Zur Navigation

Helfen Schwedenbitter bei Pigmentflecken im Gesicht?

1 soniya

Hallo,

bin neu im Forum.
Da Schwedenkräuter bei vielen Hautproblemen helfen, frage ich mich ob sie auch bei Pigmentflecken im Gesicht helfen? Plage mich schon seit Jahren damit rum (2Schwangerschaften).

In der Alten Schrift ist die Rede von Flecken und Maria Treben gibt in Ihrem Buch an, daß man verstopfte Talgdrüsen und unreine Haut damit wegbekommt.Vielleicht hilft es dann auch bei Pigmentflecken?

Soniya

06.10.2006 06:17

2 wegwarte

Hallo Soniya,

Herzlich Willkommen hier im Forum lächel)

Nun zu deiner Frage:
es stimmt, dass man verstopfte Talgdrüsen und unreine Haut mit Schwedenkräuter verbessern kann. Man benutzt dazu Schwedenkräuter verdünnt wie Gesichtswasser. Allerdings musst du danach die Haut mit klarem Wasser nachreinigen, denn in der Sonne können Schwedenkräuter Flecken (sieht aus wie Schmutz) auf der Haut verursachen.

Ich glaube nicht, dass du mit Schwedenkräuter Pigmentflecken weg bekommst. Habe auch nirgends dazu einen Hinweis gefunden.

In der Phytoausbildung habe ich aber gelernt, dass frischer Ringelblumensaft Pigmentflecken zumindest abschwächen kann. Das würde ich eher mal versuchen. Eigene Erfahrung oder die Bestätigung eines anderen, dass das tatsächlich hilft, hab ich dazu leider keine. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Schaden tuts auch nicht, es sei denn, du bist auf Ringelblumen allergisch, dann lass natürlich die Finger davon. Noch gibt es Ringelblumen, zumindest hier bei uns. Ich würde also frischen Ringelblumen (Blüten und auch den oberen Teil mit Stängeln und Blättern) sammeln und mit einem Entsafter entsaften oder zu Brei zermatschen und auspressen. Achte aber darauf, dass die Pflanzen gesund sind. Leider sind sie jetzt schon oft von Mehltau befallen. Als Vorrat für den Winter würde ich mir den Saft portionsweise einfrieren (im Eiswürfelbehälter). Mit dem frischen Saft nicht das ganze Gesicht abreiben sondern geziehlt die Pigmentflecken betupfen. Etwas Geduld und Konsequenz brauchst du dazu allerdings mit Sicherheit.

Wenn du das ausprobierst, wäre es nett, wenn du hier von deinen Erfahrungen damit berichtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg lächel)





Liebe Grüße Dagmar

06.10.2006 07:24 | geändert: 06.10.2006 07:36

3 Sonja

Hallo zusammen

mit pigmentflecken kenne ich mich nicht aus, aber mir roten äderchen im gesicht. ich habe das mal mehr, mal weniger und nach meiner op im frühling wurde es sehr schlimm. da habe ich auch mit schwedenbitter (verdünnt) das gesicht abgewaschen und es wurde fast wieder gut. immer wenn ich merke das es stärker wird, dann wasche ich die haut ab ein paar tage lang und dann gehts wieder.

Liebe grüsse

sonja

07.10.2006 12:18

4 soniya

Hallo Sonja,

wie genau verdünnst Du das Schwedenbitter(mit Wasser, im welchen Verhältnis?). Reinigst Du Deine Haut vorher mit einer Waschlotion und wäschst Dich dann mit Schwedenbitter und wäschst es direkt danach mit Wasser weg oder lässt Du es einziehen? Wie lange? Und dann eine Hautcreme?
Bitte gebe mir genaue Anleitung.

Ich glaube längeres Verbleiben der Schwedenbitter auf der Haut kann Flecken hinterlassen.

Liebe Grüße,
soniya

07.10.2006 19:34

5 Sonja

Hallo soniya

ein teelöffel schwedenbitter und ca. sechs bis acht teelöffel wasser. mach ich so nach gefühl und wie es mir wohl ist. ich verwende keine andere lotion vorher und wasch mein gesicht zuerst mit wasser (wenn ich vorher ne hautcreme drauf hatte)sauber.

ich selber wasche die haut nie ab nachher, aber ich mach das immer nur vor dem bett gehen. und morgends wasche ich ja das gesicht wieder. benutze es so wie andere gesichtswasser benutzen und mach nachher nichts mehr drauf.

aber ich würde aufpassen wenn du es morgends machst, so wie wegwarte dir geschrieben hat, es kann in der sonne flecken geben.

ich denke vieles ist ein ausprobieren, dem einem hilft das besser dem anderen das und ich würde auch mal das versuchen das wegwarte empfohlen hat.

liebe grüsse

sonja

08.10.2006 13:11

6 soniya (Gast)

Hallo Sonja,

werde das mal ausprobieren. Danke für Deine Antwort.
Werde mich mal melden, wie die Wirkung war.

08.10.2006 21:42

7 Soniya (Gast)

Hallo Dagmar,

Dir möchte ich auch Für Deinen Rat danken, ivh weiß aber nicht so genau wo ich die Ringelblumen finden soll, vielleicht in der Gärtnerei?
Ich wohne in Berlin, da gibts nicht soviel.

Liebe Grüße, auch an Sonja(s.o.)

Cora

08.10.2006 21:45

8 wegwarte

Hallo Soniya,

wenn du in der Stadt wohnst, ist Ringelblume tatsächlich ein kleines Problem...
Dass sie noch in einer Gärtnerein zu haben ist, glaub ich eher nicht.
Wenn du über einen kleinen Garten oder einen Balkon verfügst, kannst du sie ja im kommenden Frühjahr selbst anpflanzen...lässt sich ganz leicht aus Samen selbst ziehen und die gibt es eigentlich überall zu kaufen, bei uns sogar im Baumarkt. Achte aber drauf, dass du Samen von "Calendula officinalis" (so die lateinische Bezeichnung) bekommst....die gezüchteten Sorten sind weniger heilwirksam.

Was du probieren könntest, ist wenn in eurer Nähe Schrebergartenanlagen sind, dort mal nachzufragen...die sind meist sehr hilfsbereit und freundlich und geben sicher gerne was ab.

Hoffentlich hilft dir das weiter...

Hier mal ein paar Bilder von Ringelblumen:





und auf der Kräuterseite zur Ringelblume von Lotti findest du noch mehr Infos und auch Bilder...

Liebe Grüße Dagmar

09.10.2006 09:13 | geändert: 09.10.2006 09:37

9 soniya (Gast)

Liebe Dagmar,

vielen Dank für die schönen Bilder. Melde mich dann wieder wenn ich erfolgreich bei der Suche war.

Liebe Grüße,

soniya

09.10.2006 16:50

10 Lotti

Hallo ihr 3,

also aus eigener Erfahrung in Berlin weiss ich, daß das mit der Anpflanzung von Ringelblumen auf dem Balkon je nach Stadtteil ein Problem ist, einfach weil die Luft so schmutzig ist. In den Randbezirken geht das, aber in der Stadtmitte würde ich das eher lassen. Aber der Tip mit den Schrebergärten ist gut, vorausgesetzt man hat Kontakte.

Ich gestehe, daß ich in meinen 20 Jahren Berlin sehr Vieles nicht ausprobiert oder angewendet habe und mich mehr auf Urlaubsmitbringsel konzentriert hab.

Liebe Grüsse

Lotti

31.10.2006 08:13