Zur Navigation

Pflanzen

1 Pflanzensammler (Gast)

Hallo, Ihr Experten.

Könnt Ihr mir verraten, wo ich die folgenden Pflanzen online bekommen kann?


1. Carex acutiformis – Sumpf-Segge
2. Carex hirta – Behaarte Segge
3. Ciraceaea lutetiana – Gewöhnliches Hexenkraut
4. Cytisus scoparius – Besenginster
5. Digitaria ischaemum – Faden-Fingerhirse
6. Elechocharis palustris – Gewöhnliches Sumpfried
7. Elymus repens – Gewöhnliche Quecke
8. Equisetum palustre – Sumpf - Schachtelhalm
9. Erica tetralix – Glocken-Heide
10. Galeopsis segetum – Gelber Hohlzahn
11. Holcus mollis – Weiches Honiggras
12. Juncus luzuloides – Weiße Hainsimse
13. Juncus squarrosus – Sparrige Binse
14. Lotus uliginosus – Sumpf-Hornklee
15. Melampyrum pratense – Gewöhnliche Wolfstrapp
16. Poa compressa – Flaches Rispengras
17. Sium erectum – Berle, Aufrechter Merk
18. Spirodela polyrhiza - Teichlinse
19. Torilis japonica – Gewöhnlicher Klettenkerbel

Ihr würdet mir sehr helfen!

Beste Grüße,

Pflanzensammler

31.07.2006 00:12

2 Lotti

Hallo Pflanzensammler,

kommt auf die Mengen an. Willst du das als Mischung? Und wenn ja, für was? Oder was hast du damit vor? Einzeln säen?

Das mit dem Saatgut und vor allem mit Mischungen ist nämlich garnicht so einfach zu bekommen. Ich hätte eventuell jemanden an der Hand der grössere Mengen individuell mischt, aber da müsste ich fragen. Ob der auch online kleinere Mengen verschickt kann ich aber momentan nicht sagen.

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 00:27

3 wegwarte

Hallo Pflanzensammler,

also eines steht fest, bei einem Anbieter bekommst du nicht alle diese Pflanzen.

Das eine oder andere hat Rühlemanns, so z.B. Circaea lutetiana und Cytisus scoparius

Mit Rühlemanns hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Carex acutiformis und Eleocharis palustris hab ich hier beim re-natur online-shop gefunden. Diesen Versand kenne ich leider nicht.

Mir fehlt momentan die Zeit, deine Liste komplett durchzuarbeiten und ich muss dich bitten, das eine oder andere mal selbst zu ergoogeln. Allerdings findest du viele deiner Pflanzen auch in der freien Natur. Hexenkraut z.B. wächst dieses Jahr bei uns hier massenhaft und auch der Wolfstrapp...davon Samen zu sammeln ist eigentlich ein Leichtes. Die Quecke schmeißt dir jeder "begeisterte" Gärtner mit Freude nach lächel)))
Auch die eine oder andere Pflanzen direkt in der Natur zu holen, sollte keine Probleme machen.....beachte aber bitte, dass einige Pflanzen deiner Liste auf der "Roten Liste" stehen, somit selten oder sogar vom Aussterben bedroht sind und es strafbar ist, sie einfach irgendwo auszubuddeln....
Frag doch mal bei einer Naturschutzorganisation in deiner Nähe. Vielleicht können die dir auch weiterhelfen. Gerade die seltenen Pflanzen...da sind die sehr erfreut, wenn jemand versucht, die in seinem Garten anzusiedeln und damit hilft den Bestand zu erhalten. Manche dieser Verbände haben auch Pflanzensamen zum Verkauf.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

P.S. einige der lateinischen Namen auf deiner Liste sind nicht ganz richtig (Tippfehler)....das erschwert auch die Suche....überarbeite das doch bitte nochmal....
(Beispiel für Rote Liste: Aufrechter Merk, Berle = Berula erecta oder auch Sium erectum, Sium angustifolium L. ....steht übrigens auf der "Roten Liste")



Liebe Grüße Dagmar

31.07.2006 12:48 | geändert: 31.07.2006 13:11

4 Lotti

Hallo Dagmar,

du, es kommt auf die Menge an. Irgendwie erscheint mir die Liste wie eine Weide auf feuchtem Boden, oder auch Uferbepflanzung für einen Teich oder sowas. Es gibt Samenhändler, die dir vieles mischen was du haben möchtest, aber dann in grösseren Mengen für grosse Flächen. Mit einem Tütchen Schafgarbe von Rühlemanns kämen wir auf den Weiden nicht besonders weit und mit Sammeln wären wir Jahre beschäftigt.

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 13:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]