Zur Navigation

Morbus Crohn [2]

11 Tom85

Hallo Dagmar!

Verläuft die medikamentenresorption etwa gleich, oder ähnlich wie die Aufnahme von Alkaloiden?


Liebe grüße, Tom

03.10.2013 23:15

12 wegwarte

Hi Tom,

ja, man kann es durchaus miteinander vergleichen...

Liebe Grüße Dagmar

09.10.2013 10:04

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

13 nettegrille

hallo, Ihr Lieben,
bei Darmproblemen Finger weg von Weizen und von jeglichem Vollkorn, solange es nicht mit Sauerteig verarbeitet ist oder angekeimt (Stichwort Phytine). Ich habe in meiner Brotbäckerei so allerlei über Getreide und Vollkorn gelernt.....
Solange der Darm nicht in Ordnung ist, überhaupt kein Vollkorn.
Vielleicht wirklich ganz auf Brot verzichten, während einem akuten Schub und statt dessen Hirse essen.
Thema Teufelskralle. Ich liebe sie und würde sie jedem bei Gelenkproblemen empfehlen. Ihr wird eine entzündungshemmende und schmerzlinderne Wirkung nachgesagt und sie wird als eins der am stärksten ausleitenden Mittel beschrieben. Wachsam sein lässt mich allerdings die Warnung, sie bei Problemen mit der Galle (Gallensteine) zu geben...wie weit geht das Thema Galle, wie sehr hängt es mit Darmbeschwerden zusammen?

noch mal zu Weizen: in meiner Brotbäckerei reduziere ich Weizen zu Gunsten von Roggen und Hirse- oder Buchweizenanteilen. mein Mann der einen sehr empfindlichen Darm hat und normalerweise fluffige Weizenteige (Semmeln vor Allem) über alles liebt(e), berichtet davon, dass es seinem Darm zunehmend besser geht, wenn er den Weizen weg lässt, indem er mein Brot isst lächel
Sobald er zu Weizen zurück kehrt, lässt er das sehr schnell von selbst wieder. Das ist das was er mir dazu sagt. Ich hab ja nur probiert, was passiert.....

15.10.2013 10:28

14 Lotti

Hi Nette Grille,

dank dir für den Hinweis. Das kann natürlich durchaus möglich sein, dass Weizen etwas damit zu tun hat. Ich geb das mal weiter und mal sehen was passiert.

Die Weizenkleieflakes sind vorverarbeitet und werden in der Regel gut vertragen. Es ist keine lose Kleie, sondern halt verarbeitet, darum ist es laut Arzt für ihn erlaubt. Aber es mal komplett ohne Weizen, also auch ohne die Weizenkleie zu versuchen, wäre ein Versuch wert...

Danke lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.10.2013 15:18

... 4 Jahre und 5 Monate später ...

15 Frau Kuchen

Der Beitrag ist schon älter, mich interessierte er weil die Tochter von meinem Exchef auch Morbus Crohn hat.
Sind alle Vorschläge schon durchprobiert?
Ich habe in meinem Hildegard Buch etwas gefunden. Das Buch heißt "Hildegard Medizin", aber im Net sind sicher auch Rezepte zu finden. Hier heißt es Mutterkümmel-Ei- Granulat würde helfen. Nun weiß ich nicht mal was Mutterkümmel ist.
Aus dem gleichen Buch ;Durchfalldiät nach Dr. Hertzka ,
Das ganze Rezept kann ich wohl nicht abschreiben,, aber vielleicht findet es sich irgendwo.
Das Granulat kann man auch in Apotheken kaufen.
Der Tochter einer Kollegin half Astronautennahrung die allerdings teuer ist. Ist schon lange her, wer weiß?

Doris

30.03.2018 14:36

16 Lotti

Hi Doris,

der Freund von mir mit Morbus Crohn, testet seit 4 Jahren nichts mehr. Sein Darm hat irgendwann komplett versagt und er ist dann an innerer Vergiftung verstorben.
Rezepte mit Quellen sind glaub ich weniger ein Problem.

So, bin wieder da lächel

Liebe Grüsse, Lotti

31.03.2018 14:13

17 Frau Kuchen

Oh man , das tut mir leid.
Ich weiß das man die übelsten Stellen vom Darm rausschneiden kann.
Aber zu spät.
Häufig ist Stress der Auslöser. Bei der Tochter vom Xchef auf jeden Fall. Die ist jetzt weit über 50 Jahre, hat Morbus Crohn seit 6 der 7 Jahren.

31.03.2018 20:44

18 Lotti

Ja, kann man operieren. Aber die Frage ist halt wie oft und wie viel. Irgendwann geht's halt nicht mehr.

Liebe Grüsse, Lotti

31.03.2018 21:06

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]