Hallo Soniya,
Herzlich Willkommen hier im Forum
)
Nun zu deiner Frage:
es stimmt, dass man verstopfte Talgdrüsen und unreine Haut mit Schwedenkräuter verbessern kann. Man benutzt dazu Schwedenkräuter
verdünnt wie Gesichtswasser. Allerdings musst du danach die Haut mit klarem Wasser nachreinigen, denn in der Sonne können Schwedenkräuter Flecken (sieht aus wie Schmutz) auf der Haut verursachen.
Ich glaube nicht, dass du mit Schwedenkräuter Pigmentflecken weg bekommst. Habe auch nirgends dazu einen Hinweis gefunden.
In der Phytoausbildung habe ich aber gelernt, dass
frischer Ringelblumensaft Pigmentflecken zumindest abschwächen kann. Das würde ich eher mal versuchen. Eigene Erfahrung oder die Bestätigung eines anderen, dass das tatsächlich hilft, hab ich dazu leider keine. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Schaden tuts auch nicht, es sei denn, du bist auf Ringelblumen allergisch, dann lass natürlich die Finger davon. Noch gibt es Ringelblumen, zumindest hier bei uns. Ich würde also frischen Ringelblumen (Blüten und auch den oberen Teil mit Stängeln und Blättern) sammeln und mit einem Entsafter entsaften oder zu Brei zermatschen und auspressen. Achte aber darauf, dass die Pflanzen gesund sind. Leider sind sie jetzt schon oft von Mehltau befallen. Als Vorrat für den Winter würde ich mir den Saft portionsweise einfrieren (im Eiswürfelbehälter). Mit dem frischen Saft nicht das ganze Gesicht abreiben sondern geziehlt die Pigmentflecken betupfen. Etwas Geduld und Konsequenz brauchst du dazu allerdings mit Sicherheit.
Wenn du das ausprobierst, wäre es nett, wenn du hier von deinen Erfahrungen damit berichtest.
Ich wünsche dir viel Erfolg
)