen habe ,bin ich etwas stutzig geworden, was die Einnahme von Schwedenkräuter betrifft. Deshalb möchte ich hier fragen: Ist die tägliche Einnahme der o.g. Menge von Schwedenkräuter schädlich?
Über Antworten auf meine Frage würde ich mich sehr freuen.

Susi

17.11.2007 20:47

2 wegwarte

Hallo Susi,

zunächst muss ich mich mal für die späte Antwort entschuldigen. Irgendwie ist deine Anfrage bei mir untergegangen und auch Lotti hat sie anscheinend übersehen...

Ich halte eine Einnahme von Schwedenkräutern in dieser Menge als Daueranwendung für nicht besonders gut. Ob und in welchem Ausmaß das nun direkt schädlich ist, kann ich nicht sagen. Schwedenkräuter sind schon recht wirksam, auch reizend und ich könnte mir vorstellen, dass diese Mengen auf Dauer den Magen reizen. Aber, so wie bei anderen Kräuteranwendungen auch, sollte man hier spätestens nach 6 Wochen Einnahme eine Pause von mindestens 2 Wochen einlegen. Auch die Menge von 2-3 Eßlöffeln täglich halte ich für zu hoch. Ich wende Schwedenkräuter (außer bei akutem Unwohlsein/Erkrankung) 2 mal im Jahr als Kur an und nehme dann für 6 Wochen 3 mal täglich einen Teelöffel voll in Tee oder Wasser verdünnt ein. Bei akuten Erkrankungen kann man auch schon mal die Dosis auf 2-3 Eßlöffel täglich steigern, dann aber nur für kurze Zeit und niemals als Dauergebrauch und immer verdünnt in Tee oder Wasser...niemals pur!

Bei Kräuteranwendungen kann es durch Dauergebrauch zu einer Art Gewöhnung kommen und das hat zur Folge, dass die Kräuter dann im akuten Fall nicht mehr richtig wirken. Und für die Menge gilt: Viel hilft nicht viel (mehr) sondern vorsichtig dosiert hat man meist bessere Erfolge.

Eine Frage noch zu deiner gewählten Überschrift "Schwarzer Darm", denn ich verstehe nicht ganz, worauf du dich da beziehst?

Sollte euer Stuhl inzwischen "schwarz" sein, könnte das auf eine Magenblutung hindeuten...dass müsstet ihr dann aber dringend mit einem Arzt abklären!



Liebe Grüße Dagmar

20.11.2007 13:53 | geändert: 20.11.2007 13:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]