Zur Navigation

Kräuter - Eis und Eistees [2]

11 Verbene

Guten Morgen:-))

Fruechtetee-Granita

1 1/4 Ltr. Wasser
3 Fruechtetee-Beutel mit Pfirsichgeschmack
1 Schwarztee-Beutel
2 Essl. Zucker
1 Zitrone, den Saft
200 ml Ananassaft

Wasser aufkochen, Teebeutel und Zucker zugeben, ruehren, bis er sich geloest hat, zugedeckt ca. 3 Minuten ziehen lassen, absieben,
auskuehlen. Zitronenund Ananassaft zugeben. Tee in
Eiswuerfelbehaelter verteilen, einfrieren.
Fruechtetee-Eiswuerfel portionenweise in einen Plastikbeutel geben,
verschliessen, in ein Kuechentuch wickeln und mit einem Wallholz
zerdruecken oder leicht angetaut im Mixer puerieren.
Sofort in Glaeser fuellen und servieren.
Quelle:Betty Bossi

Anmerkung: natürlich kann man statt des profanen Beuteltees edlere Varianten wählen:-)


Himbeer-Granita mit Prosecco und Minzsirup

175 Gramm Zucker
600 Gramm Himbeeren
750 ml Prosecco
8 Minzeblaetter
2 Essl. Pfefferminzlikoer
Minze zum Dekorieren

1. 100 g Zucker mit 125 ml Wasser aufkochen, 2 Minuten kochen lassen. Den Sirup zusammen mit 400 g Himbeeren puerieren. Pueree durch ein feines Sieb streichen. Pueree mit 350 ml Prosecco verruehren. In einem flachen Gefaess fuer ca. 4 Stunden in das Gefriergeraet stellen. Wenn die Fluessigkeit am Rand zu gefrieren beginnt, mit einem Loeffel durchruehren. Waehrend der Gefrierzeit diesen Vorgang 5-6mal wiederholen (selteneres Ruehren ergibt eine koernigere Granita, haeufigeres eine feinere).
2. Inzwischen den restlichen Zucker mit 75 ml Wasser und den
Minzeblaettern aufkochen und 4 Minuten kochen, Minze blaetter
entfernen und den Likoer unterruehren.
Quelle: weiß nicht mehr



Auf Sizilien kriegt man diese Granites an jeder Straßenecke als leckere Erfrischung zwischendurch. Die machen das natürlich am häufigsten mit Zitrone. Aber auch mit Espresso geht das.

LG
Verbene

22.06.2006 08:43

12 Lotti

Nun denn, ihr habt es nicht anders gewollt zwinker

Quelle: Eine Mischung aus Eigenkreationen von Sebastian, überlieferten Rezepten und eigenen Kreationen


Zubereitung:
Alle Eistees werden wie folgt hergestellt
Überall folgende Zutaten:

2 Ltr. Kochendes Wasser
2 Ltr. Kaltes Wasser
Ergibt 4 Liter

Alle Zutaten für den Tee mit dem kochendem Wasser übergießen und 1 - 2 Stunden ziehen lassen. Zitrone, Säfte oder Honig kommen hinzu, wenn der Tee nach dem Ziehen mit kaltem Wasser verdünnt wird.

Süsst man mit Stevia, wird das Pulver in ein Säckchen gegeben, süsst man mit Süssholz wird es direkt zum Tee hinzugegeben und mit dem Tee zusammen ziehen gelassen. Bei Süssholz aufpassen, denn es schmeckt nach Lakritze und schmeckt nicht zu jedem Tee.

Süsst man mit Zucker kommt der Zucker in den heißen Tee.

Süsst man mit Honig, kommt der Honig dazu, wenn der Tee unter 40°C abgekühlt ist.



Eistee Zitrone
Zitronensaft - Menge nach Geschmack, Süssen nach Lust und Laune


Einfacher Eistee

3-4 Essl. Schwarzer Tee
2 Ltr. Kochendes Wasser
2 Ltr. Kaltes Wasser

Am Besten schmeckt dieser Tee, wenn man losen Schwarztee nimmt und ihn kurz mit kochendem Wasser abwäscht bevor man ihn aufbrüht. Sehr gut ist hier auch ein Schuss Zitrone und entweder Stevia, oder Zucker oder Honig

Variante: Schwarzen Tee durch grünen Tee austauschen


Eistee mit Zitronengras

2 Essl. Schwarzer Tee
1 1/2 Essl. Zitronengraß
1 Pack. Kamillentee
1 Päckenchen Fencheltee

Quelle: Kreation Bastian


Eistee mit Minze

3 Essl. Schwarzer Tee
10 Blätter Pfefferminze

Hier schmeckt die Variante mit Süssholz allerdings nicht. Super lecker: Weniger Schwarztee, mehr Minze und das Ganze mit einem Schuss Zitrone beim Verdünnen und mit Zucker


Eistee mit Melisse

2 Essl. Schwarzer Tee
5-6 Stängel Zitronenmelisse


Eis-Früchtetee

3 Essl. Schwarzer Tee
2 - 3 Scheiben getrockneter Apfel
1 guter Spritzer Zitrone


Alle Eistees werden in Flaschen gefüllt und gut gekühlt. Sehr lecker: Eiswürfel zerkleinern und vor dem Trinken in die Gläser füllen, mit Eistee aufgießen. Für diese Variante eignet sich der unverdünnte Tee besser, denn zusammen mit dem Wasser aus dem Eis, wird er sonst zu wässrig.

22.06.2006 10:39 | geändert: 22.06.2006 15:17

13 Verbene (Gast)

Hmmmm....lecker:-)))

Vieel besser als dieses künstlich aromatisierte Zeugs.
Und mit Grüntee eine Wohltat der besonderen Art.
(Schwarztee mag ich persönlich nicht so, aber das macht nix).

Assam-Drink
125 ml Wasser
2 Teel. Assam-Tee (oder beliebig anderer)
1 Teel. Zucker
3 Eiswuerfel
1/2 Orange, 1 Scheibe
40 ml Roter Traubensaft
1 Scheibe Ananas
4 Scheiben Banane
2 Erdbeeren
zerstossenes Eis
1 Minzezweig

Wasser aufkochen, sprudelnd ueber den Tee giessen, 2 bis 3 Minuten ziehen lassen und abseihen. Zucker darin aufloesen. Abkühlen lassen. Eiswuerfel ins Glas geben, Tee daruebergiessen. Die Früchte auf einen Spieß stecken und den ins Glas stellen, oder die Früchte an den Glasrand stecken.
Quelle: ??



Jetzt ist aber gut:-) Ich geh jetzt Tee trinken:-)

LG
Verbene

22.06.2006 11:23

14 Lotti

Himbeer-Eistee (Alkoholfrei)

Zutaten:
100 Gramm Himbeeren
8 Essl. Himbeersirup
1 Zweig Zitronenmelisse
600 ml frisches Wasser
10 Teel. Darjeeling-Tee
1/2 Zitrone; Saft
Eiswürfel

Quelle: Apotheken-Beilage 7/95

Zubereitung:
Die Himbeeren möglichst nur mit einem trockenen Tuch abwischen und dann mit dem Sirup vermischen. Die Zitronenmelisse abbrausen, trockentupfen und die Blätter abzupfen.

Den Tee zubereiten und abgiessen. Die Himbeeren in ein Sieb geben, den Sirup auffangen und diesen dann samt dem Zitronensaft in den Tee rühren.

Gläser zu 2/3 mit Eiswürfeln und Himbeeren füllen und mit dem Tee aufgiessen. Die Gläser mit Melissenblättern dekorieren und mit langstieligen Löffeln servieren.

22.06.2006 11:40 | geändert: 22.06.2006 11:40

15 Lotti

Oh, Verbene, wo soll das noch enden zwinker

Eiskaffee

Kaffee kochen, mit Zucker süssen und kalt werden lassen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Vor dem Servieren:
Vanilleeis in den Kaffeebecher geben, kalten Kaffee drüber geben, wer mag kann auch noch etwas Schlagsahne oben aufgeben, das Ganze mit einer Waffel oder einem Keks garnieren (auch lecker eine Prise Kakaopulver über die Sahne geben) und mit Genuss auslöffeln lächel))))

Wenig kräuterhaft, noch weniger gesund und überhaupt nicht für die schlanke Linie, aber überaus lecker zwinker))))))


*Lotti zieht von dannen, macht sich einen Kaffee und macht daraus genialsten Eiskaffee von Welt lächel*

22.06.2006 11:49 | geändert: 22.06.2006 11:50

16 martina (Gast)

oh weh,oh weh.ich glaub ich darf hier nicht so oft reinsehen,das ist gefährlich lecker.
da läuft einen das wasser im mund zusammen.
lg martina

22.06.2006 16:50

17 Lotti

Hallo Marina,

das machen wir nur um dich zu ärgern zwinker))

Liebe Grüsse

Lotti

22.06.2006 17:04

18 martina

hallo deswegen hab ich mich mal registriert.

22.06.2006 17:46

19 Lotti

na, und wenn wir dich trotzdem weiter ärgern? zwinker)

Ich hätte da noch eine Eisschokolade anzubieten lächel))))

22.06.2006 17:57

20 martina

möcht ich ,will ich,hätt ich gern.

22.06.2006 20:16