hallo, Ihr Lieben,
bei Darmproblemen Finger weg von Weizen und von jeglichem Vollkorn, solange es nicht mit Sauerteig verarbeitet ist oder angekeimt (Stichwort Phytine). Ich habe in meiner Brotbäckerei so allerlei über Getreide und Vollkorn gelernt.....
Solange der Darm nicht in Ordnung ist, überhaupt kein Vollkorn.
Vielleicht wirklich ganz auf Brot verzichten, während einem akuten Schub und statt dessen Hirse essen.
Thema Teufelskralle. Ich liebe sie und würde sie jedem bei Gelenkproblemen empfehlen. Ihr wird eine entzündungshemmende und schmerzlinderne Wirkung nachgesagt und sie wird als eins der am stärksten ausleitenden Mittel beschrieben. Wachsam sein lässt mich allerdings die Warnung, sie bei Problemen mit der Galle (Gallensteine) zu geben...wie weit geht das Thema Galle, wie sehr hängt es mit Darmbeschwerden zusammen?
noch mal zu Weizen: in meiner Brotbäckerei reduziere ich Weizen zu Gunsten von Roggen und Hirse- oder Buchweizenanteilen. mein Mann der einen sehr empfindlichen Darm hat und normalerweise fluffige Weizenteige (Semmeln vor Allem) über alles liebt(e), berichtet davon, dass es seinem Darm zunehmend besser geht, wenn er den Weizen weg lässt, indem er mein Brot isst

Sobald er zu Weizen zurück kehrt, lässt er das sehr schnell von selbst wieder. Das ist das was er mir dazu sagt. Ich hab ja nur probiert, was passiert.....