Zur Navigation

Grindelie (Grindelia robusta)

1 wegwarte

Hallöchen,

ich möchte euch heute eine "neue" Heilpflanze vorstellen, auf die ich durch die Pflanzenbeschreibung im Buch "Das BLV Handbuch Heilpflanzen" aufmerksam wurde. Sie soll unter anderem Rauchern das Atmen erleichtern und auch für Asthmatiker sehr gut sein...


Aufrechte Grindelie
(Grindelia robusta NUTT; Grindelia camporum)

.....

Edit von Lotti:
Den ganzen schönen Text gnadenlos gelöscht bäh
Nein, nicht unwiederruflich, ihr findet ihn jetzt bei den Kräuterportraits zwinker

Grindelie - Kräuterportrait
Liebe Grüße Dagmar

21.09.2007 16:31 | geändert von Lotti: 05.02.2012 17:54

2 Kraeuterliesel (Gast)

Ja , ich schon wieder !
Du beschreibst hier sehr liebevoll von dieser Pflanze - könnte man doch glatt weg neidisch werden- aber nein Spaß beiseite. Ich habe diese Pflanzen im Kräutergarten und sie bisher sehr "stiefmütterlich"
behandelt, bis vorige Woche wollte ich sie noch gänzlich verbannen. Aber bei der Überarbeitung unseres Pflanzplanes für 2008 habe ich mich mit dieser Pflanze etwas näher beschäftigt. Dein Beitrag hier werde ich noch in meine Ausarbeitungen mit aufnehmen ,um diesen
Pflanzen ein "Bleiberecht" zu ermöglichen.
Danke für deine umfassenden Beiträge. Sitze nun noch mehr am Computer, so das mein Mann mich schon auf meinen intensiven "Internetmarathon" aufmerksam gemacht hat.
Ist er nicht gewohnt von mir, weil ich mich bis zu diesem Sommer damit überhaupt nicht beschäftigt habe.
Aber so eine geballte Ladung an Wissen bekomme ich auf keine andere Art nach Hause geliefert !!! lach
also dann weiter auf diesem Pfad,
MfG s'Kraeuterliesel zwinker

03.11.2007 12:00 | geändert von wegwarte: 04.11.2007 16:02

3 wegwarte

Hallo Kräuterliesel,

wenn ich eine "neue" Pflanze "entdecke", geh ich der Sache gerne auch richtig auf den Grund. Ich hatte mir das Buch oben aus unserer Stadtbücherei geliehen und dort hab ich zum ersten Mal über die Heilkraft der Grindelie gelesen. Da es in meinem Freundeskreis sowohl einen Asthmatiker als auch Raucher gibt, die Probleme mit den Bronchien haben, war die entsprechende Wirkung der Grindelie natürlich interessant und die Pflanze damit würdig genug, nun besonders gründlich recherchiert zu werden lächel

Mich freut nun natürlich besonders, wenn ich mit meinem Pflanzenportrait die Grindelie in eurem Kräutergarten "gerettet" habe...dafür darfst du meine Text oben gerne verwenden lach lach
...ich glaube, ich werde de Pflanze im nächsten Jahr auch bei mir im Kräutergarten ansiedeln zwinker

P.S. Du hast nicht zufällig eigene Fotos von der Grindelie gemacht, die ich hier verwenden könnte? Wegen des Copyrights darf und möchte ich nämlich keine anderen Fotos nehmen und hab so nur den Link zu Thomas Schöpke setzen können, dessen Fotos allerdings einmalig gut sind.

Liebe Grüße Dagmar

04.11.2007 08:45

4 Kraeuterliesel

Hallo, liebe Dagmar !
Deine Informationen zur Grindelie sind sehr ausführlich gemacht. Ich habe in einigen meiner Bücher diese Pflanze auch gut dokumentiert.
Die Bilder die du momentan verwendest sind hier wirklich sehr gut
getroffen., Ich habe bisher noch keine von dieser Pflanze gemacht. . Leider läßt es die Jahreszeit nun auch nicht mehr zu.

Allerdingsl haben wir noch Pflanzen und Samen übrig.
Ich glaube ich hätte zu der Pflanze ,die eigentlich zu Beginn der Blütezeit sehr schön aussieht, ein besseres "Verhältnis", wenn sie nicht in deri weiteren Entwicklung ihren Harz absondern würde. Die Beetbearbeitung von mehreren Pflanzen dieser Art ,wie es bei uns der Fall ist, kann immer nur mit Vorsicht durchgeführt werden. Es ist wirklich richtig "klebrig" . Sogar das , was in der Luft an Samen und ganz kleinen Tierchen rumschwierrt, bleibt an der Pflanze je nach Sonnenintensität kleben. Deshalb sieht sie später nicht mehr im Bereich des Blattwerkes so "sauber und schön" aus wie auf den Fotos.
Das sind jetzt auch nur meine Erfahrungen im Umgang mit der Pflanze im Arbeitsprozess.
Wie bereits erwähnt werde ich dieser Pflanze jetzt wesentlich mehr Respekt entgegenbringen und die Nutzung als Heilpflanze ausprobieren.
herzliche Grüße vom Kräuterliesel zwinker

04.11.2007 15:43

5 wegwarte

Hallo Kräuterliesel,

mit Freude stelle ich fest, dass du dich nun auch angemeldet hast lach
...aus Versehen hast du dich hier anscheinend grad selbst sehr ausführlich zitiert und dein Text von weiter oben war nun doppelt drin...ich hab das Doppelte gelöscht und oben deine Änderungen abgespeichert. Ich denke, das ist auch in deinem Sinne lächel

Übrigens, solltest du die Samen von der Grindelie nicht mehr brauchen ...bevor du sie wegschmeißt, nehme ich sie dir gerne ab zwinker

Liebe Grüße Dagmar

04.11.2007 16:07

6 Kraeuterliesel

Liebe Dagmar !
Ja ich habs nun doch geschafft. lach Das mit dem Beitrag habe ich bemerkt, aber als Computeranfänger leider nicht mehr retten können.
Danke für die Korrektur zu meinen Gunsten !
Zur Pflanze nochmal - ich schmeiße niemals grundlos Samen weg , versuche immer jemanden zu finden der ihn noch nutzen kann .
Weil wir auch die Preise zum Kaufen kennen , habe ich mit dem Tauschen angefangen. Das ist eine Superlösung für viele Kräuter- und Pflanzenfreunde.
In diesem Sinne also nochmals vielen Dank und herzliche Grüße vom Kräuterliesel

04.11.2007 16:51

7 wegwarte

Hallöli,

inzwischen ist die Grindelie, dank der lieben Kräuterliesel, auch in meinem Garten eingezogen und fängt gerade an zu blühen. lach

Hab das natürlich sofort fotografisch verhaftet und die eigenen Bilder oben in das Pflanzenportrait eingefügt zwinker

Liebe Grüße Dagmar

07.07.2008 10:19

8 Lotti

Hi Dagmar,

na, schick lächel
sieht gut aus deine Grindelie.

Grüsse, Lotti

10.07.2008 08:16

9 Kraeuterliesel

Hallo, liebe Wegwarte !
Ist ja auch auf dem Foto sehr schön getroffen. habs beim letzen Besuch registriert, aber noch nicht meinen " Senf " dazu gegeben. Du hast sehr schöne Fotosgemacht. Ich werd mich mit meiner neuen Kamera erst mal vertraut machen, dann werden manche Fotos auch besser.Hab schon Versuche gestartet, aber eben erst Versuche...
Unsere Grindelie wuchert trotz Reduzierung schon wieder im Beet.
Herzliche Grüße aus Sachsen zwinker

13.07.2008 23:00

10 wegwarte

Hallo Kräuterliesel,

Übung macht den Meister zwinker

Also die Grindelie gefällt mir gut in meinem Kräutergärtchen...hüpsche Pflanze lächel

Ich wollte ja aus der Grindelie mal eine Blüten-Tinktur herstellen. Zur Zeit ists mir aber noch zu schade, die Pflanze dafür zu plündern, denn soooo viel hab ich davon noch nicht...von üppig wuchern kann bei mir im Garten noch nicht die Rede sein.

Ich hätte da an dich als Grindelien-Spezialistin noch paar Fragen:

1.) Ist die Grindelie eigentlich winterhart? Ich hab dazu noch keine Angaben gefunden...und bevor ich lang rumsuch zwinker

2.) Wenn nicht winterhart...reicht es aus, die gut mit Reisig abzudecken oder evtl. noch (zusätzlich) Luftpolsterfolie?
Geht Überwinterung im Keller? Ich hab ja leider kein Gewächshaus.


Jau...ich doof...sollte vielleicht auch mal hin und wieder meine eigenen Pflanzeportraits genau lesen staun bäh Vergiss die Fragen einfach zwinker

Trotzdem wäre es vielleicht gut zu wissen, ob man bissi mit Reisig abdecken sollte?

3.) Zur Vermehrung: Sammelt ihr die Samen davon selbst direkt von euren Pflanzen? Wie ist eure Erfahrung damit? Gehn die gut und "sortenrein" auf?

Funktionieren auch andere Möglichkeiten wie Wurzelstecklinge oder Kopfstecklinge?

Liebe Grüße Dagmar

14.07.2008 07:41 | geändert: 15.07.2008 21:37