Zur Navigation

Katzen, Halsbänder, die Gefahren und worauf man achten muss

1 Lotti

Hallo ihr,

leider müssen unsere Katzen Halsbänder tragen. Hier in Lunzenau und Umgebung steht und fällt der Umgang der Leute mit den Katzen mit der Tatsache, ob sie jemandem gehören oder nicht. Es werden wilde Katzen mit Absicht überfahren, vermeindlich tierliebe Leute füttern die "armen herrenlosen" Katzen an, oder sie werden mal eben in der Scheune mit dem Spaten erschlagen. Und nach dem Umzug werden wir eine Magnetklappe brauchen, damit nur unsere und keine fremden Katzen ins Haus kommen und die funktionieren mit Magneten an Halsbändern. Also führt kein Weg für uns am Halsband vorbei. Glücklich bin ich damit aber nicht.

Wenn schon Halsband, dann auch gleich mit Adresse dran, klar. Da gibt es schöne kleine Anhänger die man problemlos an jedem handelsüblichen Halsband befestigen kann.

Aber Halsband ist nicht gleich Halsband und ich werde das Gefühl nicht los, daß Sicherheitsgummis in Katzenhalsbändern mehr Gefahr als Schutz bieten, denn die Katze ist bestrebt nach vorne durch das Halsband zu gehen, statt den Kopf zurück zu ziehen wenn sie hängen bleibt.

Warum ich das schreibe:
Unsere Katze Bella war jetzt 2 Wochen verschwunden. Eigentlich nicht sehr ungewöhnlich für sie, zumal sie vorher auch Streit mit Timmi hatte. Trotzdem war sie gerade in der letzten Zeit sehr häufig tagsüber unterwegs und kam in der Nacht nach Hause und ich hatte einfach ein ungutes Gefühl. Ich habe also wieder mal zu allen möglichen und unmöglichen Tages- und Nachtzeiten nach der Katze gerufen - keine Bella kam. Vorgestern maunzte es dann kläglich aus dem Keller. Ich hab das erst garnicht richtig gesehen, ich dachte sie wäre eingesperrt und hätte eine Verletzung an der Pfote weshalb sie nicht über die Türe springt, auf jeden Fall bin ich losgezogen eine Säge zu holen und in der Zwischenzeit ist sie die Kellertreppe hoch und saß vor der Wohnung. Dort angekommen sah ich die Bescherung:
Ein Bein durch das Halsband, die ganze Katze feucht, stinkend nach Wundsekret und das Halsband in einer riesigen Wunde unter dem Arm eingesifft. traurig

Ich hab also erstmal alles vom Halsband abgeschnitten was ich ab bekam, hab den Tierarzt gerufen und der war auch gleich ganz schnell hier, hat der Katze die Schnalle aus dem Fleisch gezogen und die Wunde versorgt.

Seit dem befasse ich mich mit Halsbändern für Katzen und kann nur ganz eindringlich warnen:
Leute, kauft keine Katzenhalsbänder mit Sicherheitsgummi, wenn sie nicht gleichzeitig Sollbruchstellen oder Verschlüsse haben, die sich auf Zug öffnen. Jede Sollbruchstelle und jeder Verschluss der auf Zug öffnet ist besser als die blöden Gummis!

Wir haben Halsbänder mit einem angeblichen Sicherheits-Schnappverschluss und Gummizug. Das Problem an unseren "Sicherheits"-Schnappverschlüssen ist, daß sie Wiederhaken haben und sich garnicht öffnen lassen können, ohne daß man die Wiederhaken eindrückt. Also vor dem Kauf eines Halsbandes lieber mal am Verschluss ziehen und schauen ob er sich auch wirklich öffnet und wenn nicht, zu Hause mit der Nagelfeile mal die Wiederhaken abfeilen bis es sich aufziehen lässt. Dadurch verlieren sie die Halsbänder zwar leichter, aber das ist noch immer besser als die Verletzung, mit der Bella jetzt nach Hause kam.

Bella geht es einigermassen gut. Sie hat keine offensichtlichen Schmerzen, aber man merkt ihr die Vorsicht an. Sie zeigt mir ihre Wunde, lässt mich sie einpudern und weicht mir keinen Meter mehr von der Seite. Sie würde gern rausgehen, aber ich lasse sie nicht, denn die Gefahr von Infektionen ist doch sehr groß bei der Grösse der Wunde. Hier kann ich sie trocken und sauber halten und darauf achten ob Fliegen sie befallen und für besonders belastbar im Notfall halte ich Bella noch nicht.

Durch den Mist hat Bella natürlich auch ihre Pille nicht rechtzeitig bekommen und ich hoffe jetzt etwas, daß das nochmal gut gegangen ist weil sie andere Sorgen hatte. Wenn nicht: Sie sollte so oder so nochmal Junge bekommen die sie behalten darf, wenn auch noch nicht jetzt. Der Umzug steht an und da sind ein paar Katzen mehr oder weniger, die dazu gehören und regelmässig entwurmt und geimpft werden können, auch kein Problem mehr lächel Aber dann werden Agathe, Ina und Bella sowie der Nachwuchs kastriert.

Liebe Grüsse

Lotti

29.07.2006 15:35 | geändert: 29.07.2006 16:17

2 Lotti

Hallo ihr,

kleine Bilddokumentation, allerdings zum Anklicken für alle, die nicht gern in offene Wunden schauen.

Also das Bild hier ist Bella, vorne an der Brust. Sieht noch nicht schlimm aus, das Fell fehlt halt.

Hier ein Bild von ihrer rechten Achsel, also dem Arm auf dem sie liegt. Ich wollte sie jetzt nicht zu sehr stressen mit Kamera und Blitzlicht, darum sieht man die ganze Länge der Verletzung nicht, dafür aber die Tiefe. Was da so weiß ist, ist verklumptes Wundpuder (kein Babypuder!) und ich hoffe daß die Stelle hinten kein Eiter ist, ich befürchte aber schon. Am Dienstag ist der Tierarzt wieder da, der wollte sich das nochmal ansehen.

Das Bild hier jetzt, ist nach dem groben Säubern der Wunde. Ich habe sie mit einer Einwegspritze mit Ringelblumentee mit einem Schuss Schwedenbitter ausgespritzt. Ganz sauber ist es noch nicht, aber es ist auch schwierig einer Katze eine Wunde von der Tiefe an so einer Stelle zu säubern.

Also ich kann vor angeblichen Sicherheitsgummis nur eindringlich warnen.

Liebe Grüsse

Lotti

29.07.2006 16:32 | geändert: 29.07.2006 20:40

3 wegwarte

Hallo Lotti,

hab grad die Bilder gesehen...sieht ja furchtbar aus traurig(

Ich drücke dir und Bella ganz feste die Daumen, dass ihr das gut hinbekommt.
Ja, so Halsbänder sind für Katzen echt sch... Gabi kann davon auch ein Lied singen. Bei ihr ist es ein ähnliches Problem. Ohne Halsband geht's nicht aber das "Richtige" hat sie auch noch nicht gefunden...



Liebe Grüße Dagmar

30.07.2006 19:22

4 Lotti

Hallo Dagmar,

also wir haben ja die mit dem Klick-Verschluss, wie bei den Gürteltaschen. Ich hab jetzt die Wiederhaken abgefeilt, jetzt öffnet es auch auf Zug. Nur Spilke hat eins mit Schnalle, aber da hab ich das Leder an den Seiten tief eingeschnitten. Es sollte auf Zug reissen - hoffe ich, denn ausprobieren kann ich es nicht

Bella geht es ganz gut soweit. Sie ist auf Schonhaltung, aber die Wunde sieht den Umständen entsprechend gut aus, sie eitert nicht, nur das Puder sieht halt "unsauber" aus auf der Wunde. Das Problem ist, daß an der Stelle halt auch nicht so richtig Luft dran kommt. Wäre das am Nacken, könnte man das säubern und klammern oder trocken halten. Aber unter dem Arm, da liegt sie viel drauf und auch wenn sie läuft ist die Wunde bedeckt. Das ist so hartnäckig wie die Hautfalten bei Babys, nur kann man bei Babys mit dem Fön trocknen. Wenn ich das bei Bella versuche hustet sie mir eins. Wenn ich nachher wieder mit Ringelblumentee mit Schwedenbitterschwubs ausspritze, braucht das wieder ewig bis es trocken ist, das ist der Mist. Und so lange es so nass ist, will ich nicht pudern weil es klumpt. Aber zumindest leckt Bella die Wunde dann fast ganz sauber wenn ich sie ausspritze, das ist natürlich gut. Überhaupt haben wir Glück, weil sie nicht zu viel und nicht zu wenig an der Wunde leckt.

Ach man, ich bin vielleicht abgegessen.....

Aber sie lebt und das ist erstmal die Hauptsache. Jetzt weicht sie mir keinen Meter mehr von der Seite, begleitet mich von der Toilette zum Frühstückstisch und beschwert sich wenn ich das Haus verlasse oder durch die Wohnung laufe. Aber sie hat völliges Vertrauen was die Wunde angeht, lässt mich wirklich gut dran, aber nur wenn es von ihr aus geht, zurechtrücken kann man sie noch immer nur bedingt. Das macht das ganze natürlich unglaublich zeitintensiv. Sie hing ja vorher schon wie eine Klette an mir und ich musste sie oft bremsen, jetzt ist das noch schlimmer und jetzt kann ich es ihr nichtmal verübeln. Das wird nochmal jede Menge Erziehungsmassnahme geben wenn sie wieder fit ist.

Liebe Grüsse

Lotti

30.07.2006 19:48

5 Eva

hallo lotti,
uhh -das tut mir ehct leid traurig

bin ja auh so ein bisschen katzenhalsband gegner,
weil ihc da schon schlechte erfahrungen kennen gelernt hab,
aber bei euch geht es ja nihct anders - muss man halt abwägen
und das kleinere "übel" in kauf nehmen.

aber ne frechheit find ihc ja echt, dass die die mit gummi und verschluss der sihc angeblihc öffnet, verkaufen.

bin so froh für bella, dass sie den weg nach hause geschafft hat und sie bei dir in guten händen ist.

ihc denk an euch und schicke viele liebe gedanken und drück die daumen, das es gut verheilt und bella schnell wieder fit wird.

alles liebe...und grüss mal die enten lächel
eva

30.07.2006 22:59

6 Lotti

Hallo Eva,

da sind 2 Sachen parallel die man nicht verwechseln darf.

Das Gummi dient dazu, daß sich das Halsband dehnt wenn die Katze hängen bleibt und den Kopf nach hinten aus dem Band ziehen kann. Der Verschluss des Halsbandes selber, der sollte sich auf Zug öffnen und tut es nicht. Aber wegen dem Verschluss denke ich, ist die Verkäuferin da genauso drauf reingefallen wie ich: Sie hat es nicht getestet. Und von Sicherheitsverschluss konnte von unseren ganzen 5 Halsbändern nicht die Rede sein, die sassen alle bomben fest. Daß ich das nicht getestet hab, ärgert mich total und das wird mir mit Sicherheit nicht nochmal passieren.

Bella geht es den Umständen enstprechend gut. Die Wunde sieht sauber aus, ich hab sie heute wieder gespült und nach dem Trocknen dick gepudert und sie macht die ganzen Behandlungen erstaunlich gut mit, wie wenn sie voll versteht was ich da mache. Nach dem Spülen leckt sie die Wunde sauber, beim Pudern hebt sie den Arm an und legt sich auf den Rücken, nur das Spülen mag sie nicht so, da muss ich sie etwas überreden. Brennt vermutlich auch etwas weil Schwedenbitter mit drin ist. Aber das Puder leckt sie nicht ab sondern lässt es dran und oft liegt sie schlafend da und hat den Arm oben, damit ich nebenbei nochmal nachpudern kann ohne daß sie wach wird.

Aber mir wird jedes Mal anders wenn ich da so tief ins Fleisch schauen kann.

Und die Enten grüss ich auf jeden Fall beim nächsten Besuch lächel
Die sind voll süss und voll lustig lächel

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 00:20

7 Eva

hallo lotti,

das beeindruckt mihc echt sehr, wie du mit bella umgehst,
dass sie so schön still hält und dich so vertrauensvoll machen lässt,
dass sie sihc so sihcer ist, dass du ihr gut tust lächel
mir kommt da der gedanke: lotti, die katzenflüsterin lächel

ja, das es schlimm ist in die wunde zu schauen, kannihc mir sehr gut vorstellen...
hab mich auch gewundert, dass der tierarzt die wunde nihct genäht hat - warum klammern nihct geht, hast du ja schon gesagt-
nähen war vieleicht zu spät?
na auf jedenfall denk ihc das es gründe hat wieso nihct gehäht wurde.

das di verkäuferin der halsbänder da auch nihcts für kann ist ok, aber den hersteller sollte man vieleihct mal anschreiben und fragen wie er sihc das denkt - wie das aufgehn soll mit diesen harken - denn die katzen selber können das ja wohl schlecht selber öffnen..

ihc denk an euch!

alles liebe
eva

31.07.2006 01:22

8 Lotti

Hallo Eva,

ich hab den Tierarzt nicht gefragt warum er nicht genäht hat, aber ich hab gesehen wie er nachgedacht hat was jetzt richtig ist. Die Wunde ist halt an einer blöden Stelle, weil keine Luft dran kommt wenn sie den Arm nicht streckt. Ob man das klammert oder näht, wenn da einmal Eiter drin ist, gibt das den super Entzündungsherd und verbinden kann man die Katze ja auch nicht. Als der Tierarzt hier war, war die Wunde ja noch eitrig und suppig. Ob man das jetzt noch nähen kann, wage ich zu bezweifeln.

Das mit dem Halsband werde ich der Zooladenfrau mal erzählen. Die wird da mit Sicherheit den Hersteller kontaktieren.

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 09:54

9 Lotti

Hallo ihr,

Die Wunde sieht gut aus. Ich hab zwar nochmal Bilder gemacht, aber man sieht nicht so sehr viel, weil ich schon an einer Seite Puder dran hatte als ich dran dachte. Die Wunde ist noch immer verdammt tief, aber es macht den Anschein als beginnt sie langsam von innen her zuzuwachsen. Entzündet ist nichts.

Heute hab ich mit Eichenrinde mit Schwedenbitter ausgewaschen. Das Auswaschen mag Bella nicht so, Puder ist ihr lieber. Trotzdem muss das verklebte alte Puder so gut es geht raus bevor man wieder pudert und 1x am Tag wird ausgespült.

Eigentlich wollte ich die Wunde über Nacht ganz offen lassen, aber sie wird feucht und da hab ich dann doch wieder gepudert, aber diesmal wird das Puder nicht mehr so schnell feucht. Morgen früh kommt der Tierarzt, dann schauen wir weiter.

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 21:28 | geändert: 31.07.2006 21:51

10 Eva

hallo lotti,

das hört sich ja echt schon gut an lächel

das sie sihc dass immer wieder auswaschen lässt, find ihc echt erstaundlihc, denn das muss ja tierisch brennen mit dem schwedenbitter - aber sie scheint ehct kapiert zu haben dass es ihr hilft.
pu - ich stell mir das total schwierig vor, eine wunde bei einer katze täglich aus zu waschen.
hut ab - echt lächel

euch und bella weiter die daumen drücke und mich schon auf käse freue :7 lächel

alles liebe
eva

01.08.2006 00:07