Zur Navigation

Schlehen erkennen

1 herzdame

Hallo Zusammen!
Könnt Ihr mir einen Tip bezüglich Schlehen geben? Habe Früchte gesammelt, die sich komplett ähneln. Aber die Sträucher hatten einmal gezähnte, recht kleine ovale Blätter, andere hatten eher umgekehrt eiförmige, größere Blätter. Ich finde in keinem Buch eine Erklärung, bin aber ganz unsicher, ob mein Likör wohl bekömmlich wird...
Danke - Gruß
Herzdame

19.10.2008 16:58

2 Lotti

Hallo Herzdame,

hast du zufällig Fotos gemacht oder kannst noch welche machen?

Schlehen haben Dornen. Und zwar richtig lange. Schau mal hier bei der Schlehenseite. Ansonsten sind Fernbestimmungen nur mit Beschreibungen nicht so einfach.

Grüsse, Lotti

19.10.2008 19:39

3 wegwarte

Hallo Herzdame,

unverkennbares Kennzeichen der Schlehe sind die langen Dornen, die bis zu 3 cm lang werden können. Die Blattränder sind fein gezähnt...ob nun eher oval oder verkehrt eiförmig kann ich so aus dem Stehhgreif garnicht sagen, müsste ich selbst nachschaun. Achte auf die Dornen! Ich kenne eigentlich keinen anderen Baum/Strauch, der solche Früchte und solche Dornen hat.

Eine gute Seite zum Bestimmen von Bäumen und Sträuchern ist die www.baumkunde.de.
Dort kannst du auch nochmals nachschlagen.

Ich empfehle dir, wenn du die Schlehen jetzt schon ernten und verarbeiten willst, solltest du sie vorher mindestens 2 Tage im Froster lagern...Schlehen sind extrem sauer und ziehn dir alles zusammen. Ich persönlich finde den Geschmack von vor dem Frost geernteten ( oder nicht künstlich gefrosteten) Schlehen schon fast ungenießbar...



Liebe Grüße Dagmar

19.10.2008 19:43

5 herzdame

Hallo Dagmar!
Die baumkunde-Seite ist ja wirklich super! Und um mich als totalen Laien zu outen: könnte man die Schlehen nicht auch mit den "Purgier-Kreuzdornen" (nie gehört vorher) verwechseln?
Schönen Abend!
Herzdame

21.10.2008 19:51

6 Lotti

Hallo Herzdame,

man könnte sicherlich, aber die Früchte sehen ganz anders aus.

Grundsätzlich sollte man gar nichts sammeln, von dem man sich nicht ganz sicher ist was es ist zwinker

Grüsse, Lotti

21.10.2008 20:24

7 wegwarte

Hallo Herzdame,

wenn man sehr unsicher ist, kann man durchaus sogar Gänseblümchen mit Mageritten verwechseln und wie Lotti schon richtig schreibt, sollte man grundsätzlich nichts sammeln von dem man nicht wirklich sicher ist, was es ist. Schon gar nicht, wenn es sich bei der "Verwechslungspflanze" um eine Giftpflanze handelt bzw. handeln könnte. staun

"Purgier-Kreuzdornen" ist auch mir vollkommen neu. Allerdings, wenn ich mir die Früchte so betrachte und mit reifen Schlehen vergleiche, sehen die sich tatsächlich nicht besonders ähnlich. Reife Schlehen sind so bläulich bereift....wie Pflaumen/Zwetschgen auch und diesen Belag kann man abwischen. Auch die Rinde dieses "Purgier-Kreuzdornen" ist viel tiefer zerklüftet als die von einem Schlehenstrauch.

Die sicherste Methode Pflanzen gut kennenzulernen, um sie später einwandfrei bestimmen zu können, ist, an einer (Kräuter-) Führung teilzunehmen oder mit jemandem loszuziehen, der sich sehr gut auskennt und einem erklären kann, worauf man achten muss zwinker

Liebe Grüße Dagmar

22.10.2008 19:47

8 Lotti

Hi Dagmar,

*hihi* Kräuterwanderungen lach

Nee, aber mal im Ernst, das lohnt sich auf jeden Fall wenn man keine, ein wenig oder auch ein wenig mehr Erfahrungen mit Kräutern hat.

Also ich hab ja so meine liebe Mühe mit Pilzen. Ich suche und finde sie gerne, aber ich kann sie nicht bestimmen. Gib mir einen Pilz in die Hand und ich suche dir ganz viele davon die genauso aussehen, aber schick mich nie alleine los lach Also lass ich das auch tunlichst und begnüge mich damit, mit anderen Leuten mitzugehen wenn es sich ergibt.

Liebe Grüsse, Lotti

22.10.2008 20:34

9 wegwarte

Hi Lotti,

ich hätte jetzt ja noch ganz frech den Link zu meiner Homepage einfügen können zwinker zwinker lach
(wen es interessiert....findet ihr in meinem Profil)

Mal wirklich ernsthaft: Auch wenn man schon mehr Erfahrung hat, lernt man auf Kräuterwanderungen immer wieder dazu. Der Austausch direkt am "lebenden Objekt" ist durch kein noch so gut bebildertes Buch oder super aufgebaute Internetseite zu ersetzen.

Liebe Grüße Dagmar

22.10.2008 22:05

10 Lotti

Hi Dagmar,

du, ich meinte das ganz ernst: Ich sehe das genauso lächel

Grüsse, Lotti

22.10.2008 22:14