Zur Navigation

Olivenöl lagern

1 Herby

(Vorwort Lotti:
Ursprünglich ging es darum wie man Bärlauch-Öl lagert)


hi ihr

zum thema olivenöl. ich hatte mal ne fastschwiegermutter zwinker aus südeuropa lach die hatte das erste und einzige olivenölsortiment das mir wirklich geschmeckt hat. das stand immer im keller und sie hat nur den täglichen bedarf hochgeholt.
ich weiss nicht an was es liegt aber öl verträgt kein licht, wenn man es wirklich lange lagern will muss es unbedingt dunkel stehen.

lg herby

23.03.2010 12:28 | geändert von Lotti: 23.03.2010 23:24

2 wegwarte

Gute Pflanzenöle enthalten mehr oder weniger Chlorophyll ... das zerfällt ("chemischer Umwandlungsprozess")bei Lichteinfluß ... dadurch wird das Öl schneller ranzig zwinker

Bei Olivenöl wären sogar noch gut verschließbare, glasierte Tongefäße die besten Behältnisse fürs Lagern, da diese Temperaturschwankungen besonders gut absorbieren...auch das vertragen manche Pflanzenöle nicht so dolle...
(besonders kalt gepresste Olivenöle reagieren da empfindlich und flocken auch gerne mal aus)
Nachtrag: Bitte zum Lagern von Pflanzenölen niemals Kunststoffgefäße..auch wenn diese "lebensmittelecht" sind

Liebe Grüße Dagmar

23.03.2010 15:35 | geändert: 23.03.2010 16:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]