Zur Navigation

Mischung für Schwedenbitter

1 Bibi (Gast)

Habe erst frisch mit Schwedenbitter Erfahrungen gesammelt. Bin auch total begeistert nachdem ich eine Flasche von einer Bekannten geschenkt bekam.
Nun will ich ihn selber ansetzen und habe mir heute in der
Apotheke die nötigen Kräuter gekauft.
Zuhause war ich plötzlich über die Menge der Kräuter erstaunt. Da die einzelnen Kräuter höher dosiert sind bin ich jetzt total verunsichert wie das Verhältnis zum Alkohol
sein muss.
Ich gebe hier mal die Mengen an:
16,7 g Aloe
8,3 g Myrrhe
0,33 g Safran
16,7 g Sennesblätter
16,7 g Naturkampfer
16,7 g Rhabarberwurzel
16,7 g Zittwerwurzel
16,7 g Manna
16,7 g Theriak
8,3 g Eberwurzwurzel
16,7 g Angelikawurzel.

In der Apotheke hat man mir gesagt das es original nach
Maria Treben zusammengestellt wurde.

Nunmehr brauche ich einen guten Rat um den Schwedenbitter auch von den Proportionen richtig anzusetzen.

24.09.2007 14:16

2 wegwarte

Hallo Bibi,

also die Kräuter entsprechen zumindest in der Zusammensetzung sowie auch im Mengenverhältnis/Proportion untereinander dem Schwedenbitter, wie wir ihn von Maria Treben kennen....nur eben in der etwa 1,67fachen Menge, wie die übliche Kräuteransatzmischung für 1,5 Liter Doppelkorn/Alkohol...

Ergibt rein rechnerisch (1,5 Liter x 1,67) 2,5 Liter Doppelkorn/Alkohol

....wenn man es gaaaaanz genau nimmt 2,505 Liter zwinker

Wie haben uns die Lehrer früher schon immer gepredigt: "Für's Leben lernt ihr...nicht für die Schule!" Ist doch ganz praktisch, wenn man (zumindest manchmal) im Matheunterricht aufgepasst hat...und der Taschenrechner funktioniert lach

Liebe Grüße Dagmar

24.09.2007 19:50 | geändert: 24.09.2007 19:53

3 bibi

Zitat von wegwarte
Hallo Bibi,

also die Kräuter entsprechen zumindest in der Zusammensetzung sowie auch im Mengenverhältnis/Proportion untereinander dem Schwedenbitter, wie wir ihn von Maria Treben kennen....nur eben in der etwa 1,67fachen Menge, wie die übliche Kräuteransatzmischung für 1,5 Liter Doppelkorn/Alkohol...

Ergibt rein rechnerisch (1,5 Liter x 1,67) 2,5 Liter Doppelkorn/Alkohol

....wenn man es gaaaaanz genau nimmt 2,505 Liter zwinker

Wie haben uns die Lehrer früher schon immer gepredigt: "Für's Leben lernt ihr...nicht für die Schule!" Ist doch ganz praktisch, wenn man (zumindest manchmal) im Matheunterricht aufgepasst hat...und der Taschenrechner funktioniert lach

Liebe Grüße Dagmar

Hallo Dagmar,

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Habe gestern auch noch nachgerechnet und bin zu dem
gleichen Ergebnis gekommen. Mein Taschenrechner hat
mich nicht verlassen. Brauchte einfach eine Bestätigung
um auch alles richtig zu machen.
Mein Schwedenbitter steht schon auf der Fensterbank.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße Bibi lächel

25.09.2007 10:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]