Zur Navigation

Räuchern mit der Birke

1 synergy

Birke – betula pendula - Zum Kräuterportrait der Birke

Die Birke ist für mich ein sehr weiblicher Baum. Ist sie nicht eine Pracht, wenn sie sich mit ihrem vollen Blätterkleid uns zeigt? Oftmals werden die Birken ja gestutzt und des notwendigen Sonnenschutzes beraubt.

Beim Räuchern verwende ich Blatt, Blüte, Samen, Holz und Rinde von der Birke. Wie immer geht’s es mir darum, ein breites Energiefeld von dieser Pflanzendeva zu bekommen, wobei der Blattanteil meist doch überwiegt.

Die Birkenräucherung hilft uns dabei unsere Kreativität besser zu entfalten und schützt uns vor übertriebenem Realismus. Wenn wir dann schon mal offener sind, dann gelingt es uns auch leichter höhere Ebenen zu erreichen.

Eine Linderung findet bei geschwollenen Füßen und Beinen, Blasenentzündung, Fieber, Hautausschlägen und Kopfschmerzen statt, selbst gegen den Haarausfall soll sie hilfreich verräuchert werden.

Speziell die Blätter werden gegen böse Geister und als Abwehrzauber verräuchert.

Und alleine schon mal unter einer Birke Rast zu machen, diesen lichten Baum auf unser Herz wirken zu lassen, alleine das ist schon eine seelische Wohltat.

Synergy

28.01.2012 14:04 | geändert von Lotti: 29.01.2012 20:48

2 Lotti

Zitat von synergy


Die Birke ist für mich ein sehr weiblicher Baum.
....

Und alleine schon mal unter einer Birke Rast zu machen, diesen lichten Baum auf unser Herz wirken zu lassen, alleine das ist schon eine seelische Wohltat.

Ja, für mich auch lächel Ich habe die Birke als Kind schon geliebt und ich liebe sie noch immer. Du sprichst mir aus der Seele.


Liebe Grüsse, Lotti

28.01.2012 16:13

3 wegwarte

Jau, dem schließe ich mich doch an.

Übrigens gehört die Birke für mich - so rein aus dem Bauch raus -auch definitiv zu einer Räuchermischung für Imbolc/Brigid/Lichtmess zwinker

ooops...da war doch noch was bäh lach

Liebe Grüße Dagmar

28.01.2012 19:40

4 synergy

ja, Dagmar, da hast Du recht

und was mir auch wichtig ist - ich will ja aus dem Räuchern kein Dogma machen - jeder sollte da die Pflanze räucherisch einsetzen, wo er meint, daß es so gut ist. Ich gebe hier ja nur eine kleine Hilfestellung und meine Aufzählungen sind ja auch nicht vollständig, es sollte ja auch Spaß am probieren sein.

Und wenn ich an meine 'Herzlicht-Räuchermischung' denke, da war es mir einfach wichtig, daß ich 'lichte' Kräuter verwende, also die, die ICH speziell als hell empfinde. Wer anders hat da wieder andere Vorstellungen, was ja auch gut ist.

Doch wenn ich mit den Pflanzen arbeite, dann arbeite ich mit denen auch mental, was heißt, ich 'impfe' sie schon für den Zweck, für den sie gedacht sind. Also, es gibt dann auch Rituale oder Gebete während der Hertesllung einer Mischung. Oft lege ich auch noch Edelsteine in die Räucherei um hier noch eine zusätzliche Kraft zu bekommen oder gebe von den Stein- und Blütenessenzen was dazu.

Also - es gibt vermehrte Möglichkeiten seinen eigenen Weihrauch zu erstellen

Herzlichst - Synergy

28.01.2012 20:01

5 wegwarte

Lieber Walter,

das hast du sehr schön formuliert lächel

Jutta hat beim Räucherseminar auch gesagt, dass wir uns nicht zu sehr von "Wissen" beeinflussen lassen sollen, sondern gerade bei unseren eigenen Mischungen auf unser Gefühl hören sollen... was wir mit den Pflanzen und anderen Räucherstoffen verbinden...

Die Birke gehört für mich absolut zu Brigid. Sie ist Lichtbringerin und symbolisiert ganz stark das Erwachen der Natur nach dem Winter, steht für Erneuerung und Kreativität...wie Brigid selbst eben auch. Also was könnte da besser passen? zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

28.01.2012 20:24 | geändert: 28.01.2012 20:27

6 synergy

Zitat von wegwarte
Lieber Walter,

...

Die Birke gehört für mich absolut zu Brigid. Sie ist Lichtbringerin und symbolisiert ganz stark das Erwachen der Natur nach dem Winter, steht für Erneuerung und Kreativität...wie Brigid selbst eben auch. Also was könnte da besser passen? zwinker lach


Wunderbar, wie Du das formulierts Dagmar

29.01.2012 10:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]