Zur Navigation

Räuchern mit Goldrute

Goldrute – solidago virgaurea

1 synergy

Goldrute - (Solidago virgaurea L.)

Zum Portrait der Goldrute

Die Goldrute ist eine Pflanze, die auf eine lange Räuchertratition zurück blicken kann, wurde sie doch hauptsächlich geräuchert um die Krankheitsteufel und Dämonen zu vertreiben.

Doch für mich kann sie mehr. Als ich diese Pflanze um ersten mal alleine räucherte, da stieg ein großes und goldenes Licht hoch. Klar und rein – keinen Platz lassend für irgend welche dunkle Geschichten. Wo immer ich diese goldenen Kraft benötige geb ich sie gerne meinen Räuchermischungen bei.

Rauchige Grüße - Synergy

05.02.2012 11:38 | geändert von Lotti: 05.02.2012 15:53

2 wegwarte

Es wird in der Phytotherapie sehr häufig die bei uns eingewanderte kanadische Goldrute (Solidago canadensis) bei gleicher (Heil-) Anwendung wie unsere heimische genommen.

Was meinst du, Walter? Könnte man sie auch für Räucherungen einsetzen? Und wie würde sie da wirken?

Ich frage, da ich meine Kräuter ja selbst sammle und während die virgaurea hier nur noch selten zu finden ist (und ich sie aus diesem Grund lieber verschone), hats hier massenhaft canadensis.

Für Tee nehme ich durchaus die kanadische Schwester...

Liebe Grüße Dagmar

05.02.2012 13:07

3 synergy

Ich denke Dagamr, daß es da keinen so großen Unterschied gibt, denn inzwischen ist ja auch diese Variante bei uns heimisch geworden. Ob sie jetzt stärker ist, kann ich nicht sagen, denn das wissen wir ja, daß Stärke nichts mit der Gräße zu tun hat.
Ich werd einfach mal in diesem Jahr einen Versuch machen und dann meine Erfahrung weiter geben.

Rauchige Grüße - Synergy

05.02.2012 13:13

4 wegwarte

Hmmm...ich hab sie leider nicht mehr als Einzelkraut da, sondern nur noch in einer Mischung.
Schaun mer mal, ich versuche da mal was rauszufischen und zu verräuchern zwinker

Liebe Grüße Dagmar

05.02.2012 13:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]