Zur Navigation

Meerwurz

1 Wolfgang (Gast)

Hallo,
dieses Forum ist toll, da ich auch so ein Kräuterfreak bin.
Vielleicht kann mir ja jemand mit dem/der sog. Meerwurzzwiebel
weiterhelfen. Ich habe schon viel recherchiert im Net, bin aber noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Die Pflanze habe ich von meiner Oma bekommen und diese ist mindestens schon ca. 40 Jahre
alt, so schätze ich. Die Blätter werden zur schnelleren Wundheilung
benutzt. Wobei man das Blatt einfach ein Stück abschneidet
(das Blatt wächst an dieser Stelle nicht nach) zerkleinert und auf
die offene Wunde legt (es bildet sich eine klare, etwas schleimige Flüssigkeit). Die Wundheilung ( bei mir) wird so enorm beschleunigt.
Jedoch ist die Pflanze nur äußerlich anwendbar. Ich vermute das, da ich
aus Versehen mit ewas Flüssigkeit aus dem Blatt über den Mund gefahren bin - diese nachts bei mir heftigstes Erbrechen hervorgerufen hat. Die Zwiebel würde ich nie verwenden. Wäre schön wenn jemand Erfahrungswerte hätte
Danke
lG Wolfgang

04.02.2009 20:06

2 wegwarte

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier lächel

Der Begriff "Meerwurz" sagt mir zunächst nicht viel. Ich weiß, dass dies u.a. ein allerdings recht selten verwendetes Synonym der Nelkenwurz ist...aber dazu passt dann dein Hinweis auf eine "Zwiebel" nicht.

Kann es sein, dass du die "Falsche Meerzwiebel" (Ornithogalum caudatum) meinst? Von ihr ist mir zumindest bekannt, dass man sie in ihrer Heimat Südafrika traditionell wie die Aloe Vera einsetzt, also auch wundheilend. Allerdings ist mir diese Anwendung eher von der Zwiebel geläufig, als von den Blättern. Meinen Informationen nach ist sie auch nur schwach giftig, im Gegensatz zur "Weißen Meerzwiebel" (Urginea/Drimia maritima), die herzwirksame Glykoside in so hoher Konzentration enthält, dass schon bei relativ geringen Mengen Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, Diarrhoe und unregelmässiger Puls auftreten können. Sie hat meines Wissens aber absolut keine wundheilungsfördernde Wirkung. hmmm

Kennst du zufällig den wissenschaftlichen Namen deiner Meerwurz? Das würde enorm weiterhelfen. zwinker

Liebe Grüße Dagmar

04.02.2009 21:09 | geändert: 04.02.2009 21:17

3 Herby

hi ihr zwei

es wäre sinnvoll ein gutes bild reinzusetzen. wenn man aus der bayrischen bezeichnug wurz die allgemeindeutsche version wurzel nimmt ergibt es meerwurzel. somit kämen auch noch männertreu, gundermann und diverse andere pflanzen in die engere auswahl. staun

ich weiss ja nicht von wo die oma ist lach

lg herby

04.02.2009 22:30

4 Wolfgang (Gast)

Hallo wegwarte und Herby,
vielen Dank für die erste Anteilname an dieser Pflanze.
"Geerbt" habe ich diese in Bayern. Ich würde ja auch auf Cautadum
tippen - also falsche Meerzwiebel. Aber nach den bekannten Bildern
im Netz m.E. eine kleine Ähnlichkeit. Versuche mal demnächst ein
Bild zu machen. Beschreibung: Zwiebel im Topf (halb)obenauf
Größe ca. 7-8 cm Durchmesser, ca 60 - 70 cm lange grüne Blätter 2,5 bis 3 cm breit. --> im Blatt sich wieder neues Blatt entwickelnd.
Bei der Länge der Blätter denke ich ist noch lange nicht Schluss,
ich kann mir vorstellen, dass diese nochmals 10 - 20 cm zulegen, insofern diese nicht gekürzt werden. Interessant ist auch, dass beim abschneiden der Blätter das Blattgewebe innerhalb kürzester Zeit vernarbt und ab dem Schnittpunkt das Blatt weiterhin grün bleibt und nicht verwelkt. Diese "Vernarbungstaktik" funktioniert m.E. auf der menschlichen Haut ähnlich und es kommt innerhalb kürzester Zeit z.B. bei Schnitt - Risswunden (1 Tag bei mir) zur "Grindbildung". Ahnlich bei Entzündungen abheilend. Ich denke diese Pflanze ist auf diesem Gebiet ähnlich wie Aloe Vera.
Mal sehen ob bei der Bestimmung was rauskommt.
Liebe Grüße
Wolfgang

05.02.2009 17:26

5 wegwarte

Hallo Wolfgang,

also ich hab mal nach Bildern im Netz gegoogelt...au weia...was da so alles als "Falsche Meerzwiebel" abgebildet wird staun staun

Die Falsche Meerzwiebel hat in den Blüten grüne Streifen und auch die Zwiebel ist eher grün. Alles, was anders aussieht ist keine echte "Falsche Meerzwiebel"

Siehe Bild bei giftpflanzen.com

Liebe Grüße Dagmar

05.02.2009 18:34 | geändert: 05.02.2009 21:37

6 Wolfgang (Gast)

Hallo wegwarte,
danke für Dein Interesse,
also ich habe beide Typen "Zwiebeln - falsche und weisse" auch noch mal angesehen, kommen beide nicht in Betracht, nur insoweit dass die Zwiebel aus dem Erdreich schaut. Außerdem haben die Blätter keine Streifen und die Pflanze bekommt keine Blüten. Habe mir schon Gedanken gemacht ob mein Kraut vielleicht irgendeine so Querzüchtung von o.g. Meerzwiebeln ist. Kann abereigentlich nicht sein, dazu ist Sie zu alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Leute vor 40 Jahren auf dem Land schon Gedanken über falsche oder echte Meerzwiebeln gemacht haben - geschweige denn über Kreuzungsmöglichkeiten dieser Art.
Naja muss ich halt weitersuchen.
Falls es etwas neues gibt, bitte mitteilen. Danke
Liebe Grüße
Wolfgang lächel

06.02.2009 11:46

7 wegwarte

Hallo Wolfgang,

mach am besten mal ein Foto...vielleicht auch gleich 2 oder 3 von deiner unbekannten Zwiebel und den Blättern. Herbys oder Lottis email findest du im Impressum des "Käsekessels"...wenn du dich hier anmeldest dann siehst du meine email auch in meinem Profil (einfach "wegwarte" über einem meiner Beiträge anklicken). Du kannst einem von uns dann die Bilder schicken und wir setzen sie hier rein. Vielleicht erkennt dann ja jemand, was das für eine Pflanze ist. lächel

Bewusste Querzüchtung oder auch zufälliger Bastard würde ich aber nicht in den Bereich des "Unmöglichen" verschieben. In Holland z.B. wurden bereits Ende des 16. Jahrhunderts bewusst neue Tulpensorten gezüchtet. Wie man Zwiebeln miteinander kreuzt und so neue Sorten züchtet, wissen die Menschen also schon deutlich länger als erst seit 40 Jahre. Was ich halt nicht weiß, ist, ob das in diesem Fall funktioniert...also ob die Arten so eng miteinander verwandt sind, dass man sie kreuzen kann. Dazu fehlen mir dann doch die entsprechenden botanischen Kenntnisse. Beide, sowohl "weiße" als auch "falsche" Meerzwiebel sind allerdings seit Jahrhunderten in den alten Schriften aufgeführt. Wer weiß, auf welchen mysteriösen Wegen "deine" Zwiebel aufs Land und zu deiner Oma gekommen ist zwinker

Liebe Grüße Dagmar

06.02.2009 15:45

8 Vanessa (Gast)

Bin auf der Suche nach der Meerwurz auf euer Forum gelangt. Ich bin im Besitz der gleichen Pflanze. Ich habe sie von meiner Tante, die diese Pflanze von Deutschland nach Österreich gebracht hat. Bei uns ist diese nur schwer zu bekommen und angeblich sehr teuer. Auch ich habe sie zum Zwecke der Wundheilung und gegen Abszesse bekommen. Näheres kann ich zwar nicht berichten, außer dass sie angeblich aus dem Deutschen Raum kommt.

12.02.2009 11:36

9 Vanessa (Gast)

Nach genauerer Nachforschung bin ich auch auf den geschwänzten Milchstern gestoßen. Meine Pflanze sieht in der Blütezeit genauso aus - also muss es auch diese sein. Vielen Dank für den Hinweis - jetzt hat die Suche ein Ende gefunden.
Vanessa

14.02.2009 11:43

10 Lotti

Hallo ihr,

also laut meiner Recherche IST der geschwänzte Milchstern die falsche Meerzwiebel, also der link oben den Dagmar schon gepostet hat.

Könnte es auch ein Affodill (Asphodelus) sein?


Grüsse, Lotti

16.02.2009 07:56 | geändert: 23.02.2009 19:43