Zur Navigation

Lammgerichte

1 wolfgang

Hallo Ihr,
ich möchte auch mal ein rezept ins forum schreiben, kann aber leider bei Euren Einkaufspreisen nicht mithalten.
Ich schreib es trotzdem,wenn es nicht reinpasst, einfach verschieben.

Geschmorte Lammkeule
( für ca 6 Personen )

Zutaten :

1,2 kg Lammkeule ( ohne Knochen )
100 gr Möhren
100 gr Sellerie
2 Zwiebeln ( mittelgross )
400 ml Lammfond
100 ml Rotwein
3 El Sossenbinder ( für dunkle Sossen )

für die Marinade :
2 El Senf
2 Knoblauchzehen ( gepresst )
2 El Kräuter der provence
1 Tl Salz und Pfeffer

Zubereitung :
Zunächst die Lammkeule marinieren. Dazu wird sie mit Senf,Knoblauch,Kräutern Salz und Pfeffer eingerieben.
Dann in einen Bräter gelegt.
Dann das Gemüse putzen,waschen und würfeln und über die Keule geben. 200ml Lammfond und den Rotwein dazugeben.
Das Ganze etwa drei Stunden bei 200 Grad ( gas Stufe drei ) in den Backofen schieben, nach ca einer Stunde die Temperatur auf 180 Grad ( Gas Stufe zwei ) verringern
Ständig mit dem eigenen Fond übergiesen um die Keule schön saftig zu halten.

Nach den drei Stunden das Fleisch aus dem Bräter nehmen .
Den Bratensaft mit dem Gemüse und den restlichen 200 ml Lammfond aufkochen , pürieren und durch ein Sieb streichen.
Die Sosse erneut aufkochen und mit dem Sossenbinder binden und würzen.
Die aufgeschnittene Lammkeule mit der Sosse übergiesen und servieren.

Dauert zwar recht lange mit der Zubereitung, aber es lohnt sich.


Gruss Wolfgang

18.10.2005 20:41 | geändert: 26.10.2005 11:00

2 Lotti

Hi Wolfgang!

Super lecker!! DANKE!!

Ich hab's erstmal hierher verschoben, ich finde das gehört irgendwo bei den Tieren an eine passende Stelle untergebracht. Ich wollte nämlich mal ne Seite zu Schafen machen und da passt sowas natürlich super mit rein lächel

Und mir brennen auch ein paar teurere Rezepte auf der Seele, die passen hier jetzt natürlich auch rein lächel

Liebe Grüsse

Lotti

18.10.2005 21:22

3 wegwarte

Hallöle lächel

...dann eröffne doch einfach noch ein Thema
"für den fülligeren Geldbeutel und besondere Gelegenheiten"

Ich bin der Meinung auch wenn im Portmonee Ebbe herrscht sollte man sich zu besonderen Gelegenheiten auch mal sowas gönnen....man gönnt sich doch sonst nix lächel))

Liebe Grüße
Dagmar
...die grad an ihrer HP rumackert *seufz*

18.10.2005 21:35

4 Lotti

Hi Dagmar!

Datenbanken mit guten Rezepten gibt es eigentlich in Hülle und Fülle und irgendwie möchte ich da nicht noch eine Sammlung mehr starten, bin aber total scharf auf wirklich gute Gerichte. Wir haben ja noch Käserezepte, die haben ja auch einen eigenen Bereich auf der HP. Guter Käse kostet in Deutschland ein kleines Vermögen und passt von daher auch nicht ins "kostengünstig kochen"-Forum. Mir ist halt wichtig dass da wirklich nur das zu finden ist, was sich fast jeder leisten kann und wo man auch für den allerkleinsten Geldbeutel was findet, weil davon gibt es im Netz nicht so viel ohne dass man stundenlang suchen muss. Meine Sorge ist halt, dass im Laufe der Zeit die wirklich kostengünstigen Rezepte immer mehr verdrängt werden. Im Grunde müssten die Süssigkeiten da auch wieder raus.

Ich denke eher über ein neues Forum nach, muss aber noch etwas nachdenken.

Liebe Grüsse

Lotti

18.10.2005 22:07

5 wolfgang

Hallo Ihr zwei,

wusste nicht wo ich das Rezept sonst hätte hinschreiben sollen, wie wärs den mit einer zusätzlichen Seite , für Rezepte, ich hab noch jede Menge davon ( als " fauler " Hobbykoch lächel )

Gruss Wolfgang

18.10.2005 22:11

6 Lotti

Hi Wolfgang!

Du meinst gleich eine ganze HP? *lach*
Nee, da gibts schon soooo viele von und ich hab hier auch weit über 10.000 Rezepte auf dem Rechner. Nur kochen tu ich davon nicht viel, weil es mir viel zu kompliziert ist, viel zu merkwürdig in den Zutaten oder viel zu aufwändig die Zutaten zu organisieren. Aber ich bin total begeistert von "normalen" Essen mit "normalen" Zutaten wie deins zum Beispiel. Wäre das Ganze jetzt mit Orangensauce oder Weissweinschaum mit Preiselbeeren oder sowas, hätte ich schon keine Lust mehr zu kochen. Aber deins ist klasse lächel Ich muss mir nur überlegen wohin mit solchen Rezepten, damit das nicht ausartet und irgendwann die Lieblingstorten oder Hirschragouts mit Trüffel-Creme hier landen. Ich muss mir wirklich Gedanken machen, denn die Kaninchen-Rezepte würd ich auch gern noch unterbringen lächel Ich weiss nur noch nicht wo.


Liebe Grüsse, Lotti

18.10.2005 22:22

7 Lotti

OK, es gibt jetzt die Kreativecke lächel Das Forum für alles, was irgendwie "gestalterisch" ist lächel

Wir gestalten eine Lammkeule lächel)))

Liebe Grüsse, Lotti

18.10.2005 23:37

8 wegwarte

Hallo Wolfgang,

das Rezept deiner Lammkeule wurde heute getestet lächel)
*miam*

Einstimmige Meinung der Familie, incl. Schwieso in Spe

"suuuuuuuuuuuuuuper lecker"

Lieben Gruß
Dagmar

23.10.2005 20:56

9 wolfgang

Hallo Dargmar,

freut mich wenn es euch geschmeckt hat.
Kannst ja mal die anderen ( Ziegen ) rezepte ausprobieren, bis ich wieder Zeit habe Lammrezepte rein zu stellen.

Gruss Wolfgang


PS : ich kann Dir auch mit Kaninchenrezepten dienen, falls Bedarf besteht :o)

23.10.2005 21:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]