Zur Navigation

Kleines Kochlexikon (was bedeutet....?) [2]

11 wegwarte

Hallo Lotti,

du, ich frag halt nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob so alte medizinische Gewichte nachher auch mit Gewichtsbezeichnungen übereinstimmen, die z. B. in einem alten Kochrezept verwendet werden....das könnte unter Umständen dann mehr oder weniger lustige Ergebnisse zur Folge haben zwinker

Liebe Grüße Dagmar

06.04.2006 22:37

12 Lotti

Hallo Verbene,
ich hab dein Posting und die Antwort darauf mal zu dem entsprechenden Rezept verschoben lächel

Liebe Grüsse

Lotti

30.05.2006 21:56

13 wegwarte

Hi zusammen,

in manchen Rezepten tauchen immer mal wieder "Mengenangaben" auf, die nicht so geläufig sind...hab mal ein paar zusammengetragen:

bn oder bu oder Bd = bunch bzw. Bund ( z.B. ein Bund Schnittlauch)

c = cup = Kaffeepott = 237 ml (wichtig ist hier einfach immer den gleichen Kaffeepott zum Abmesen zu nehmen, damit das Mengenverhältniss nachher stimmt

cl = Centiliter = 10 ml

cn = can = Dose

dag = Dekagramm = 10 g

dl = Deziliter = 100 ml

dr bzw. Tr = drop/Tropfen

ds = dash = Schuss (entspricht in etwa 25 ml)

fl = fluid ounce = 30 ml

ga = gallon = 4546 ml (englisch) [i]oder[/i] 3785 ml (amerikanisch)

Halbe = 500 ml = ein normals Bierglas in Bayern

lb = pound = 450 g

Maß = 1000 ml = ein Liter = großes Bierglas in Bayern

oz = ounce = ca. 30 g

pn oder Pr = pinch oder Prise (Menge, die man zwischen Daumen und Zeigefinger fassen kann)

pt = pint = 568 ml (englisch) [i]oder[/i] 473 ml (amerikanisch)

qt = quart = 1137 ml (englisch) [i]oder[/i] 946 ml (amerikanisch)

sh. oder Bl = sheet oder Blatt (z.B. ein Blatt Gelatine)

sl oder Sch. = slice oder Scheibe

Spr = Spritzer

Ta = Tasse = 1/8 Liter bzw. 125 ml

tb = tablespoon = Esslöffel

ts oder Tl = teaspoon = Tee-/Kaffeelöffel


[quote]Tipp: Übrignes rechnet google einige (leider nicht alle) solcher Mengenangaben automatisch um...
Man gibt unter http://www.google.de  z.B. einfach "10 oz in g" in die Suche ein und erhält als Ergebnis "10 ounces = 283,495231 Gramm"
[/quote]

Liebe Grüße Dagmar
....die heute anscheinend zu doof ist nen Link zu setzen traurig(

11.07.2007 08:31 | geändert: 11.07.2007 08:41

Zum Schreiben einloggen

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]