Zur Navigation

Hermann, der Teig mit dem Hunger [2]

11 Lotti

Hallo Gabi!

Ja, berichte mal! lächel))
Mir geht es da nämlich ganz ähnlich: Einerseits ist zu viel Hermann einfach zuviel des Guten, andererseits ist er auch sowas von lecker, dass er einfach auch fehlt wenn er weg ist. Wär ja toll wenn's klappt, sollte aber eigentlich schon funktionieren lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

17.02.2006 15:58

12 Gabi (Gast)

Grüßt euch, da bin ich wieder. Also, ich habe mein Hermannbaby am 15.2. wie folgt angesetzt : 1/2Tasse lauwarmes Wasser, 1/2Tasse Buttermilch, 1TL Zucker, 1/2 Päckchen Trockenhefe und 1Tasse Weizenmehl - alles in einer Tupperschüssel mit Omi's Holzlöffel (der hat schon Hermanntradition) gut verrühren und 2 Tage an einem warmen Ort "blubbern" lassen, lediglich täglich sanft rühren. Dann für 2 Tage in den Kühlschrank (warum weiß ich auch nicht, die einen halten "ihn" lieber warm, andere mögens wohl besser "kalt". Im Kühlschrank "blubbert" Hermann aber nicht so schön!!! Am 18.2. (Sa) habe ich den "Kleinen" zum ersten Mal gefüttert, der hatte vielleicht Kohldampf und bedankte sich auch gleich mit einem zufriedenen Blubbern. Ich bin sehr ungeduldig, schon gemerkt??? Ich habe Hermann dann im Kühlschrank gehalten, aus Sicherheit, wegen meiner Katzen :o) und am 23.2.(Do) zum 2.Mal gefüttert. Damit der Teig dann aber wieder etwas gleichmäßiger wird, bearbeite ich ihn lieber einen Tag später, also am 11.Tag. Ein Teil kam in den Kühlschrank, die restlichen 3 Portionen habe ich alle nach Rezeptanteil x 3 zubereitet, eine kleine Menge, so für ein kleines Stöllchen (ca.4-5 Suppenkellen) in eine seperate Schüssel. Zu dem Rest habe ich einfach Vollmilchschokostreusel gerührt - das kommt hier am besten bei Groß und Klein an! Der seperaten Menge habe ich Lebkuchengewürz, gehackte Maccademiusnuss und Kakao mit einem kleinen Schuß Rotwein, das der Teig auch flüssig genug bleibt, zugefügt.
Alles gebacken - 2 große Stollen, 1 kleiner Stollen, 1 kleine Springform und 3 Kinderbärchen.
Was soll ich sagen, es hat super geklappt. Hermann ist außen herrlich knusprig und innen wunderbar fluffig geworden.
Die Kinderbärchen wurden im Übrigen noch warm verzehrt. Den Rest schneide ich auf, friere einen Teil ein und halte den anderen Teil zum Kaffee am Wochenende - ich hoffe, er hält so lange.
Fazit : Der Ansatz klappt super und ich kann es nur Jedem empfehlen.

Liebe Grüße sendet euch
Gabi
aus Hückeswagen im schönen Oberbergischen Ländle

24.02.2006 21:41

13 Lotti

Hallo Gabi!

Vielen, vielen Dank fürs Testen! lächel Dann wünsche ich dir mal viel Spass mit deinem Hermann lächel

Im Kühlschrank hören die Bakterien irgendwann auf zu arbeiten, früher oder später geht er dir dort vermutlich ein, denn wie du ja selber gemerkt hast: Er blubbert dort nicht so schön. Besser wäre es, du gibst ihn in eine Schüssel die groß genug ist und machst dir einen Pappdeckel. Also vom Supermarkteinkauf einen Karton mitnehmen, rund ausschneiden und an den Rändern so umbiegen, daß er von den Katzen nicht verrutscht werden kann. Dann ein paar kleine Löcher reinschneiden damit Luft reinkommt und das Ganze mit irgendwas beschwert hinstellen. So steht er nicht im Luftzug, er steht warm, die Katzen können den Deckel nicht wegschieben und ein Drauftreten der Katzen hält er auch aus. Und blubbern kann er auch friedlich lächel

Ich hab übrigens immer die gleiche "Schüssel" gehabt, das war ein 5 kg Eimer Joghurt vom Türken. Damals hab ich ihn mit einem Geschirrspülhandtuch abgedeckt in eine warme Ecke gestellt. Nach dem ersten Blubbern hob es dann aber schon das Handtuch hoch. Wenn man das mit Pappe macht und nicht ständig neue basteln möchte, sollte man eventuell lieber gleich ein noch größeres Gefäß nehmen. Eimer bekommt man auch oft am Würstchenstand, die haben sowas ja immer wegen Ketchup, Senf und Mayonnaise.

Liebe Grüsse

Lotti

24.02.2006 22:59

14 Gabi (Gast)

Grüß dich Lotti,
ja ich dachte mir schon so etwas mit dem Kühlschrank. Man sagt ja auch nicht umsonst, "den Teig an einem warmen Ort " gehen / blubbern lassen.
Also wird Hermann im Kühlschrank mit der Zeit lustig, nur am warmen Örtchen bleibt er sauer und blubbert fleißig vor sich hin.
Meine Katzen werden sich mit Hermann arrangieren müssen, ist der Teig auch nicht so atraktiv für sie,wenn sie erstmal wissen, was im Töpfchen ist.
Im Übrigen schmeckt der Winter - Hermann sehr weihnachtlich, aber lecker. Zum Einfrieren bin ich diesmal noch nicht gekommen. 1/2 Schokoflockina - Hermann ist noch übrig, der Rest hat meinen Lieben vorzig gemundet. Ach, wie langweilig und trist war doch unser Leben im letzten Jahr - so ganz ohne Hermann.
Die Seite ist absolut klasse und wenn du magst, melde ich mich mal wieder mit neuen Erfahrungen. Bis dahin liebe Grüße sendet Gabi

26.02.2006 19:56

15 Lotti

Hallo Gabi!

Klasse, wohl bekomm's! lächel

Ja, das liebe Getier arrangiert sich eigentlich schon, vor allem wenn sie es nicht mögen. Nur meine Pralinenfüllung.... aber das erzähl ich da wo es hingehört (also in etwa 15 Minuten wird es da sein, es ist noch nicht geschrieben lächel

Klar kannst du dich wieder melden, dafür ist ein Forum ja da: Zum Austausch! Und natürlich bist du herzlich eingeladen und auch willkommen. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

26.02.2006 21:19

16 Gabi (Gast)

Liebe Lotti,
nun sind die Osterferien vorbei und ich habe mal wieder etwas Zeit zum Schreiben. Ich hoffe, es geht dir gut.

Ja, mit Hermann und den kühlen Elementen habe ich auch wieder Erfahrungen gemacht. Früher habe ich ja immer mal ein Portiönchen eingefrohren, damit man immer mal wieder ein Hermann-Baby zur Hand hat. Du kannst dich ja nicht ewig am Backen halten. Auch fertige Hermänner habe ich aufgeschnitten und eingefrohren (schon erwähnt lächel ). Also bei letzterem sollte ich auch bleiben. Der Teig geht nach dem Auftauen einfach nicht mehr auf - wie du schon sagtest, die Kulturen gehen dann bei Kälte kaputt - aber er riecht noch gut. Ich habe es dann auch mal probiert mit Backen und auch das ging gut. Aber besser schmeckt er doch ganz frisch. Und es ist ja auch süß, wenn man ihn täglich beim "Blubbern" zuschauen kann.
Ja, so lernt man nur dazu, mit viel Experimentiererei. Gut, dass ich jetzt das Grundrezept habe, so kann ich doch hier und da lieber einen neuen Ansatz machen. Leider will keiner in unserem Bekanntenkreis mehr selber backen, das ist schade. Dank der Fertigteigprodukte im Kühlregal und Fertigkuchen werden die Leute immer fauler und sind sich der Arbeit (?) mit Hermann überdrüssig. Kann ich nicht verstehen!!! Aber so sitze ich immer auf allen Portionen fest. Stell dir vor, bei EBAY gibts sogar jemand, der versteigert einen Grundteig von Hermann mit zig Zubereitungsrezepten. Wie mag der wohl ausschaun, wenn er nach dem Postweg ankommt - wenn er ankommt!
Kennst du eigentlich noch andere Kuchen, die auf diese Art zubereitet werden und so "fluffig" sind? Ich würde ja liebendgern öfters mit Öl backen anstatt mit Butter oder Magarine, aber da kenn ich leider nicht das Verhältnis. Vielleicht braucht man dafür ja etwas weniger, weil es auch flüssiger ist.
So, nun hab ich mal wieder ne Menge gequakt und würde mich freuen wenn du antwortest.
Liebe Grüße an alle, die diese heiligen Seiten lesen und auch einen Beitrag dazu liefern.
Gruß Gabi

23.04.2006 13:48

17 Lotti

Hallo Gabi!

Wenn wir im Sommer umziehen, setze ich auch wieder einen Hermann an. lächel Aber nicht von Ebay, da leidet er mir unterwegs zu sehr, das setze ich dann auch lieber selber an. Übrigens suche ich ab August auch noch einen Kefirpilz lächel

Wegen anderen Rezepten mach ich mal ein neues Posting auf, sonst bringen wir zukünftige Leser aus dem Konzept zwinker Aber wirklich so "fluffig" wie Hermann ist keiner... Vielleicht kann man ja mal was ausprobieren mit dem Quark-Ölteig vom Zwiebelkuchen in Kombination mit Hermann?

Liebe Grüsse

Lotti



23.04.2006 14:26 | geändert: 23.04.2006 15:12

... 7 Jahre und 6 Monate später ...

18 Lisa (Gast)

Hallo zusammen! Das Forum ist ja nicht sonderlich voll.
Und die Beiträge sind nun etwas länger her.

Ich schaute gerade nach Grundrezpeten vom Hermann. Hier finde ich ja sehr viele Varianten und finde es klasse, dass diese soagr schon ausprobiert haben.

Gabi, wahrscheinlich liest du das nicht, aber ich komme auch aus Hückeswagen! Tolles Städtchen. So klein ist die Welt.

Also, gutes Gelingen. lächel
Lg Lisa

10.11.2013 20:36

19 Lotti

Hallo Lisa,

ja, sehr voll ist es hier nicht, aber das liegt vermutlich auch mit daran, dass wir hier nicht die Massen sammeln, sondern mehr Wert auf Bewährtes und Erprobtes legen und da ist einfach in sehr vielen Bereichen schon sehr viel geschrieben worden. Ehrlich gesagt ist mir die Ruhe hier sogar ganz recht, weil viel Ruhe auch bedeutet, wenig Arbeit und wenig Streitereien zu haben, wenig administrieren zu müssen und für Spam uninteressanter zu sein lächel Dazu kommt, dass wir bald unser 10-jähriges feiern können und in den 10 Jahren hat sich Vieles auch einfach auf andere Plattformen verlegt. So sind viele von uns auch bei Facebook oder Wer kennt Wen vertreten. lächel Aber die Meisten hier die schon öfter hier geschrieben haben, lesen noch mit oder schauen ab und an mal rein. Die Wahrscheinlichkeit dass du eine Antwort bekommst, ist also nicht gleich Null lächel

Herzlich Willkommen in unsrer Runde lächel


Liebe Grüsse, Lotti

11.11.2013 06:53

... 2 Jahre und 3 Monate später ...

20 Idak

Wenn ich das hier so lese, dann bekomme ich richtig Lust, auch mal wieder einen zu machen. Bei mir ist das wirklich ewig her, als ich klein war, haben wir das sehr, sehr oft gemacht. Mir ist auch aufgefallen, dass viele meiner Freunde den gar nicht kennen, allein deshalb würde sich das ja schon lohnen! lächel

01.03.2016 12:29