Zur Navigation

Schöllkraut gegen Warzen (Anfrage per Mail von Rüdiger) [14]

131 Janina28

Hallo,
bei uns war das ganz lustig, wir waren beim Kinderarzt wegen der Warzen unter dem Fuß meiner 5 jährigen Tochter, nichts half und eine OP fand ich so grausig, da sagte die Ärztin versuchen sie es doch sonst nochmal mit Schöllkraut, bitte wie? zwinker
Gesagt getan 2 wochen mit nem ausgeliehenem Kräuterbuch durch die Botanik gelaufen und wie von Sinnen dieses Kraut gesucht, zufällig beim Fahrradfahren am Strassenrand gefunden, und einen Freudentanz mit meiner Tochter vollzogen der sich sehen lassen konnte! Alles ganz schnell abgepflückt und ab nach Hause, Fuß ins warme Wasser und erst mal vorbehandeln, jaja wir sind ja schlau!
Schrumpelfuß aus dem Wasser geholt (waschfrauenhaut)und Kraut auf ne Zeitung gelegt und gelben Saft gesucht, he der war doch beim Pflücken noch überall und jetzt alles weg na toll wie geht denn das Zauberrei? Dan ist mein Mann schwer begeistert um 19.00 Uhr meiner Erklärung follgend zum Ort des Krautstandes gefahren und hat die ganze Pflanze in einem Kübel nach Hause geholt. Seid dem Abend benutzen wir nun schon 2 Wochen täglich schöllkraut erst ein Fußbad und dann den gelben Saft aus der Pflanze direkt auf die Warzen auftragen.
Die Warzen sehen nicht mehr so Glücklich und kampflustig aus eher verkrüppelt und zusammengefallen, keine Ahnung was noch passiert aber meiner Tochter tut es überhaupt nicht weh und wir haben alle was zum lachen, mal schauen aber es sieht echt gut aus!
Fazit: auch völlige Natur Fremde können mit der Kräuterheilkunde etwas anfangen!!!

17.10.2011 10:49

132 Sonnenhut

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Tipp. Ich probiere es jetzt mit Homoöpathie und Eigenurin. Soll angeblich auch wirken. Ich bin mal gespannt. Außerdem soll die Wilde Kade (als Tee oder in Alkohol) auch gegen Warzen wirken. Vielleicht grab ich da noch eine aus, für alle Fälle.

Viele Grüße
Sonnenhut

22.10.2011 21:40

... 6 Monate später ...

133 Paul (Gast)

Guten Abend,
kann mir jemand sagen, ob er Schöllkraut auch gegen sogenannte Stilwarzen probiert hat?
Es sind so hässliche teilweise echt dicke Hautknoten, Wikipedia sagt dazu: Weiche Fibrome.

Danke
Paul

28.04.2012 22:51

134 Lotti

Hi Paul,

also ich noch nicht, aber probier es doch einfach mal aus lächel

Liebe Grüsse, Lotti

29.04.2012 21:21

... 2 Monate später ...

135 AnneJ (Gast)

Hallo alle zusammen.

Meine Tochter 3,5 Jahre alt bekam im Winter 2mini Beulen am inneren Unterarm. Anfangs dachte ich es wären Pickel. Habe denen aber nicht so wirklich Beachtung geschenkt. Sie waren halt da und ich meinte sie solle nicht dran kratzen. Irgendwann entdeckte ich dann aufeinmal mehrere "Pickel" am Bauch, dort wo der Unterarm immer Kontakt zum Bauch hat. Meine Schwägerin sagte mir dann, dass das Dellwarzen sind, und meine Nichte hätte die auch gehabt. Sie meinte auch ich soll Schöllkraut suchen und damit die Warzen benetzen. Also habe ich heute gleich gegenüber unter einer Tanne mehrere Planzen gefunden und in einen Topf gepflanzt. Am Abend habe ich die Warzen dann mit dem Saft behandelt......
Nun kommt mein Bedenken:
Habe einige Seiten zuvor hier in diesem Forum gelesen, das Schöllkraut hoch giftig ist. Kann meiner Tochter was passieren, wenn sie die behandelten Stellen anfässt und eventuell die Finger in den Mund steckt???????? Habe ihr gesagt sie solle da nicht anfassen und habe das auch richtig eintrocknen lassen, und solange war sie unter Beobachtung!!!
Bei meiner Nichte hat es geholfen, ich hoffe bei meiner Tochter auch.
Ich hatte in meiner Jugend auch mal so eine ganz hässliche Warze mit "Haaren" drauf an der Mittelfingerkuppe. Diese habe ich von einem Hautarzt vereisen und mit einem Löffel rausschälen lassen. Sehr schmerzhaft!!!!!! Zum gleichen Zeitpunkt war noch eine ganz kleine am Handgelenk unter der Uhr, die war danach auch weg, ohne eine Behandlung. Komisch ist das, aber ich war zufrieden.

Ich danke schon mal für Antworten von Euch. lg

19.07.2012 22:23

136 Lotti

Hallo Anne,

man sollte es halt nicht ablecken, wobei es auch eine Schöllkrauttinktur für die innerliche Anwendung zum Beispiel bei Asthma gibt. Die Dosis macht das Gift.

Fortsetzung folgt, ich muss kurz mein Buch zurück holen, ab welchem Alter welche Kräuter verwendet werden dürfen....


.... so, weiter geht's

Hinweise dass Schöllkraut für kleine Kinder bei der äusserlichen Anwendung schädlich ist, konnte ich keine finden. Auch keine Altersangaben. Bei sehr empfindlichen Menschen (also auch kleine Kinder) können Hautreizungen auftreten. Wenn das passiert, würde ich das einfach sein lassen. Bis dahin aufpassen, dass wirklich nur die Warze betupft wird und nicht das umliegende Gewebe. Man soll es ja mehrfach am Tag machen, sonst würde ich ja zu Pflaster raten. Vielleicht hilft ja auch etwas anderes, was eng anliegt und eine "Lutschbremse" bietet.

Liebe Grüsse, Lotti

20.07.2012 15:55 | geändert: 20.07.2012 16:11

137 AnneJ (Gast)

Hallo Lotti

danke für deine schnelle Antwort. Also ich denke nicht das sie das ablecken würde, aber bei kleinen Kindern weiß man ja nie auf was für blöde Ideen die so kommen. Habe es auch wirklich nur auf die Warzen aufgetragen, trotzdem war heute um die eine drum rum eine leichte Rötung. Aber ansonsten waren kleine schwarze Punkte auf den Warzen zu sehen und sonst weiter nichts. Leider mußte ich heute aussetzen, da mein Kind heute bei Oma schläft und ich wollte ihr das nicht übertragen. Wir machen morgen weiter.
Danke erstmal und schön das es dieses Forum gibt. Werde berichten ob wir Erfolge verzeichnen können.

Lg

20.07.2012 23:45

... 3 Monate später ...

138 Anika (Gast)

Hallo zusammen,

ich kann euch einen Tipp geben, wie man die Warze ohne ständige Arzt besuche los werden kann. Ich hab mich in Forum rum geschaut und hab von einigen Leuten erfahren, das Propolis gegen Warzen sehr hilfreich ist. Ich hab es auch versucht und tatsächlich hilft Propolis gegen Warzen.


Gruß Anika

Edit by Lotti:
Link gelöscht siehe Forenregeln

08.11.2012 11:20 | geändert von Lotti: 08.11.2012 11:54

... 1 Monat später ...

139 GeKa

Schon als Kind (1955) wurde bei mir mit Schöllkraut eine Warze entfernt - die dann nicht mehr nachwuchsen.

Auch bei den sogenannten Alters-"Warzen" (die eigentlich keine Warzen sind) wirkt Schöllkraut. Ein paar Mal auftragen - zwischendurch die abgestorbenen Schichten abtragen - bis sie dauerhaft ganz weg sind.

Am besten wirkt der >frische< orange Saft, Seitentrieb am Hauptstengel abbrechen, dann fließt der Saft reichlicher, und noch etwas drücken.

Ich habe jetzt mal mit ein paar Samenkörner Schöllkraut in Töpfen großgezogen, eine davon dann im Garten eingepflanzt - mal sehen, wie diese wirken. Ansonsten habe ich Schöllkraut am Bienenhaus im Wald vermehrt - schon mindestens 12 verschiedene Standorte!

Zur Vermehrunghilfe: Im Herbst die Schoten mit den Samenkörner mitnehmen und verbreiten - vor allem am Wegesrand, Waldränder, oder anderen lichten Stellen - Wiese mögen sie nicht - sie brauchen Platz!

31.12.2012 00:09

... 6 Monate später ...

140 Maigloeckchen (Gast)

Meine Tochter hat am Fußballen (bei beiden Füßen) und zwischen den Zehen Dornwarzen. Bisher hatte ich Verrumal und Thuja. Keines der zwei Mittel hat geholfen. Eine ganz alte Bauersfrau oben auf der Alm in den Bergen des Zillertales erzählte uns vom Warzenkraut (Schöllkraut). Einfach den orangen Saft ab Vollmond auf die Warzen tupfen, sie werden schwarz und fallen dann ab.
Wir haben es probiert- die Warzen sind schon mal schwarz geworden.
Ich vertraue dieser alten "Kräuterfrau", die schon 89 Jahre auf diesem Bauernhof verbracht hat.

Grüße von Maigloeckchen

18.07.2013 23:08