Zur Navigation

Nährwert von Kräuter

1 Herby

hi ihr

ich habe da eine frage. man liest ja viel über inhaltstoffe der kräuter und für was sie gut sind, aber weiss einer wo man herausfindet was die für einen nährwert für wiederkäuer haben?

liebe grüsse

herby

28.08.2005 13:41

2 wegwarte

Hi Herby,
also mit einer Nährwerttabelle verschiedener Wildkräuter könnte ich dienen. Ob das aber mit dem Nährwertgehalt dieser Kräuter auch auf Wiederkäuer übertragbar ist, da bin ich überfragt. Ich kenne mich nicht damit aus, welche Inhaltsstoffe für Rinder (bzw. deren Ernährung) wichtig sind.
Hab hier mal zwei Links gefunden...schau dir das mal an und gib mir Bescheid, ob es in etwa in die Richtung geht, was du suchst, damit ich ungefähr weiß, wo ich ansetzen muss... lächel
http://www.alp.admin.ch/de/publikationen/gruebu.php

http://www.infofarm.de/datenbank/medien/328/Fuetterung-Neue%20Eiweissbewertung.pdf

Die Liste, die ich hab ist etwas umfangreich, soll ich sie trotzdem hier reinstellen?(eigentlich müsste Lotti die auch haben, ich hatte sie mal im Kräutergarten veröffentlicht)

Liebe Grüße
Dagmar

28.08.2005 22:22

3 Lotti

Hallo ihr!

Also ich hab hier noch ne Quelle gefunden, allerdings ohne Mengenangaben und aus den 60er-70er Jahren, also nicht auf dem Stand der heutigen Wissenschaft. Hier mal ein Beispiel:

Brennessel, Inhaltsstoffe:
Viel Gerbstoff
Lezithin,
hautreizendes Glycosid,
sehr viel Chlorophyll,
verhältnismässig viel Eisen
Kieselsäure
Phosphor,
Schwefel
Chlor,
Natrium
Vitamine A, B und C

Oder

Boretsch, Inhaltsstoffe:

Ätherisches Öl in Spuren
Schleimstoffe,
Gerbsäure,
Saponine,
Kieselsäure,
Apfelsaurer Kalk
Natriumnitrat

Oder

Bitterklee, Inhaltsstoffe:

Glykosidischer Bitterstoff (Menyanthin),
fettes Öl,
Cholin,
Zerylester,
Phosphorsäure

Also Gehalt von Eisen, Mangan oder Vitaminen und so ist nicht überall mit dabei.

Stammt aus dem Buch: "Die farbige Kräuterfibel"

Liebe Grüsse

Lotti

30.08.2005 11:30

4 Herby

hi wegwarte

lange gings bis ich dazu kam aber jetzt. :o)

für die wirtschaftlichkeit einer wiese sind daten wie energiegehalt, protein, rohfaser und die verdaulichkeit der pflanzen ausschlaggebend. für die gesundheit der tiere sind aber inhaltstoffe wie kupfer, selen, calzium und viele andere wichtig.
für die qualität des käses sind zu einem grossen teil die in den pflanzen enthaltenen fettsäuren wichtig.

in den üblichen unterlagen kriegt man um mal ein beispiel zu nennen:

als ertragsreichste und auch inhaltstoffreichste version den durchschnitt aus einer ausgewogenen wiese mit 50 - 70% gräser (hauptsächlich raigräser) und einem kräuter und leguminosenanteil von 30 - 50% folgende daten bei einer mittleren nutzung pro kg TS.

MJ NEl 6,3 APD 97gr APDN 85gr RP 129gr RF 230gr vOS 78%

das ergibt bei einerm durchschnittlichen verzehr von 15,5 kg TS eine theoretische milchleistung von 20kg im bezug auf den energiebedarf der kuh und 22kg milch im bezug auf den protein haushalt.

diese zahlen sind auch schön und wichtig aber bei beweidung eigentlich zu wenig aussagekräftig weil die ja auf eine komplette abweidung der wiese berechnet sind. lasse ich das aber zu wird die futteraufnahme wenn der bewuchs kleiner wird auch kleiner weil die kühe den wenigen halmen hinterher rennen müssen.

was ich also suche ist eine tabelle wo der energie, protein, und alle andere inhaltstoffe drin sind.
es gibt eine kleine tabelle aus der schweiz mit den wichtigsten futterkräuter da ist zum beispiel der bärenklau besser eingestuft als das italienische raigras und die luzerne im futterwert. einfach weil die kühe freiwillig mehr davon fressen. :o)
in dieser tabelle gehen sie aber auch nur von der eventuellen milchleistung aus und berücksichtigen weder die fettsäuren noch die mineralstoffe.

ich hoffe du verstehst jetzt was ich suche. :o)

liebe grüsse

herby

05.09.2005 13:41

5 Lotti

Hi Herby!

Sag mir doch einfach mal welche Angaben du zu einem Kraut brauchst. Mach doch mal ne schöne Liste und wir schauen mal, ob wir dazu was finden lächel

Also mit meinen Kräuterbüchern bin ich schon froh wenn drin steht welche Vitamine oder Mineralien überhaupt drin sind, aber in welchen Mengen, da wüsste ich nichtmal wo ich nachschlagen muss. Meist geht es ja um die Hauptinhaltsstoffe die für eine Wirkung verantwortlich sind und seltener um Nährwert, schon garnicht für Kühe. Aber das herauszufinden wär doch mal eine Herausforderung lächel))

Soweit es mir möglich und bekannt ist, schreib ich das eigentlich schon immer dazu, aber vielleicht wäre eine Liste mit den gesuchten Inhaltsstoffen garnicht schlecht lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.09.2005 15:14

6 Herby

hi lotti

natürlich kann ich eine liste hier reinsetzen. :o) zum beginnen mal die über die minorfettsäuren.

C5 Valerians. Pentans.
C7 Önanths. Heptans.
C14 iso Myristelaidins. iso-Tetradecans.
C14:1 t t-Tetradecens.
C14 anteiso anteiso-Tetradecans.
C14:1 c Myristoleins. c-Tetradecens.
C15 iso iso-Pentadecans.
C16 iso iso-Hexadecans.
C16:1 t Palmitelaidins. t-Hexadecens.
C16 anteiso anteiso-Hexadecans.
C17 iso iso-Heptadecans.
C17:1 t t-Heptadecens.
C17 anteiso anteiso-Heptadecans
C18:1 t4 t4-Octadecens.
C18:1 t5 t5-Octadecens.
C18:1 t6-8 t6-8-Octadecens.
C18:1 t9 Elaidins. t9-Octadecens.
C18:1 t12 t12-Octadecens.
C18:1 t13-14 + c6-8 t13-14- + c6-8-Octadecens.
C18:1 c11 Vaccens. c11-Octadecens.
C18:1 c12 c12-Octadecens.
C18:1 c13 c13-Octadecens.
C18:1 c14+ t16 t16-+c14-Octadecens.
C19 Nonadecans.
C18:2 ttNMID ttNMID-Octadecadiens.
C18:2 t9t12 Linoelaidins. t9,t12-Octadecadiens.
C18:2 c9t13+(t8c12) c9,t13-Octadecadiens.
C18:2 c9t12+(ccMID+t8c13) c9,t12-Octadecadiens.
C18:2 t11c15+t9c12 t11,c15-Octadecadiens.
C18:2 c9c15 c9,c15-Octadecadiens.
C20:1 t t-Eicosens.
C18:3 c6c9c12  -Linolens. c6,c9,c12-Octadecatriens.
C20:1 c5 c5-Eicosens.
C20:1 c11 Gondoes. c11-Eicosens.
C18:2 c9t11 Rumens. c9,t11-Octadecadiens.
C18:2 c9c11+t11c13 c9,c11- + t11c13-Octadecadiens.
C18:2 t9t11 t9,t11-Octadecadiens.
C20:2 c,c Eicosadiens.
C22 Behens. Docosans.
C20:3 Homo- -Linolens. Eicosatriens.
C20:3 Eicosatriens.
C20:4 Arachidons. Eicosatetraens.
C20:5 c5c8c11c14,17 Eicosapentaens.
C22:5 c7c10c13c16c19 Docosapentaens.
C22:6 c4c7c10c13c16c19 Docosahexaens.

aber ich glaube so wirklich was bringt das nicht. auch wenn ich zur sicherheit die chemischen namen, die trivalnamen und die namen nach IUPAC hier reinsetze. :o)

aber wo ein bisschen hoffnung besteht ist bei den mineralien und den vitaminen. :o) da sind aber alle gefragt ohne ausnahme.

liebe grüsse

herby

05.09.2005 15:44

7 theresa (Gast)

hallo!
im moment schreibe ich meine facharbeit in biologie und benötige dafür ebenfalls eine liste über die genauen nährstoffangaben von vorzugsweise wiesenpflanzen. leider funktioniert bei mir der erts link von "wegwarte" nicht.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

24.11.2006 19:29

8 Lotti

Hallo Theresa,

also eine Liste habe ich da leider nicht. Irgendwo hab ich noch Infos die man zusammensuchen könnte, aber da muss ich suchen und dafür habe ich momentan so gut wie keine Zeit, weil wir hier mit den Tieren auf dem unfertigen Hof wahnsinnig viel Zeit brauchen. Ich muss mal schauen ob ich zwischendrin die eine oder andere Info finde. Aber schnell wird es auf keinen Fall gehen.

Liebe Grüsse

Lotti

24.11.2006 23:08

9 Lotti

Hallo ihr,

also ich komm nicht dazu das alles zusammenzusuchen, aber ich habe einen Link mit dem man zumindest mal einen Anfang hat:

http://www.lebensmittellexikon.de/nutrition.php

Hier handelt es sich um einen Nährwertrechner, allerdings stehen hier noch an vielen Stellen Nullen die so nicht stimmen können. Ich vermute daß die Macher der Datenbank an den Stellen einfach noch keine Zahlen haben.

Viele Kräuter sind auch einfach was den Nährwert angeht noch nicht untersucht worden, bzw schwanken die Werte auch je nach Standort. Die Natur wandelt alles ja nur um und erschafft nichts neu.

Liebe Grüsse

Lotti

25.11.2006 10:25

10 wegwarte

Hallo Ihrs lächel

tja, der Link funktioniert leider bei mir auch nicht mehr....anscheinend sind auf der Homepage inzwischen einige Infoseiten nur noch für registrierte Kreise abrufbar traurig

Für Inhaltsstoffe von Wildkräutern hätte ich auf die Schnelle hier noch zwei Links zu bieten:

Fachhochschule Weihenstephan - Forschungsanstalt für Gartenbau...dort muss man sich mal ein wenig umschaun, dann findet man noch mehr recht interessante Infos zum Thema...

GraecaHome - Nährwerte einiger Futter- und Ergänzungsmittel...die Tabelle ist eigentlich für Schildkrötenhalter gemacht, aber vielleicht hilfts ja auch weiter zwinker

...ich muss mal meine Archive durchstöbern....nur heute hab ich kaum Zeit dafür...

Ich melde mich wieder....versprochen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

25.11.2006 12:20

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]