Zur Navigation

Kapuzinerkresse und Blasenentzündung

1 nettegrille

Hallo, hallo, hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Anwendung von Kapuzinerkresse bei Blasenentzündung sammeln können?
Ich habe seit gestern eine Blasenentzündung. Habe ich öfter mal und in den letzten Jahren mit all meinen Tricks (Schüssler Salze, viel trinken, Blasen-/Nierentee und Tropfen) nicht mehr selbst, ohne Antibiotika, in den Griff bekommen. Gestern bin ich über ein Mittel (Angocin) gestolpert, das Kapuzinerkresse und Meerrettich enthält.
Da dachte ich mir so, dass ich Kapuzinerkresse ja im Garten habe und hab mich belesen: aller 2-3 Stunden 5 frische Blätter essen. Was ich getan habe. Und außerdem bin ich zum Arzt gegangen. Es war Nachmittag und noch hatte nichts angeschlagen....ich also sicherheitshalber Antibiotika geholt....und weiter meine Kapuzinerkresse verputzt. Und was soll ich sagen? Staune: abends wurde es besser. Schmerzen weg. Vorsicht ist die Mutter der Porzelanküche.....ich bin auch heute noch dran, die Kapuzinerkresse weiter zu futtern und fleißig Tee zu trinken und Schüssler Salze zu nehmen. Ich habs gleich gemerkt als ich eine Pause zu lang gemacht habe bei der Blatteinnahme und mich wieder diszipliniert. So leicht sind ja nun Keime auch nicht abzuschaffen und werden schon noch nach der Chance sich wieder zu vermehren Ausschau halten,- genau wie bei Antibiotika auch, wenn man die nicht diszipliniert und ausreichend lange nimmt.
Fakt ist und ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh: das Antibiotika ist noch in der Schachtel und die Kapuzinerkresse scheint ihr Werk zu tun.
Lieber Gruß- Gudrun

11.07.2012 20:02

2 Bine

Hallo Nettegrille,
gib mal über die Suchfunktion Kapuzinerkresse ein, da ist schon einiges gepostet ...
LG Bine

31.07.2012 15:55

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Mutzel

Huhu,
habe ein Rezept für eine Tinktur: 80% Merrettich und 20 Kappuzienerkresse(blüten??) als sowas wie Grippostad-Ersatz. Wenn dir die Kappu hilft und es auch für Blasenentzündungen solche Mischungen gibt, dann setze es dir doch gerade für die kalte Jahreszeit an. Hab ich auch vor, meinte aber, es mit Blüten gelesen zu haben.
lg

01.08.2012 20:26

4 wegwarte

Hmmm ... ich meine ich hätte sogar irgendwann irgendwo das genaue Rezept dazu hier ins Forum gesetzt... *suchsuch*

Liebe Grüße Dagmar

02.08.2012 20:59

5 Lotti

Hi Dagmar,

das scheint das zu sein, was du nur verlinkt, aber nicht gepostet hast traurig

Mutzel: der Vollständigkeit halber, magst du bitte nochmal das Rezept posten? 80% Meerettich und 20 Blüten.... Die Mengenbezeichnung passt so nicht wirklich zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

02.08.2012 22:10

6 wegwarte

das scheint das zu sein, was du nur verlinkt, aber nicht gepostet hast

jau...hab ich auch festgestellt...und der Link funzt noch nicht einmal
traurig

Ich guck mal, ob ich das Rezept irgendwo in meinen Archiven finde...

Liebe Grüße Dagmar

02.08.2012 22:27

7 Lotti

Dagmar, du bist eine Heldin lächel

Meerrettich kann ich hier in rauen Mengen ausgraben. Die Bauern sind froh wenn ich ihnen das aus den Feldern hole lächel



Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2012 22:29

8 Mutzel

Zitat von Lotti
Hi Dagmar,

Mutzel: der Vollständigkeit halber, magst du bitte nochmal das Rezept posten? 80% Meerettich und 20 Blüten.... Die Mengenbezeichnung passt so nicht wirklich zwinker

Huhu, sorry, da war ich mal wieder schneller, als der Laptop.
Waren 20% Blüten gemeint -bezogen auf Gewichtsangabe. Meine, es sollte ein höher prozentiger Alkohol sein.

09.08.2012 20:11

... 1 Monat später ...

9 nettegrille

So, dann werde ich mal berichten, wie es ausgegangen ist. Ich meinte, ich hätte es mit der Kapuzinerkresse in Griff bekommen und bin verreist (mit Antibiotika im Gebäck...Vorsicht ist die....)und landete in einem stundenlangen Stau...was heißt die Bakterien konnten sich lieblich vermehren und ich sie nicht los werden. Am nächsten Tag fing meine Niere an zu grummeln. Schluss mit lustig: Antibiotikum geschluckt. Die Niere hat sich beruhigt. Dafür hab ich fast alle Nebenwirkungen des Antibiotika mit genommen. Nach ca. 2 Wochen erneut: Blasenentzündung. Diesmal hatte ich noch mehr Horror vor dem Antibiotika und habe mir Angocin besorgt (dieses Mittel aus Meerrettich und Kapuzinerkresse) Damit bin ich dran geblieben. Außerdem noch ein Präparat mit Cranberry genommen. Seit dem ist Frieden eingekehrt. Ich habe das Angocin vorbeugend da und nehme es beim geringsten Anzeichen. Das funktioniert und inzwischen sind auch die unterschwelligen Empfindlichkeiten weg. Was mir wichtig war. Ich hatte dabei keinerlei Nebenwirkungen.
Außerdem gibt es in meinem Salat jeden Tag 3 bis 4 Blüten und 2 Blätter der Kapuzinerkresse. Und wir haben Meerrettich ausgegraben. Den habe ich mit roten Rüben zusammen gehäckselt. Gibts aufs Brot.

Habt Ihr Genaueres zu der Kapuzinerkresse- Meerrettichtinktur gefunden? 80% Meerrettich und 20% Kapuzinerkresseblüten auf wieviel Alkohol? Und welchen? Und Dosierung? Das wäre toll, wenn Ihr das wieder finden könntet. Das Angocin ist teuer. Und was wir selber machen können lächel

26.09.2012 21:36

10 nettegrille

Doooooch: ich hatte eine Nebenwirkung, die ich mit dem Meerettich in Verbindung gebracht habe. Einen Blutdruck von 90/66. Sonst ist der bei 120/80 rum. Sollte also beobachten, wer sich damit einlässt. Könnte man gezielt zur Blutdrucksenkung anwenden?

26.09.2012 21:44