Zur Navigation

Katzen, Halsbänder, die Gefahren und worauf man achten muss [2]

11 Lotti

Hallo Eva,

ob das brennt weiss ich garnicht wirklich. Es ist halt stark verdünnt, also in etwa 4-5 geschätzte EL auf eine Tasse Flüssigkeit. Das wird vermutlich noch unangenehm sein, aber wirklich brennen kann ich mir nicht vorstellen.

Bei kleineren Verletzungen verwenden wir Schwedenbitter bei den Katzen ja pur. Auch bei so einer großen Verletzung wäre es sicherlich nicht schlecht das auch zu machen, aber dann unter Vollnarkose zwinker

Tiere wissen daß man ihnen hilft, wenn man einen Bezug zu ihnen hat und Vertrauen. Nach 2 Jahren intensivem Bemühens um die Katzen ist zum Glück inzwischen ein super Grundstock da, der sich auch auf die Kleinen überträgt.

Bei Bella ernte ich gerade die Früchte meiner Bemühungen. Sie ist gesundheitlich robust und stabil, die Wunde heilt und sie lässt sich behandeln und vertraut mir. Aber nochmal möchte ich nicht so ganz von vorne angangen und einen Haufen Katzen versuchen zu zähmen, von denen einige schneller sterben als man ihnen helfen kann und einer wird überfahren wenn das Vertrauen gewonnen ist.

Auf jeden Fall war der Tierarzt gerade da während ich an diesem Posting schrieb. Die Wunde sieht sehr gut aus, meint er. Es ist langwierig, aber es geht schon. Ich hab eine antibiotische Salbe bekommen die ich zwischen Puder und Spülung mal verwenden soll, meint er. Ansonsten wurden alle Katzen gerade geimpft, bis auf Ina, die war nicht da. Und da die Wunde nicht infiziert ist und Bella einen stabilen Eindruck macht, konnte auch sie geimpft werden. Jetzt ist erstmal Ruhe für das nächste Jahr für 4 von 5 Katzen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.08.2006 09:21

12 Lotti

Hallo ihr,

die Wunde wächst langsam aber sicher zu. Bella lässt mich die Wunde nicht mehr so gut versorgen wie auch schon und ich kann es auch verstehen, denn sie reißt ganz schnell auf und vermutlich hat sie dann Schmerzen. Zumindest mal gibt sie seit gestern ihre Schonhaltung nicht mehr so gern auf.

Mit der Kamera komm ich nicht mehr so gut an die Wunde dran, denn man muss den Arm schon ganz schön heben und dann reisst es und blutet und das wollen wir ja nicht. Soo wichtig sind die Bilder denn auch nicht.

Aber es hat sich nichts entzündet, die Wunde ist sauber und ich mach 3 Kreuze wenn Bella wieder gesund ist und sich normal bewegen kann lächel

Liebe Grüsse

Lotti

02.08.2006 08:44

13 Lotti

Hallo ihr,

wieder mal ein Werdebericht der Wunde.

Vor 6 Tagen haben wir die Verletzung entdeckt, wie alt sie wirklich ist kann natürlich niemand sagen. Auf jeden Fall kann sie jetzt seit 6 Tagen heilen.

Die Wunde ist noch immer tief, aber ich schätze mal von innen her um 2/3 zugewachsen. Der Rest scheint Bella momentan Schwierigkeiten zu machen, vor allem wenn sie sich unkontrolliert streckt, denn dann reisst es wieder etwas auf. Pudern war gestern schwierig weil man einfach nicht dran kam, heute hat sie den Arm schon mehr gehoben, da hab ich nochmal eine ordentliche Ladung drauf gegeben. Die ersten 15 g Heilpuder aus der Apotheke sind schon fast alle.

1x am Tag wird jetzt gesalbt. Die Wunde wasche ich nicht mehr aus, weil Bella das nicht mehr will und man gegen ihren Willen nur ganz schwer dran kommt. Aber man kann mit einem feuchten Wattestäbchen oder einer Lappenecke die verklumpten Puderreste grob entfernen, das macht sie mit.

Was ich nicht mehr richtig sehen kann, ist die Innenkante der Wunde, dafür hebt sie den Arm nicht genug. Aber es sifft nichts raus, die Wunde riecht nicht schlecht und feucht ist auch nichts mehr. Was ich sehen kann sieht gut aus.

Leider will sie jetzt wieder raus und darf nicht. So lange sie hier in der Wohnung noch nicht wieder spielt oder tobt, hab ich einfach Sorge daß sie sich die Wunde wieder voll einreisst. Jetzt ist ihr langweilig und sie will eigentlich nur immer auf meinem Arm sitzen, was so ja auch nicht geht.

Ich denke da ist Bella nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und ausser einer Narbe wird nicht viel bleiben.

Übrigens verschwinden jetzt die präparierten Katzenhalsbänder so nach und nach in rasender Geschwindigkeit. Timmis Halsband nebst Plakette ist schon futsch, Bellas ist ja abgeschnitten und Spike hatte seins vorher schon verloren. Jetzt gibt es provisorische Halsbänder mit Druckknopf bis wir umziehen. Und das mit der Magnetklappe macht mich nicht wirklich glücklich. Ich glaube eine Blumenspritze für Fremdkatzen tut es vermutlich auch.

Liebe Grüsse

Lotti

03.08.2006 13:09

14 Lotti

Hallo ihr,

ich konnte nochmal ein paar Bilder machen auf denen man etwas mehr sieht. Also hier nochmal die Wunde fast eine Woche später.

Das Fell vorne an der Brust wächst langsam wieder. Was auf dem Bild leider nicht so gut rauskommt ist, wie licht die Haare noch sind. Aber überall ist schon kleiner Flaum lächel

Die Wunde unter dem Arm, vom Bauch her fotografiert sieht auch schon viel besser aus. Was da auf dem Bild so weiss ist, ist eine Mischung aus Heilpuder vom letzten Puder und Wundheilsalbe vom Tierarzt. Was ich sehen kann ist noch offene Wunde, aber weder Eiter noch andere ungünstige Sekrete und vor allem kein Stück mehr so tief wie es mal war.

Die Wunde von der Seite aus unter den Arm fotografiert sieht auch schon gut aus. Der Wulst oben scheint eine Mischung aus werwachsenem Fleisch und angetrocknetem Heilpuder zu sein, was unten an der Wunde so klumpig aussieht ist angetrocknetes, verklebtes Heilpuder. Also das, was ich immer versuche gut zu säubern und was sie sich jetzt nicht mehr abwaschen lässt.

Alles in allem sieht die Wunde sehr viel besser aus und wer wie ich da etwas zarter beseitet ist, kann diesmal vermutlich sogar hinschauen ohne daß man sich gleich mal die Augen zuhalten muss.

Aber Bella ist nach wie vor super vorsichtig, streckt das Schultergelenk nicht so gerne und lässt mich den Arm auch nicht gern anheben. Umso mehr nutze ich jede Gelegenheit nachzusehen ob das vielleicht ist weil etwas nicht gut wächst. Dem scheint aber nicht so zu sein lächel

So, und jetzt gehe ich sie nochmal eine Runde kraulen, vielleicht darf ich dann ja nochmal bessere Fotos machen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

03.08.2006 19:29

15 Lotti

Hallo ihr,

ich konnte heute nochmal ein Bild machen, wo man etwas mehr von der Verletzung sieht. Es ist noch offen, aber bei weitem nicht mehr so tief wie es mal war. Die Wunde geht noch etwas nach hinten weiter, aber viel geschlossener als das was man da auf dem Bild sehen kann.

Alles in allem sieht es echt wieder gut aus. Man muss noch aufpassen, klar, ich hab auch kurz vor dem Bild nochmal ausgewaschen und gut gesäubert (mit Bellas Hilfe), aber wenn das so weiter zuwächst, ist die Wunde in ein paar Tagen weitgehend zu. (*uff*) Ich puder, säuber und salbe auf jeden Fall noch weiter bis es ganz zu ist.

Bella ist etwas gelangweilt und will raus, heute ist sie mir auch entwischt, aber ich hab sie dann doch recht schnell von draussen wieder rein tragen können. Auch hier in der Wohnung spielt sie seit gestern wieder und scheint überhaupt nicht mehr einzusehen, warum sie noch aufpassen sollte lächel

Liebe Grüsse

Lotti

04.08.2006 18:08

16 wegwarte

Hallo Lotti,

also das sieht zwar noch schlimm(in Bezug auf die Größe der Wunde), aber doch wirklich sehr gut (in Bezug auf den Heilungsprozess) aus.

Ich denke auch, in einer Woche ist das "Vergangenheit".

Du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast, dass Bella so ein gutes Vertrauensverhältnis zu dir aufgebaut hat.

*LOB LOB*





Liebe Grüße Dagmar

05.08.2006 21:52

17 Lotti

Hallo Dagmar,

danke lächel

Nur geht es ihr jetzt wieder gut und sie lässt mich nicht mehr pudern die dumme Nuss. Dafür springt sie durch die Wohnung und jagt den Fliegen hinterher, klettert wo man nur klettern kann und tobt sich aus. Die scheint für dich nächsten 3 Wochen vorgeschlafen zu haben und ich komm mit meinem Puder nicht mehr dran....

Hoffen wir dass es sich nicht jetzt noch infiziert. Bis jetzt sieht die Wunde aber noch gut aus, vorausgesetzt ich kann einen kleinen Blick erhaschen.

Liebe Grüsse

Lotti

05.08.2006 22:28

18 Lotti

Hallo ihr,

neuster Stand der Dinge:

Die Wunde ist noch immer nicht 100%ig zu, sie scheint etwas verwachsen zu sein, aber Bella geht es gut und heute konnte ich nochmal salben. Sie lässt mich nicht mehr so richtig dran, gucken kann ich nur manchmal mit viel Zeit ganz kurz, mit Puder komm ich garnicht mehr dran, aber die antibiotische Salbe kann ich von der Seite her reinspritzen auch wenn sie den Arm nicht hebt.

Insgesamt sieht es aber gut aus soweit ich sehen kann und was auch immer da verwächst, schränkt sie in ihrer Bewegungsfreiheit scheinbar nicht ein.

Liebe Grüsse

Lotti

16.08.2006 23:47

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren