Zur Navigation

Frühjahrsmüdigkeit

1 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben!

Seit ca. drei Tagen könnt ich nur noch schlafen, schlafen und noch mehr schlafen... hmmm
Und wenn ich dann wach bin, hab ich richtig depressionen. Mir is dann alles egal, hab zu überhaupt nix mehr lust und alles is nur noch grau und voller sorgen...

Was meint ihr dazu? evtl. persönliche Erfahrungen?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
(Ausser Johanniskraut und Sonnenlicht, das kenn ich schon...)

Vielen dank im vorraus!

Liebe grüße, euer

Tom

13.04.2010 23:53

2 Lotti

Hallo Tom,

ehrlich gesagt hab ich genau gegenteilige Gefühle im Frühjahr lächel
Ich vermute mal dass das daran liegt, dass ich mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr sehr viel draussen bin und draussen auch sehr viel mache. Garten umgraben, die ersten Kräuter sammeln etc. Dann landen die ersten Kräuter in meinem Kochtopf und die Welt ist wieder in Ordnung. Die Müdigkeit schieb ich dann immer auf die viele Gartenarbeit oder das viele Draussensein nach einem langen Winter in der Wohnung lächel

Viele Frühjahrskräuter gelten als Helferlein gegen die Frühjahrsmüdigkeit. Zum Beispiel junger Löwenzahn in Salat, junges Wiesenschaumkraut, Bärlauch etc.

Soll ich dir da mal etwas raus suchen, auch wenn ich selber damit keine Erfahrungen gemacht hab?

Liebe Grüsse, Lotti

14.04.2010 06:51

3 Bine (Gast)

Hallo Tom,
alles was hilft, Deinen Kreislauf und den Stoffwechsel anzukurbeln, sollte Deiner Frühjahrsmüdigkeit entgegenwirken !
D.h. viel Bewegung an der Frischen Luft ( kram doch z.B. Dein Fahrrad raus ). zwinker
Außerdem kannst Du das durch frisch gepresstm Saft aus Brennessel, Löwenzahn (Blätter & Wurzel ) und Schafgarbe unterstützen ( die Pflanzen funktionieren auch einzeln ).1-3 /tägl. 1TL mit Wasser oder eienm Glas Buttermilch.
Alternativ geht auch Tee.
Liebe Grüße Bine

14.04.2010 08:41

4 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti, hallo Bine!
Vielen dank für eure Tipps! Klingt alles recht hilfreich!
Ja, Lotti ich würde mich sehr freuen, wenn du mir was raussuchen könntest!
Ich glaub aber auch, das meine Probleme mit meinen Arbeitszeiten zusammenhängen. Arbeite im 3-Schicht Modell, also früh,spät,nachtschicht im ständigen Wechsel... hmmm

(Liebe Bine, bei mir liegen 3 Fahrräder rum und eines is kaputter als das andere! zwinker)

14.04.2010 08:57

5 Lotti

Hallo Tom,

3 Schichten sind natürlich super blöd, weil du keine Zeit hast, zu der du regelmässig zu Hause bist.

Also mir hat jemand dazu gesagt:
Ganz normal den Rhythmus bei behalten. Also arbeiten, dann wach bleiben, schlafen, aufstehen zur Arbeit. Und dann halt natürlich auch das Essen nach den Zeiten einstellen, also bei der Nachtschicht am Abend frühstücken etc. Irgendwo gibt es auch richtig Pläne, Herby schaut grad. Das hiess nicht "Schlafplan", sondern irgendwie anders. Sowas gab es wohl für Flughafenpersonal bei der Swissair.

Und gegen Frühjahrsmüdigkeit helfen wohl auch alle Blutreinigungstees, da gibt es im Kräuterteil einige Mischungen.

M. Lassel hat 2 Rezepte für Frühjahrskuren


Rezept 1:
10g Johanniskraut
15g Klettenwurzel
15g Brombeerblätter
15g Ehrenpreis
15g Alantwurzel
10g Wacholderbeeren
50g Graswurzel (vermutlich meint er Quecke)
10g Süssholz
Alle Kräuter werden gemischt. Man nimmt auf 1 Liter Apfelwein 3 Esslöffel voll von dieser Mischung, setzt kalt an, lässt 4 - 5 Minuten sieden, seht ab und hebt den Wein zum Gbrauch auf. Man nimmt täglich 6x je 1 Esslöffel Kräuterwein. Kurdauer: 8 Wochen



Rezept 2:
10g Brennessel
10g Brunnenkresse
10g Kerbel
10gSpitzwegerich
10g Brombeertriebe
10g Lösenzahn
10g Schafgarbe
50g Graswurzel
10g Veilchen (Viola tricolor)
10g Tausendguldenkraut
Verfahren exakt wie beim Rezept oben.


Ansonsten guck ich mal weiter, dauert aber noch

Liebe Grüsse, Lotti

14.04.2010 13:03 | geändert: 14.04.2010 13:08

6 Tom85 (Gast)

Mahlzeit, Lotti!
Erstmal vielen dank für deine mühe!
Hab mir gerade die Teerezepte angeschaut und mit freude festgestellt, das ich sogar die meisten Zutaten daheim hab! lächel
Hab auch euren Rat befolgt und bin fleißig am Garteln!
Also körperlich fühl ich mich schon sehr viel besser durch die Bewegung an der frischen Luft! lächel

Liebe grüße

euer Tom

14.04.2010 13:15

7 Lotti

Hi Tom,

klingt ja positiv lächel Ist alles etwas schwierig wenn das Wetter mistig ist, aber dann kann man in der Wohnung wirbeln, das geht auch. Mich macht das alles dann zwar noch müder, aber dann muss ich halt zusehen dass ich ausreichend Schlaf bekomme und einen gescheiten Rhythmus rein bekomme, erhalte oder wie auch immer.

Liebe Grüsse, Lotti

14.04.2010 13:38

9 Tom85 (Gast)

Servus Herby!

Vielen dank für deine mühe! Seh mir den Plan heute abend mal in Ruhe an!

Hallo Lotti!
Also bei mir daheim war eigentlich den ganzen Tag super wetter, bis jetz.
Aber langsam siehts nach Regen aus und der Wind frischt auf (BÄÄÄH!). Is mir heute aber relativ egal, was wir für ein Wetter haben.
Kann mich aus dem Garten kaum noch loseisen! zwinker
Vorallem komm ich grad vom Saatgutkauf und bin jetz garnimmer zu bremsen! lach
Hätte zwar im Haus auch noch ne menge arbeit, hab aber keine Lust auf putzen oder kochen. lach

SO! Wieder zurück ins Beet!

Bis später!
Liebe grüße, euer Tom!

14.04.2010 14:17

10 Lotti

Hallo Tom,

woher ich das nur kenne? lächel
Ich bin jetzt schon seit etwa 2 Wochen vor Ostern fast täglich dabei. Hab ne riesen Fläche neu anzulegen, neben dem was schon Beet ist und auch wieder werden soll. Heute hab ich die Erdbeeren mit Sägemehl unterlegt und ein Kräuterbeet Rest-entkrautet. Jetzt sieht es echt diesig und grau aus, Zeit das Gartenwerkzeug weg zu packen zwinker Aber ansonsten bin ich echt jede freie Minute draussen am werkeln, sobald das Wetter es halbwegs zulässt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

14.04.2010 14:34