Zur Navigation

Gerichte mit Getreide

1 wegwarte

Grünkern-Frikadellen
250 g geschroteten Grünkern, grob und fein gemischt (geht auch mit Haferflocken, is dann aber weniger herzhaft)
1/2 l Brühe
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1-2 Eßl gehackte Petersilie
1-2 Eier
Knobi, fein gehackt oder gerieben (je nach Geschmack)
Salz, Pfeffer, evtl Muskat
Semmelbrösel
Fett zum Backen
geriebenen Käse
gehackte Nüsse oder Sonnenblumenkerne
(die letzten beiden Zutaten kann man auch weglassen)

Die Zwiebel in Fett leicht andünsten. Den Grünkernschrot dazugeben und leicht anrösten. Mit der Brühe aufgießen. Petersilie und Knobi zugeben. Köcheln lassen, bis ein fester Brei entsteht aber aufpassen! Es brennt leicht an...also öfter umrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Jetzt den Käse und die Nüsse unterrühren und soviel Eier, dass eine feste formbare Masse entsteht. Evtl etwas Semmelmehl zugeben, wenn er nicht fest genug ist. Pikant mit Salz und Pfeffer (Muskat)abschmecken. Frikadellen formen und in Semmelbrösel wälzen.
In heißem Fett goldbraun braten.
Dazu schmeckt ein frischer Salat, Kartoffeln und eine Sauce


07.10.2005 22:03 | geändert: 07.10.2005 23:15

2 Lotti


Meisenfutter für den Winter

Schmalz oder Kokosfett dass man zum Frittieren brauchte muss man nicht unbedingt wegwerfen. Man kann es auch (sofern es noch nicht verbrannt oder zu alt ist) mit handelsüblichem Körmern für Vögel mischen (Meisen mögen Sonnenblumenkerne). Dann nimmt man einen alten Blumentopf, dreht ihn um und steckt einen Stock durch das Loch, so dass oben ein paar cm raus gucken und unten an der Seite mit der grossen Öffnung, etwas mehr rausguckt. Dann füllt man das Ganze mit dem Fett-Körner gemisch und lässt es hart werden. Dann hängt man den Topf mit der grossen Öffnung nach unten an einen Baum. (Dafür das Stockstück oben, da kann man eine Schnur oder einen Draht dran befestigen)

Wichtig:
Man sollte Vögel nicht zu früh füttern, sondern erst wenn Schnee liegt und sie selber kein Futter mehr finden. Meisen brauchen vor allem das Fett und nicht unbedingt die Körner. Also bitte nicht das olle, schlechte oder ranzige Fett verwenden, sondern das, was man selber auch noch verwenden würde - wenn man wüsste für was.

07.10.2005 23:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]