Zur Navigation

Räuchern mit Baldrian

1 synergy

Bandiran –
valerina officialis

Zum Pflanzenportrait "Baldrian"


Allerorten wird der Baldrian ja als Schlafmütze bezeichnet. Na, wer schon mal an seiner getrockneten und zerkleinerten Wurzel gerochen hat, der wird da schnell wach. Und ich setze ihn in den Mischungen wirklich sehr sparsam ein. Trotzdem kommt seine Energie kraftvoll durch.

Vor allem gegen den Geist der Finsternis (Schlaflosigkeit) ist ja sein Wirken bekannt. Ob nun Streß, Nervosität oder Überforderung, er verhilft uns zur inneren Ruhe. Dabei verstärkt er nicht nur unsere Träume, sonder auch noch unsere Intuition.

Das Elfenkraut, das dem Mond zugerechnet wird unterstützt natürlich auch unsere eher unbewusste und auch mystische Seite, so vereinfacht der Baldrian auch den Kontakt zu den Naturwesen. Nach einem Trommelabend am Feuerkreis hab ich immer gerne noch eine Priese Baldrian auf die heißen Randsteine der Glut gelegt, und oft war es dann so, als ob wir den Besuch, den wir schon den ganzen Abend hatten, jetzt besser wahrnehmen konnten.

Durch sein wässeriges Element hilft er uns auch dabei, dass wir uns von Personen oder Situationen leichter verabschieden können, so ist er ein wichtiger Bestandteil in meiner Räuchermischung 'Loslassen'. Doch geschieht das nicht von selbst – es gedeiht eher in der Zusammenarbeit mit ihm.

Und wie so oft, kann dieses Kraut noch mehr. Es bereichert uns mit Willensstärke, Mut und Ausdauer; zieht neben dem Erfolg auch das Glück an und wirkt auch als Schutzräucherung gegen Hexen, Geister und böse Teufel.

Synergy

19.01.2012 16:00 | geändert von Lotti: 19.01.2012 16:52

2 wegwarte

Hallo Walter,

wurde Baldrian (Wurzel) früher nicht auch zur "Förderung der Lust" verräuchert? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben....weiß aber nicht mehr wo...

Und..ist es ein Unterschied in der Wirkung, welchen Teil der Pflanze ich verräuchere? Es gibt neben der Wurzel und dem Kraut auch Baldrianblüten als Räucherwerk zu kaufen...

Liebe Grüße Dagmar

19.01.2012 18:04

3 synergy

Oh ja, Lotti, Du hast recht - auch ein wichtiger Bestandteil zur 'Liebesräucherung' - wie ich das nur vergessen konnte staun

19.01.2012 18:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]