Zur Navigation

Laktoseintolleranz? [2]

11 Mutzel

Tom: tut mir leid, aber verschicken ist nicht. "Kundin" war wohl auch n bisserl hochgestochen, musste gestern Abend nur arg fix beim Schreiben gehen, weil mein Laptopakku die Hufe hochgerissen hat zwinker. haben keinen Hofladen oder so, aber Schwiegerletern hatten schon immer ne kleine Wirtschaft zur Eigenversorgung, sodass da auch etwas Milch anfällt.
Aber wenn du frische Milch vom nachbarn bekommen kannst, ist doch alles prima, zumindest Joghurt und Quark kannst du dann auch leicht selber machen und es austesten. (Butter ist die Frage, ob du genug Rahm bekommen kannst -wahrscheinlich nicht. Ich bekomme aus ca. 5 l Sauerrahm bis zu maximal 6/7 Stück Butter, dafür brauchts aber vorher etliche 10l Eimer Milch).
Um nochmal auf die Milch(produkte) zurückzukommen, die viele industriell hergestellt/verarbeitet nicht vertragen: hab letztens eine Reportage gelesen, da war die Homogenisierung im wesentlichen in Verdacht. Durch das Durchschleudern entstehen sooo kleine fettkügelchen, dass sie problemlos die Darmwände passieren können, was bei Naturmilch eben nicht der Fall ist. Soo genau erforscht ist dies aber wohl noch nicht. Fand die Erklärung aber recht einleuchtend...

24.06.2010 13:42

12 Herby

hi mutzel

das mit den fettkügelchen ist schon erforscht lächel nur werden die forschungen nicht gerne breitgetreten sonst hätten einige in der lebensmittelindustrie ein problem. milchtransporte in grossen tankwagen über längere strecken, also über ca 50km, haben auch schon homogenisierende wirkung.

lg herby

24.06.2010 14:19

13 Mutzel

Zitat von Herby
hi mutzel
tankwagen über längere strecken, also über ca 50km, haben auch schon homogenisierende wirkung.

lg herby

uff: DAS wusste ich nicht!

24.06.2010 15:13

14 Tom85

Hallo ihr lieben!

BOA! Hier ist ja ganz schön was los! lächel


@Lotti:

Also die letzten Milchprodukte die ich gegessen habe waren:

Limburger: Weichkäse mit 40% Fett in Tropfen

Mozarella (Kein Büffelmozarella): 45% Fett in Tropfen

und H-Vollmilch mit 3,5%Fett mit ganz normalem Müsli...

(Aber natürlich nicht alles auf einmal! zwinker lach)



@Mutzel:

Alles klar! Trotzdem vielen dank für deine Hilfe!!! lächel


@Herby:

Vielen dank für deine fachmännische Hilfe!
Übrigens, die Sache mit den fettkügelchen find ich schon wieder echt zum Haareraufen... Lieber mal wegschauen, als auf die qualität der Ware zu achten und dem Kunden einfach wichtige Informationen vorenthalten. (Siehe z.B. "Laktosefreie" Milch wütend)

Noch eine frage: Milchzucker ist also das selbe wie Laktose?








Übrigens solche sachen wie Hülsenfrüchte, fettes Fleisch und Gluten vertrag ich ohne probleme... Auch ne halbe Bier ab und zu muss ich nicht bereuen.

Ach ja! Vor ein paar Wochen hab ich eine große Käsepizza verputzt. "Quattro Stagione" oder wie man das schreibt...
Ich musste mich daraufhin fast den ganzen Tag übergeben und mein Darm hat auch RICHTIG dagegen rebelliert. hmmm

Liebe Lotti, natürlich hast du recht damit, das sich der Arzt das mal anschauen muss. Wollte ursprünglich auch nur wissen, wie sich so eine Laktoseintolleranz evtl. auswirken kann. Ich war ja schonmal bei meinem Hausarzt. Der gab mir eigentlich nur Tropfen mit und meinte, wenns wieder anfängt soll ich die nehmen...Helfen tun mir die Tropfen übrigens nicht im geringsten! hmmm



Ein riiiieeeßeen dankeschön für all eure Hilfe und die tollen Ratschläge! Ihr seid die besten! zwinker lach



Liebe grüße, euer Tom

24.06.2010 15:15

15 Mutzel

Hm, bei der Pizza kanns natürlich auch was anderes gewesen sein. Wer weiß schon, wie alt welche der Zutaten waren und was an Chemie und Konservierungsstoffen etc überall drin ist, na darüber braucht man ja net mehr zu debattiern... staun
Kenne auch einige, die bei abrupter umstellung auf Vollkornprodukte -hattest du ja wohl?- auch erstmal ordentliche Darmprobs haben.
Übrigens bin ich auch so ein Kandidat mit Blähungen und recht schnell naja, Durchfall im Sinne von ständig auf nem gewissen Örtchen hocken net, aber schon teilweise recht dünne. Mir bekommt da sehr gut relativ frische Molke (also wieder: nix gekauft lach). bei mir hängts arg mit meiner Gemütslage und selber gemachtem Streß zusammen. Mit Nahrungsmitteln scheinbar fast garnicht.

24.06.2010 17:30

16 Tom85

Hey Mutzel!


Also bei der Pizza war eigentlich alles in Ordnung. Wenn man den Etiketten trauen kann... hmmm

Du, seit ich auf Vollkorn umgestiegen bin, hab ich eben fast keine probleme mehr!

Mir gehts da wie dir...
Oder zumindest so ähnlich...
Im exremfall schaut es bei mir so aus:
Stresssituation, blähungen, kreislaufprobleme, schwitzen, darmkrämpfe, durchfall... Naja was soll man dazu groß sagen...

Mein Kasachischer Kollege hat die selben probleme wie ich und er hat mir geraten, immer frische Buttermilch zu trinken! staun
Also ihm scheint es super zu helfen!
Vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren und wenns dann ned besser wird zum Arzt gehen.

Vielen dank für deine Geschichte dazu.


P.s. Gottseidank hat in meiner Firma keiner ein problem damit, wenn ich mal öfters aufs Klo renne... lächel
Meistens kommen meine Vorgesetzten nur auf mich zu, geben mir einen Klaps auf den Rücken und fragen mich

(Ironie an)

"Wie´s so läuft?!"

(Ironie aus)



Aber das ist trotzdem ein riesen problem für mich. Und wenn mich schon der Arzt einfach nur mit irgendwelchen Tropfen abspeisst, die mir überhaupt gar nichts bringen, dann wende ich mich am liebsten an die Tips von erfahrenen Freunden...Hat mir jedenfalls bisslang noch nie geschadet... zwinker


Danke, nochmal!

Liebe grüße, Tom

24.06.2010 18:41

17 Mutzel

Buttermilch und Molke verträgt nicht jeder gleich. Ich verteils natürlich auch immer großzügig im Freundeskreis, also die meisten nehmen zumindest keine Molke mehr, weil Toilette muß dann in reichweite von maximal 10 m Umkreis sein. Wie gesagt, ich hab damit NULL Probleme. Auch net mit Buttermilch. Andere dafür fast genauso wie mit Molke.
Hab übrigens letztens ganz tolle Tropfen ausm Reformladen bekommen. Da hat ich so "Platsch", dass ich am tag 4 Kohletabletten eingeschmissen hab (Fahre Kremser und hatte ne Woche lang täglich von ner großen Firma Abteilungsweise Buchungen -Ausfall absolutes No Go!). Heißen MolKur und sind wohl auf Sauermilchbasis. Kann man sowohl bei akuten problemen nehmen, wie auch als Kur. Hab mir fest vorgenommen, wenn ich mal wieder richtig derbe Probs habe, es mal mit ner Kur zu versuchen. der Preis war derbe: 100ml = gute 17,00€ staun

24.06.2010 19:49

18 Lotti

Hi Tom,

Zitat von Tom85

Du, seit ich auf Vollkorn umgestiegen bin, hab ich eben fast keine probleme mehr!

Check das mal mit den Mehlen ab. Muss ja nicht Gluten sein was du nicht verträgst. Mangelnde Ballaststoffe? Würde super zum Joghurt und den Weizenkleiekügelchen passen (nicht die normale Weizenkleie, die reizt den Darm nur noch mehr wenn er schon angegriffen ist). Das was du da beschreibst, kenne ich von vielen Leuten mit Reizdarm.

Liebe Grüsse, Lotti

25.06.2010 07:54

19 Bine

Hallo Lotti,

ich gebe Dir völlig Recht :Ein Reizdarm kann einfach viiiele Ursachen haben !
Danke, dass Du nochmal darauf hingewiesen hast, dass In ein Essens-Tagebuch sinnvollerweise noch weitere Infos gehören, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
Übrigens scheint das bei den Asiaten tatsächlich genetisch zu sein, und nichts mit der Gewöhnung zu tun zu haben. Mein Schwager ist Halb-Asiat und hat diese genetische Unvertäglichkeit von seiner Mutter geerbt. Da sein Vater Europäer ist, war das anfangs nicht klar und er hat Milch in allen Variationen bekomen - mit entsprechend unangenehmen Resultat. Seit er darauf achtet, geht es ihm gut. Im übrigen kann ich Herby recht geben, denn Hartkäse verträgt er ganz gut ( mein Schwager ißt leidenschaftlich gerne Käse , muß leider dabei aufpassen - was und wie viel er sich leisten kann, um "Nebenwirkungen" zu vermeiden ).
Liebe Grüße Bine

25.06.2010 12:26

20 Lotti

Hallo Bine,

das interessiert mich jetzt aber brennend lächel
Wie ist denn das? Als Säugling hat er doch sicherlich die Muttermilch vertragen, sonst hätte er ja ein ernsthaftes Problem. Nach dem was ich gelesen habe, baut sich das mit der Laktase erst im Laufe der Jahre ab. Hat er denn durchgehend Milch bekommen als er klein war oder waren da längere Pausen?

Mit den Ernährungstagebüchern hab ich ein Disziplinproblem wenn ich ganz ehrlich bin. Wenn ich anfange aufzuschreiben was ich esse, bekomme ich massiven Hunger, das Buch wird immer voller, ich geh auseinander wie ein Hefekuchen und denke an nichts anderes mehr als an Essen. Normal habe ich keine Probleme mit meinem Gewicht, ich neige eher zu Unter- als zu Übergewicht, aber sobald ich anfange mich auf Waagen zu stellen oder zu sehr damit zu befassen was ich alles nicht essen sollte, kippe ich ins volle Gegenteil. Gibt es bei so etwas Tricks?

Waagen sind bei mir ganz schlimm. Sobald ich eine Waage habe, stell ich mich drauf, hab sofort die typische Frauenklatsche zu meinen zu dick zu sein (völliger Blödsinn, ich weiss) und sofort reizt der Kühlschrank ihn zu öffnen. Im Ernst, sobald ich eine Waage habe, kann man zuschauen wie ich zunehme, weil ich ständig meine zu dick zu sein und abnehmen zu wollen. Völlig paradox. Habe ich keine Waage, bin ich sofort wieder an der unteren Grenze des Idealgewichts für 18jährige ohne dass ich dafür irgend etwas tun müsste. Ich kann problemlos mal 2 Tafeln Schokolade verputzen, ich esse Kuchen wann immer ich Lust drauf habe, liebe Sahnesossen und esse worauf ich Lust hab. Nur nimmt das mit den Gelüsten drastisch zu, sobald ich anfange mich damit auseinander zu setzen. Und mit zunehmen meine ich dann wirklich locker mal 10 kg innerhalb von ein paar Wochen. Regelmässiges Wiegen bescherte mir in der Schwangerschaft 20 kg Gewichtszunahme. OK, ich hab hinterher von alleine 24 wieder abgenommen, aber 20 kg finde ich schon heftig...

Liebe Grüsse, Lotti

25.06.2010 13:46