Zur Navigation

Gesiedetes Öl noch verwendbar?

1 Tom85

Hallo zusammen!

Ich habe gestern mein frisch angesetztes Johanniskrautöl "kurz" auf den Herd gestellt, da das Kraut etwas feucht war und das Glas nicht sterillisiert war.

Ich habe nebenbei das Haus gewischt und das Öl schlichtweg vergessen. Als ich wieder in die Küche kam, war das Öl schon fröhlich am Sieden.
Das Öl riecht etwas nach Röststoffen aber die Farbe ist dennoch Blutrot.

Ich denke mal das ich die meisten Wirkstoffe schlichtweg gekillt habe, aber denkt ihr das ich das Öl dennoch weiterhin verwenden kann?



Vielen dank im vorraus!



Liebe grüße, Tom






















15.07.2011 00:57

2 Lotti

Hallo Tom,

also wenn es anfängt nach Fritteuse zu riechen, würde ich es entsorgen. Es kommt etwas drauf an wie lange es gesiedet hat und wie stark. Sieden ist nicht gleich sieden. Von hier aus kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn du es so gar nicht entsorgen willst, kann man mit alten Ölen noch Holz behandeln. Pinsel eintauchen und los gehts. Die alte Gartenbank freut sich darüber sicher. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2011 08:59

3 Tom85

Hallo Lotti!

Danke für den Tip! lächel




Liebe grüße, Tom

17.07.2011 16:27

... 7 Monate später ...

4 Tom85

Hallo zusammen!

Kurzer nachtrag:

Ich habe vor einiger zeit das "gesiedete" Johanniskrautöl verwendet um die Rießennarbe meines Vaters am Oberschenkel zu behandeln.


Ausserdem habe ich es noch verwendet um meine aufgerissene Unterlippe zu versorgen.
Die Lippe ist genau in der mitte aufgerissen und immer wenn es draussen sehr kalt wurde und ich beim Essen den Mund zu weit aufgerissen habe ( lächel) "ratsch" ist das Blut schon wieder geflossen...

Daraufhin hab ich tägl. vor dem Zubettgehen ein bisschen was von dem Öl aufgetragen.
Der Riss ist nach 3 Wochen einölen schon sehr schön verheilt.
Muss jetzt nur aufpassen das ich mir das ganze nicht wieder aufreisse!


Fazit: Auch wenn das Öl gesiedet hat, hat es trotzdem meiner Meinung nach nichts an seiner Wirksamkeit eingebüst! Ich habe sogar das Gefühl das es besser ist, als all meine anderen Öle die ich in der Vergangenheit angesetzt habe! lächel

Vielleicht ist der Hauptwirkstoff das Rutosid sogar hitzeressistent?





Liebe grüße, Tom

01.03.2012 15:51

5 Lotti

Also... ich finde ja dass 3 Wochen echt lange ist. Schwedenbitter braucht da nur 1 - 5 Tage maximal. Bei 3 Wochen Öl würde ich daran zweifeln dass das Öl überhaupt etwas bewirkt.

Verseif es doch einfach lächel

Liebe Grüsse, Lotti

01.03.2012 16:35

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

6 wegwarte

Ganz ehrlich? Ich denke auch, dass durch dieses starke Erhitzen das Johanniskraut sehr viel von seiner Wirkung eingebüßt hat. In drei Wochen sollte eine solche Verletzung auch ohne jedes Zutun geheilt sein. Rutosid (Rutin) ist auch eher nicht der Hauptwirkstoff von Johanniskraut, sondern von Raute (daher auch der Name). Als Hauptwirkstoffe im Johanniskraut (Rotöl) sind da eher Hypericin und Hyperforin zu nennen...und die sind beide arg hitzeempfindlich.

Ich vermute mal, dass deine Unterlippe aufgerissen und blutig ist, weil die Haut da sehr spröde ist. Das hat man oft im Winter (Kälte und trockne Heizungsluft). Olivenöl hilft da pflegend und unterstützt daher tatsächlich die Heilung. Leider sind die Wirkstoffe im Olivenöl aber auch nicht bei großer Hitze stabil und sehr wahrscheinlich "verdampft".
P.S. Was zumindest bei mir super gegen spröde Lippen hilft, ist ein guter Honig...diesen einfach auf die Lippen schmieren...am besten über Nacht zwinker

Liebe Grüße Dagmar

02.03.2012 16:27 | geändert: 02.03.2012 16:30

7 Lotti

Stimmt, Honig ist auch gut und wirkt auch wundheilend lächel

Ich mach das immer mit Schwedenbitter, weil es super schnell die Wunde heilt. Brennt zwar tierisch, aber ich mache das beim ersten Mal so oft drauf bis es nicht mehr brennt und dann mehrmals am Tag. Über Nacht dann Olivenöl um die Haut darum herum weicher zu bekommen. Nach spätestens 3 Tagen ist das weg.

Liebe Grüsse, Lotti

02.03.2012 20:00

8 wegwarte

Bei allen anderen Wunden ist Schwedenbitter auch mein 1. Mittel der Wahl zwinker
Bei spröden und aufgerissenen Lippen allerdings...nä, soooo heldenhaft bin ich dann doch nicht staun

Liebe Grüße Dagmar

02.03.2012 21:09

9 Tom85

Hallo Dagmar!

Spröde oder aufgerissene Lippen wären mein geringstes problem.
Ich für meinen Teil hab einen ziemlich tiefen Cut in der Unterlippe der echt stark blutet, wenn er wieder aufreißt!
Mit Schwedenbitter hab ich´s schon versucht. Brennt wie Bolle, aber ich versuchs einfach mal durchzuziehen.

Also am Abend Salbe drauf und die Wundränder vorsichtig mit Schwedenbitter benetzen.


Ich halt euch auf dem laufenden!



Liebe grüße, Tom

02.03.2012 22:07

10 Lotti

Nee, Tom lächel
Die Wundränder interessiert es nicht. Schwednbitter muss rein in die Wunde. Das brennt zwar satanisch, aber kurz und kräftig rein damit. Warten bis es nicht mehr brennt, Tränen aus den Augen wischen, nächster Schwups kurz und schmerzvoll in grosser Menge drauf. Wieder warten bis der Schmerz vergeht, tief Luft holen und "aua" schreien. Augen zu, nächster Schwups. So lange, bis es nicht mehr schmerzt. Dann aufhören und einfach trocknen lassen. Ein paar Stunden später die gleiche Prozedur noch einmal machen.

Die Ränder zu betupfen tut zwar weniger weh, aber es hilft nicht. Das paradoxe am Schwedenbitter ist ja, dass es eine Schicht auf die Wunde macht. Ich sag dazu immer: "Die Wunde erschreckt sich so, dass sie eine Schutzschicht drüber bildet." Darum immer wieder wässern bis es nicht mehr schmerzt.

Ich weiss, das ist gerade auf der Lippe eine ziemliche Sauerei, weil es echt gigantisch weh tut und sofort die Tränen treibt. Aber wenn du das ein paar mal gemacht hast, tut es immer weniger weh. Mach das einfach mehrfach am Tag bis es nicht mehr weh tut, dann ist die Wunde soweit zu. Dann erst über Nacht leicht (!) fetten, denn am nächten Morgen soll die Lippe ja wieder aufnahmebereit für den nächsten Schwung Schwedenbitter sein.

Bei mir sind die besch...nsten Lippenrisse auf die Art nach spätestens 2 Tagen zu und nach 3 Tagen soweit verheilt, dass es nicht sofort wieder aufreisst wenn man mal lacht. Nach etwa 5 Tagen ist sie dann zwar vielleicht noch etwas empfindlicher, aber wieder voll belastbar.

Aber wie gesagt, ich mache die Rosskur. So mache ich das übrigens auch bei allen anderen offenen Wunden. Nur wenn es dann zu grossflächig wird, fange ich an zu zicken zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

02.03.2012 23:25